Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#1
hallo an alle ehemaligen und kämpfer auf dem weg zurück ins leben!

habt ihr auch ein sportpensum?

ich gehe jeden tag [edit]joggen und habe auch so eine möglichkeit für mich gefunden mich auszupowern. nachdem ich noch nicht ganz normale portionen esse, also immer ein bisschen mehr als andere leute esse, kann ich auch so das gewicht halten bzw. kontrollieren.
!!!der text soll auf keinen fall triggern, ich möchte nur ehrlich sein!!!
ich mache auch sehr gerne sport, aber irgendwie nervt es mich schon, das es sehr zwanghaft ist.
ich habe auch sofort ein schlechtes gewissen, wenn ich mal einen tag nicht jogge.
ich finde es aber auf jedenfall besser als kotzen oder hungern und gegen depressionen hilft es auch.

obwohl ich noch ganz viel an essen, fa, kotzen gewicht etc. denke
habe ich es irgendwie geschafft der bulimie den kampf anzusagen.
ich habe aber angst, dass ich ohne sport extrem zunehme, oder kann es sein, dass ich dann weniger "hunger" habe?

wie macht ihr das?
was ist gesund und tut gut?

lg nuova
Zuletzt geändert von Bibi am Mo Okt 24, 2011 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
hätte hätte fahrradkette

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#2
Hallo du! Ich kann dich total gut verstehen, denn genauso ging es mir ebenfalls! Ich konnte keinen Tag ohne Joggen, auch wenn es nur ein bischen war und so habe meine Tagesablauf auch danach ausgerichtet, obwohl ich dann auf so viele schone Dinge verzichten musste die man in seiner Freizeit sonst noch machen kann und weil ich echt nicht anders konnte! Ich habe mich zwar so ueber Wasser gehalten aber durch der Zwang hat mich sehr gestoert. Dann bin ich reisen gegangen und habe im Ausland gelebt (in einem sehr heissen Land ) und dann habe ich sozusagen auf den Sport verzichten muessen weil es zeitlich usw echt nicht mehr moeglich war und auf Reisen hat es einfach nicht gepasst ich kam mir dann irgendwie bleod und zwanghaft vor und habe es einfach gelassen.
Keine Ahnung ob ich dann weniger Hunger hatte oder nicht, ich habe einfach normal weiter gegessen und keine Ahnung ob ich zugenommen habe oder nicht, ich habe die Waage verbannt aber meine Hosen passen mir immer noch. :P
Dann nach einem Jahr habe ich wieder etwas angefangen und der Zwang kam wieder zuruck. Ich habe sogar Probleme mit dem Ishias bekommen und das ging nur weg, wenn ich nicht gejoggt habe. Jetzt komme ich ohne Joggen klar und lebe immer ncoh und bis jetzt habe ich noch keine Koerperlichen Veraenderungen verspuehrt. Ich mache jetzt nur sporatisch Sport weil ich nicht moechte, dass ich Essen, Gewicht und Sport in Zusammenhang bringe und ich lebe immer noch und mir gehts gut. Ich habe einen Hund mit dem ich Gassi mache, der haelt mich auch in Bewegung :P! Es passiert nichts also bei mir war das jedenfall die Erfahrung. Es ist wichtig fuer mich, nicht meine Essensmenge am Sport festzumachen, dann erreichte ich meinen gesunden Setpoint! Ich hoffe ich konnte dir helfen
Leilah

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#3
hallo Leilah,

danke für deine antwort, hilft mir glaube ich.

eigentlich möchte ich auch nicht ernährung, gewicht und sport zusammenbringen.
aber da muss ich ganz ehrlich sein, ich glaub so weit bin ich noch nicht.
ich feier ja schon erfolge wenn ich nur einen fa pro monat habe und mich täglich aus dem haus traue...
klingt blöd, ist aber so.

wie du schon geschrieben hast, kann man manchmal auch keinen sport machen z.b. wetter, aus krankheit etc...
wenn ich aber spät nachmittag erst nach hause komme, gehe ich oft doch noch joggen, auch wenn es regnet oder schon dunkel ist. deshalb bin ich jetzt auch krank und total erkältet, sport ist also gerade gar nicht drin und bis jetzt hab ichs auch überlebt.
mich nervt einfach auch nur das ständige dran denken. fühle mich so hin und hergerissen, obwohl ich das ganze zwanghafte nicht mehr will sind diese gedanken da.

manchmal tun meine beine vom joggen so weh, dass ich über nacht schmerzgel auftragen muss.
das sollte es nicht wert sein!

mein nächstes ziel ist es nur dann sport zu machen wenn ich es möchte.
und:
mir den freiraum gebenum mich mit meinem set point anzufreunden!

lg,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#4
Geht mir genauso. Ich bin jetzt schon wieder angespannt, ob ich es von der Arbeit pünktlich zum Spinning Kurs im Sportstudio schaffe. Genauso wie Morgen, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag...
Und natürlich werde ich es schaffen. Weil ich es nicht aushalte, es nicht zu schaffen.

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#5
und ich verspreche euch, dass nichts passieren wird, auch wenn ihr euch mal fuer einen netten Abend im Kino oder ein Caffeklatsch mit einer Freundin entscheidet! Bewegung soll spass machen und auch ein Spaziergang ist schon sehr erfrischend und entspannt!
Ach ich kenne es aber total gut, die Leute sagen dann noch immer, ach du wie toll, dass du deinen Arsch dann noch hochbekommst, ich haette nach der Arbeit keine Energie mehr undmoechte nur entspannen... dass wollte ich auch immer entspannen, aber das musste ich erst lernen! Schon mal gesehen, dass eure Freunde usw auch nicht alle Sport machen oder so regelmaessig und normal essen und viel entspannter sind und auch nicht dick?! Das ist die REalitaet, man braucht es garnicht so , aber man denkt, dass man es braucht. Wenn ihr irgendwie Tipps oder tricks braucht oder so koennt ihr mich immer fragen und ich koennte versuchen vielleicht ein bischen zu helfen!
lg leilah

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#7
Hey ihr Lieben,

also mit dem Sport geht es mir ähnlich.
Ich wollte immer schon regelmäßig Sport machen aber hab mich früher nie so ganz aufraffen können. Immer nur für ne Woche, dann wieder nichts dann wieder mal zwei Tage.. mittlerweile mache ich aber regelmäßig Sport. Ich mache verschiedene Kurse. Darunter Spinning, Bauch-Beine-Po, Hanteltraining/ Ganzkörpertraining und Zumba.
Ich habe mir gut überlegt wie ne ideale Woche aussehen würde. Also zeitmäßig und auch vorallem abwechslungsreich. Ich wechsle dabei Muskeltraining (in meinem Fall B.B.Po und das Hanteltraining) mit Cardiokrams ab (Spinning und Zumba). Ich habe mir dafür für jeden Tag der Woche was überlegt. Mir war aber klar, dass ich es niemals zeitlich schaffen werde wirklich jeden Tag irgendwohin zu gehen. Dafür würden dann nette Abende in Cafés/mit Freunden wegfallen und das wäre schade. Ich achte also darauf von allem etwas zu haben und von nix zu viel. Wenn ich doch mehrere Tage hintereinander Sport gemacht habe, dann mach ich den Tag darauf nen ruhigen Abend mit nem netten Film und völliger Genugtuung über die Tage zuvor.

Ich finde es jedoch schon schwierig manchmal abzuschalten und nicht zum Sport zu gehen. Also ich merke schon dass da etwas in mir ist was richtung Sucht drängt. Aber das lasse ich nicht so. Ich bin so glücklich darüber wenn ich ein paar Tage ab und an was gemacht hab, das wäre Blödsinn. Dabei vergleiche ich mich auch gerne mit Freunden die gar nichts machen und schon fühlt man sich besser.

Ich finde Sport außerdem sehr sehr wichtig. Nicht nur dass es mich beruhigt und glücklich macht. Sondern auch fitter, ausgeglichener und kraftvoller.

Ich find es jedoch sehr schwierig das Ganze mit Gewicht zu verbinden. Ich finde es wichtig und ich glaube das ist auch der Unterschied zu Sportbulimie, dass man nicht direkt nach dem Essen was macht. Es sollte geplant sein und es sollte zwischen den Mahlzeiten eine Pause sein bevor man dann zum Sport geht. Außerdem find ich, dass wenn man sich an so einem Sporttag fit fühlt man sich die Stunde dann auch richtig auspowern kann. Aber wichtig ist es auch das Cool-down am Ende ernst zu nehmen und wieder zur Ruhe zu kommen. Wenn man dabei Probleme hat, könnte das auch auf eine Sucht andeuten
.
Aber mich irritieren diese ganzen Gewicht Zu- und Abnahme Theorien im Bezug auf Sport. Wenn man Muskeln trainiert nimmt man zu. Wenn man jeden Tag joggen geht ist das wenn man sich dabei nicht herausfordert sondern konstant die selbe Geschwindigkeit läuft und die selbe Dauer, ineffektiv im Bezug auf Gewicht, soweit ich weiß.
Man kann seine Waage eigentlich weg tun wenn man Muskeln trainiert und Cardio macht. Wenn man sie aber so wie ich, trotzdem nutzt kann das ziemlich verwirrend sein. Mal hat man Muskeln trainiert und zugenommen, mal abgenommen. Mal macht man keinen Sport, isst aber viel und nimmt trotzdem ab. Mal isst man genau das selbe und nimmt zu...

Ich weiß echt nicht wie ich das angehen soll. Ich finds auch echt schwierig hier darüber zu schreiben so dass nichts triggert. Wenn hier jetzt schon was dabei war, sagts mir bitte und ich nehms raus.

Mich würde einfach nur interessieren wie man sich selber in Topform kriegt. Ich will viel essen können, nicht übertrieben viel aber genug und manchmal etwas mehr. Mit mehr Muskeln kann man das. Ich will keine Kante werden, ich will aber trainiert sein und Muskeln haben und nicht so schnell aus der Puste sein bei manchen Sportarten; mich also verbessern.
Mit welcher Sport-Kombination läuft das?

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#8
Du machst da wahrscheinlich schon genau das richtige. Abwechselnd Ausdauer und Kraft. Bei Kraft ist wichtig nicht mit zu leichten Gewichten zu trainieren. Machen Frauen besonders gerne. Und wundern sich, dass sich nichts tut. Nur wenn du die Muskeln immer wieder reizt, vergrößern sie sich.
Aber wie gesagt, klingt doch ganz gut, was du machst. Willst du mehr? Was stört dich?

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#9
Marie - ich denke auch, dass du das genau richtig machst. :) Hört sich sehr vernünftig an, wenn du die Pausen auch genießen kannst.

Was etwas schwierig ist, ist, die Gedanken an das Gewicht, von den Gedanken an den Sport zu entkoppeln. Sport sollte in erster Linie immer Spaß machen, und zur Entspannung dienen, und nicht dazu das Gewicht zu kontrollieren, abzunehmen, etc.

Ich mache auch relativ viel Sport, aber ich mache auch konsequent Pause und achte darauf, dass mir der Sport einfach auch Spaß macht.
:)

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Colourful am Di Okt 25, 2011 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#12
ellixyz hat geschrieben:Aber macht Sport wirklich immer Spaß? Heißt doch nicht umsonst den inneren Schweinehund zu überwinden. Ich fühl mich nach dem Sport auch immer super, aber nach der Arbeit noch was in diese Richtung zu machen, finde ich oft anstrengend und muss mich ganz schön aufraffen.
Ich kann grundsätzlich irgendwie nur Sport vor der Uni/Arbeit machen und nicht danach. Dann bin ich viel zu fertig und will nur noch liegen...
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#14
Ich hab eine gepackte Tasche zu hause aber die mit zur Uni zu nehmen wenn ich es schon nicht geschafft habe früh genug aufzustehen um zur Uni zu gehen, kann ich vergessen.

Ich hab leider immer Phasen in denne ich sehr viel sport mache und dann will mein körper irgendwie nicht mehr. Ich werd dann krank, so endet jede Sport-phase. Ich glaube mein Immunsystem hätte lieber eine halbe stunde am tag & nicht so monster work outs aber ich hab da total probleme moderat sport zu machen.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#15
Es gab Zeiten da hab ich mich auch immer sehr aufraffen müssen. Aber man kann da verschiedenes ausprobieren dass es wirklich Spaß macht. Mittlerweile freu ich mich tierisch wenn ich an nem Tag da Zeit für habe. Ich denke dabei einfach ans Ergebniss und manchmal denke ich beim Sport auch dran wie viel Spaß das grade macht. Besonders die Sachen die mich total auspowern. Aber ich hab auch ein super Fitnesscenter mit tollen Coaches. Die Gruppen sind nicht zu groß und die Coaches sind sehr motivierend. Machen immer Witze dass wir am nächsten Tag noch an sie denken werden (wegen dem Muskelkater) und brüllen manchmal einfach: So und jetzt gebt alles!!! Da geht noch mehr!!
Das macht dann echt Spaß.

Die Tasche schonmal bereit halten ist sicher auch gut. Früher war das für mich immer so ne große Sache. Da muss man ein Handtuch haben und die Flasche füllen und ach Gott ja auch noch sich umziehen. Mir ist aufgefallen dass das ganze aber nur 3 Minuten dauert ;-)

Ich hatte mir auch viele Sportklamotten gekauft, das hat auch sehr motiviert. Hab endlich ne tolle Hose gefunden die super geeignet ist und wofür mich immer alle beneiden weil man sich gut drin bewegen kann (wenn die dann mit ihrer Hosen kommen die wie Haut an einem kleben)
Außerdem komm ich so nie zu dem Argumente ich könnte ja nicht zum Sport wiel ich grad nix da hab zum anziehen. Da hab ich mittlerweile echt genug von!

Es fest einzuplanen wie ne wichtige Verabredung und die Termine ernst zu nehmen bringts auch. Man sollte das aber gut planen. Wenn man weiß man hat an dem Tag vermutlich nicht viel geschlafen und lange nichts essen können, sollte man es einfach sein lassen.

Mit dem von der Arbeit kommen oder Ähnliches und dann keine Kraft mehr haben kann ich sehr gut nachvollziehen. Das liegt natürlich auch an der Arbeit selber. Ich hatte mal nen Job da hab ich geputzt, danach hab ich mich immer gefühlt als käme ich grad vom Sport.. Aber sonst ist Sport auch mehr Entspannung für mich geworden. Wir haben auch richtig schöne cool-down's wobei man einfahc mal ein paar Minuten auf der Matte liegt und ruhig atmet. Danach fühlt man sich wirklich gut entspannt. Das sollte man wenn man selber Sport macht auch tun. Beim Joggen z.b., vorher dehnen, klein anfangen, sich zwischendrin fordern, gute/motivierende Musik hören und am Ende ruhig wieder runterkommen, wieder dehnen und sich entspannen.
Aber wie gesagt, klingt doch ganz gut, was du machst. Willst du mehr? Was stört dich?
Das ist ja gut dass das so gut klingt :-) Ich denke ansich auch dass ichs richtig mache. Ja die Wahl der Gewichte ist natürlich auch bedeutsam. Das muss man echt erstmal lernen einzuschätzen. Aber das baut sich hoffentlich schnell auf dass man auch mehr nehmen kann in Zukunft.
Mich störts eigentlich dass man naja körperliche Erfolge so nach und nach halt erst sieht. Dass man stärker geworden ist, dass man mehr Muskeln bekommen hat oder sich das Gesamtbild des Körpers verbessert hat und man mehr Kondition bekommen hat. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, muss man halt sehr geduldig sein.. und wenn ich mal ne Woche krank war oder keine Zeit hatte, hab ich das Gefühl ich müsste wieder ganz von vorne anfangen.. Aber naja einfach am Ball bleiben dann wird das schon alles. Bin ich mir sicher!