Re: Endlich ehemalig?

Ich kann mir nicht vorstellen wie. Wie das aussehen soll. Ich hab bis jetzt geredet, mich kontrollieren lassen, mir ein normales Essverhalten abgeschaut... Wieviel mehr kann man denn noch machen? An meiner inneren Einstellung ändert das ja nichts. Wer soll daran etwas ändern und wie? Einfach zu sagen, dass ich mich akzeptieren und schön finden soll..., damit ist es nicht getan. Da lüg ich mir ja selbst die Hucke voll. lg, Kamikatze
Bei jeder Liebe ist das Spannendste der Beginn. Aber das Schönste ist, wenn die Versprechen des Anfangs eingelöst werden. [Ernst Reinhardt]

Kamikatze hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen wie. Wie das aussehen soll. Ich hab bis jetzt geredet, mich kontrollieren lassen, mir ein normales Essverhalten abgeschaut... Wieviel mehr kann man denn noch machen? An meiner inneren Einstellung ändert das ja nichts. Wer soll daran etwas ändern und wie? Einfach zu sagen, dass ich mich akzeptieren und schön finden soll..., damit ist es nicht getan. Da lüg ich mir ja selbst die Hucke voll. lg, Kamikatze
hm, professionelle Hilfe, Therapie
du sagst, du hast immer nach ein paar Sitzungen abgebrochen, warum?
nein, einfach sagen, find dich schön, geht sicherlich nicht

Erinnerungen bleiben zwar, aber man kann sie verarbeiten, sie können verblassen
Bild

hallo kamikatze,

irgendwie hab ich das bedürfnis, dir zu antworten, obwohl ich gar nicht genau weiss, was ich eigentlich sagen soll.

aber - mir geht es oft nicht anders.
die gedanken, die du in deinem ersten post schreibst, beschäftigen mich auch oft.

ist man denn, nur weil man nicht mehr k***, schon ehemalig?
oder ist man auch noch essgestört, weil man die gedanken daran hat?
Kamikatze hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob mich jemand versteht. Es ist nicht mehr wie früher. Es ist nicht so, dass ich mir das k*t*en verbieten muss. Ich will es gar nicht mehr und manchmal denke ich doch es wäre besser. Ich denke einfach es wäre besser. Wie bescheuert ist das eigentlich?
das ist absolut kein bisschen bescheuert. wobei ich nicht weiss, warum ichs manchmal noch gerne machen würde? was hat es mir gegeben - was hat es dir gegeben?
wenn du dich in die lage versetzt, als du noch FAs hattest - war es dann nicht einfach so, dass man sich total sch*** gefühlt hat? das k*** war anstrengend...
SO, auf diese weise versuch ich immer, mich in schwierigen situation davon abzuhalten. klar hat man rückfälle und gerade an denen hab ich bemerkt, dass ich es nicht mehr will.
ach, es ist so verwirrend. auf der anderen seite: wenn ich zu viel gegessen habe bzw eine normale portion - dann? dann kommt das schlechte gewissen. man fühlt sich nicht gut, einfach nur fett! dann sollte doch am besten alles wieder raus. dieses blöde schlechte gewissen nach dem essen!!

konntest du denn "einfach so" aufhören? wegen deinem mann...?! bewundernswert...

liebe grüße
jersey

@ Lebensseiltänzer: Die Therapien..., ich hab den Sinn nicht gesehen. Es wurden immer nur Fragen gestellt die für mich belanglos waren, auf die ich keine Antwort wusste, oder auf die ich keine Antwort haben wollte. Und jetzt kann ich mir keine Therapie mehr vorstellen. Ich bin ja gesund... Was hätte ich da verloren? Ich hätte noch weniger zu sagen.

@ Jersey: Es tat gut deinen Beitrag zu lesen. Danke. Das kommt man sich nur noch halb so blöd vor und fühlt sich weniger allein. Ich muss zugeben, dass ich das Brechen selten anstrenegend fand. Das ging irgendwann wie von allein..., also der Gedanke existiert bei mir gar nicht :?.
konntest du denn "einfach so" aufhören? wegen deinem mann...?! bewundernswert...
:lol: :lol: :lol: *lol*, nein so einfach war es dann auch wieder nicht. Ich musste mit vielen Rückfällen und einer zunächst immensen Gewichtszunahme fertig werden. Ständig die geheimhalterei und dann noch so tun, als freue man sich darüber zugenommen zu haben :roll:. Vom ersten Tag an dem ich mir vorgenommen habe aufzuhören bis zum letzten Tag an dem ich mich tatsächlich noch übergeben habe ist ein Jahr vergangen :wink:.
Bei jeder Liebe ist das Spannendste der Beginn. Aber das Schönste ist, wenn die Versprechen des Anfangs eingelöst werden. [Ernst Reinhardt]

hallo,
Kamikatze hat geschrieben: Und jetzt kann ich mir keine Therapie mehr vorstellen. Ich bin ja gesund... Was hätte ich da verloren? Ich hätte noch weniger zu sagen.
dazu muss ich auch noch kurz was sagen:
man sagt ja immer, dass ne ES auch tiefergehende gründe hat - schlechte erfahrungen in der kindheit etc.
ich hab lange überlegt, ob ich jetzt noch eine therapie machen soll und irgendwie bin ich da deiner meinung. WARUM?? um alles noch einmal aufzuwühlen? klar denk ich noch immer ans k***, aber die hauptsache ist doch erstmal, dass ich es nicht mehr mache, oder?
es gibt tage, da fühl ich mich auch richtig wohl und gut und bin froh, dass ich was unternehmen kann, ohne nach hause zu "müssen", weil das essen und toilette schon nach mir rufen.

hmm... na, aber was hättest du jetzt davon, wieder anzufangen. klar, ich kann mir vorstellen, wie leicht es gehen würde. ich muss zugeben, ich bin noch ein paar mal auf die toilette gegangen, als ich voll war - und das war erst vor kurzem. aber so richtig wieder reinzukommen würd ich nicht mehr wollen - jetzt zumindest. vielleicht morgen :roll: ... komisch... warum will man die ES manchmal zurück?!? :shock:

Hallo Kamikatze!
Kamikatze hat geschrieben: Und jetzt kann ich mir keine Therapie mehr vorstellen. Ich bin ja gesund... Was hätte ich da verloren? Ich hätte noch weniger zu sagen.
Es ist nicht nur so, dass Menschen mit einer "Krankheit" in Therapie gehen, auch für "gesunde" Menschen kann eine Therapie in schwierigen Lebenssituationen, in die jeder zwangsläufig in seinem Leben mal kommt, hilfreich sein. Ich kenne da ein paar Menschen in meinem Umfeld, die z.B. nur kurzzeitig (10 bis 15 Sitzungen) Therapie gemacht haben, um Unterstützung bei einem speziellen Thema zu bekommen.

lg,
Lebensfreude

@ Jersey: Ich finds gar nicht (mehr) absurd. Eröffne doch ruhig einen Beitrag. Mich würde sehr interessieren was Du noch dazu zu sagen hast, ggf. auch andere.

@ Lebensfreude: Ja schon, aber ohne Indikation keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen und aus eigener Tasche kann ich sowas nicht bezahlen. Ich brauch nur Medikamente die mir über den Tag helfen, das reicht schon. Aber manchmal stell ich mich selbst gegen die quer. Gerade so, als wolle ich nicht, dass es mir gut geht...

Kamikatze hat geschrieben:@ Jersey: Ich finds gar nicht (mehr) absurd. Eröffne doch ruhig einen Beitrag. Mich würde sehr interessieren was Du noch dazu zu sagen hast, ggf. auch andere.
naja, vielleicht mach ich das mal - jetzt wo ich weiss, dass nicht nur ich diese gedanken habe :?
hast du schonmal mit irgendjemanden darüber gesprochen?
mein freund weiss von meiner früheren ES und meinen rückfällen, aber ich denke, er würd mich für verrückt erklären, wenn ich ihm das jetzt erzähle...

@ Jersey: Ja, ich habe das schon manchmal angesprochen, dass ich es vermisse. Dann guckt er mich immer ganz besorgt an und ich muss ihm versprechen dass ich das nie wieder tue und dass ich doch daran denken soll wieviel mir die B* kaputt gemacht hat. Das ich am Ende aber auch selbst entscheiden muss was gut für mich ist. Und in solchen Momenten denke ich dann tatsächlich wie dumm ich doch bin, dass ich über sowas überhaupt nachdenken konnte. Dabei ist es für mich gar nicht dumm. Ich komme mir nur blöd vor, weil mein Mann mich so als krank und rückfallgefährdert, irgendwie seiner Meinung nach auch schwach hinstellt. Das kränkt mich... Er hat doch im Prinzip keine Ahnung.

Und wie ist das bei Dir? Kannst Du das ansprechen?

@ Lebensfreude: Ich habe ja Medikamente bekommen, gegen die Depressionen. Ich könnte deswegen vielleicht auch ne Gesprächstherapie anfangen. Aber die Medikamente nehm ich schon nicht mehr und auf einen Seelenstriptease leg ich auch keinen Wert. Ich hab noch einen Termin beim Psychiater, aber den werd ich wohl absagen. Ich kenn meine Probleme, ich hab denen die daran Schuld tragen auch schon gesagt wo meine Grenzen liegen. Aber das hat rein gar nichts geändert, überhaupt gar nichts. Ich stehe auf verlorenem Posten, selbst wenn ich Probleme direkt anspreche. Da kann ich es auch sein lassen... Die Gesellschaft kann Schwächlinge wie mich nicht auffangen. Das ist Fakt, ein Fakt der mir in diesem Leben nochmal das Genick brechen wird. Aber bis dahin versuche ich stark zu sein, so zu tun, als hätte ich die Kraft allem standzuhalten was so verlangt wird. Klappt doch..., bis jetzt.
Zuletzt geändert von salz.tropfen am Do Jun 25, 2009 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

naja, ich könnte es ansprechen, dann wär es vielleicht an diesem tag ein thema und am nächsten tag wär alles wieder beim alten.
vor ca 2 monaten hab ich ihm erzählt, dass ich wieder gek*** hab. an diesem abend haben wir stundenlang darüber gesprochen, am nächsten tag schon fast nichts mehr. ich weiss nicht, warum er damit nicht umgehen kann. er verstehts nicht.
naja, wenn ich mich danach fühl, dann werd ich es ihm sagen. ich weiss, dass mir keiner helfen kann, ausser ich selbst, aber irgendwie tut es gut, mit jemanden darüber zu sprechen.
er sieht mir auch täglich zu, wie ich mich mit dem essen anstelle... jeder aus meiner familie weiss, dass ich einfach zu wenig esse (warum hab ich dann eigentlich noch immer ein paar kilos zu viel? :roll: ), trotzdem spricht mich niemand drauf an. sie wollen mir immer essen andrehen, wenn ich da bin, aber das wars auch schon - meistens sage ich sowieso "nein".

aber hätte ich meinen freund nicht, wär ich wahrscheinich schon wieder drin - wobei ich ja wirklich froh bin, dass es nicht mehr dazu gekommen ist.

Jersey hat geschrieben: aber hätte ich meinen freund nicht, wär ich wahrscheinich schon wieder drin
Dito!

Na ja, wie sollen sie uns auch verstehen, wenn wir sogar an uns selber zweifeln :wink:!?

lg, Kamikatze