Therapie ja, aber wie und wo? | 1 Antwort

#1
Von Boogel am 14.11.2001

Ich leide seit 9 Jahren an Bulimie. Nach dem 5. Jahr wurde es mir erst so richtig bewußt, daß ich eigentlich nicht so richtig aufhören kann. Jetzt bin ich eigentlich bereit eine Therapie zu machen.
Klingt jetzt vielleicht ein bißchen doof, aber wie fängt man dies an? Suche ich mir einfach einen Psychologen und bezahlt dies die Krankenkasse? Gibt es spezialisierte Psychologen?

Wer kann mir ein paar Tips geben?

Boogel

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Therapie ja, aber wie und wo?
Von Mondfee am 14.11.2001


Hi !
Mir gings ähnlich wie dir hab es mir lange nicht eingestanden hab jetzt 9 Jahre bulimie und gehe seit März in ne Therapie die mir echt gut tut. Am besten Du gehst zu Deinem Hausarzt damit er Dich überweist oder Du erkundigst Dich selber nach nen Psychotherapeuten in Deiner Umgebung. Die Krankenkasse zahlt 300,-- S dazu. Bei mir kostet eine Stunde (=50min) 750,-- aber ich glaube das ist verschieden. Wichtig ist nur das Du Deinem Therapeuten auch vertraust. Bei mir war es so das ich 2x hingegangen bin und mit der Therapeutin gequatscht habe und sie mir dann gesagt hat ja sie würde gern mit mit arbeiten und ob ich es mir den vorstellen könne. Ich finde das echt wichtig weil du wirst ihr sonst nie alles erzählen wenn Du ihr nicht vertraust. Tja was gibt es sonst noch zu sagen hmm ich gehe 1x pro Woche hin und ich nehm mir IMMER was positives aus der Stunde mitnachhause ob es nun Motivation Mut Stolz oder Ärger ist... aber jede Stunde war bis jetzt echt wertvoll für mich !
Also los ruf am besten gleich morgen Deine Arzt an ... umso früher umso besser Du wirst sehen es tut echt gut den ganzen Seelenmüll mal mit wem durchzuquatschen - ich habe auch lange gewartet und gezögert aber ich bereue es wirklich nicht ganz im Gegenteil !!!
Viel Glück - tät mich freuen wieder von Dir zu hören wie es Dir damit ergangen ist !
Deine Mondfee