Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#61
Hallo ihr Lieben,

mich würde wahnsinnig interessieren wie es euch geht, und ob es noch klappt. Ich bin nach lesen all eurer Beiträge hier schon voller Euphorie dass es tatsächlich mit der Methode klappt. Danke.. es war einfach nur schön all das zu lesen, und ja.. es gibt Hoffnung, es gibt Heilung... Ich habe immer daran geglaubt, und eure Berichte motivieren mich so sehr nach nun über 20 Jahren Essstörung (erst Magersucht, dann Bulimie) jetzt endlich (!!) nach sooo vielen Therapieversuchen einen Weg heraus zu finden..

Ihr schreibt auch von einem Link zum Onlinebuch.. leider funktioniert dieser nicht. Könnte einer von euch mir das pdf evtl. per Email schicken, und auch das Arbeitsbuch dafür?
Gedruckt möchte ich es ungern kaufen, da ich nicht besonders gut Englisch kann und ich mich bei einer Online-version einfacher tun würde, so könnte ich es direkt im www. mir übersetzen lassen.

Tausend Dank für das Teilen eures ergehen, schon alleine das "heilt" mich gerühlt ein Stück :!:

Ganz liebe Grüße an euch alle
Zuletzt geändert von kotzfrei am Mi Mai 31, 2017 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#62
Brain over Binge zusammengefasste deutsche Übersetzung

Das Buch Brain over Binge hat einen riesengrossen Schritt dazu beigetragen, dass ich meine Bulimie nach fast sechs Jahren besiegen konnte. Das Buch von Kathryn Hansen - selbst eine ehemalige Betroffene - hat vielen Frauen und Männern mit einer Essstörung geholfen und wird auch von Therapeuten erfolgreich eingesetzt. Obwohl das Buch auch im deutsch sprachigen Raum bekannt ist, wurde es bisher leider nur in Englisch veröffentlicht. Mit Erlaubnis der Autorin habe ich die wichtigsten Prinzipien des Buches zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt. Auf der Webseite http://www.hilfe-bulimie.ch könnt ihr die Zusammenfassung (Info-Broschüre) gratis herunter laden.

Kleiner Einblick zur "Gedankenmethode" aus dem Buch: Es geht darum, dass Menschen unter der oberen Gehirnschicht einen Teil des Gehirns haben, welcher den von Tieren gleich ist und für Instinkte verantwortlich ist. Wenn wir zu wenig essen und/oder die Bulimie bereits zur Gewohnheit wurde, setzt dieser Überlebensinstinkt ein und verlangt automatisch nach Essen oder Drängt das gelernte Verhalten zu wiederholen (und das in sehr grossen Mengen, wenn wir Restriktion betrieben haben). Dieser Teil des Gehirns verfügt jedoch nicht über die Fähigkeit, Muskeln zu kontrollieren. Das ist der obere Teil des Gehirns (im Buch wird vom Ich-Gehirn gesprochen), den die Menschen nicht mit den Tieren gemeinsam haben. Mit diesem Teil unseres Gehirns sind wir immer in der Lage, unserem animalischen Gehirn nicht zu folgen. Wie man das macht, sich emotional von diesen Gedanken lösen und sich bewusst sein was man selber, also der bewusste Teil des Gehirns will, wird im Buch und auch in meiner Zusammenfassung ausführlich erklärt.

Ich hoffe die deutsche Zusammenfassung kann vielen von euch eine hilfreiche Stütze sein.
Jasmin
Zuletzt geändert von Caruso am Mi Jan 17, 2018 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
cron