Seite 1 von 1

Verschlechterung trotz Therapie

Verfasst: Mo Okt 23, 2017 20:56
von sommerwetter
Hallo ihr Lieben,

mir geht es gerade richtig mies. Habe im Frühling eine ambulante Therapie angefangen, nachdem ich mir eingestehen musste, dass meine Symptomatik mein Leben bestimmt und ich es nicht alleine heraus schaffe. Anfangs halfen die Sitzungen, v.a. was die Depression anbelangt und es hatte eine stabilisierende Wirkung. Die Bulimie ist nicht plötzlich weg, aber von mehreren Kotzgängen am Tag konnte ich es auf einmal täglich reduzieren. Ich hatte sogar vor kurzem mehrere Tage ohne geschafft. Aber seit einigen Wochen ist alles wieder richtig schlimm und es ist so als hätte ich nie Fortschritte gemacht. Ich sehe keine Hoffnung, dass ich es da raus schaffe... Geschweige denn mein sonstiges Leben auf die Reihe bekomme.

Was lässt euch durchhalten? Was lässt euch nicht aufgeben?


Besonders schlimm für mich ist, dass es sich auf der Waage spiegelt. Es ist ein endloser Kreislauf, denn dann fühle ich mich wieder wie ein Stück Dreck und schaufle Dreck in mich rein.

Habt ihr jemanden in eurem privaten Umfeld, der euch unterstützt? Wie habt ihr es gesagt?
Bei mir weiß es niemand....

Liebste Grüße,
sommerwetter

Re: Verschlechterung trotz Therapie

Verfasst: Do Okt 26, 2017 10:10
von awan
es ist (leider) ziemlich normal/typisch, dass sich die symptomatik im rahmen einer therapie verschlechtert...
deine essstörung dient ja dazu, irgendwelche unbearbeiteten/unverarbeiteten themen zu kompensieren.. und je mehr du dich im rahmen einer therapie mit diesen themen auseinandersetzt, desto mehr brauchst du das symptom als kompensationsmechanismus...
je mehr du über dein gewicht nachdenkst, oder mit essen und kotzen beschäftigt bist, desto weniger musst du dich mit den "eigentlichen problemen" auseinandersetzen.. es ist eine schutzfunktion deiner psyche!
vielleicht hilft es dir, dir das immer wieder bewusst zu machen.
und je länger du dran bleibst, und je länger du an deinen eigentlichen themen arbeitest, desto weniger wirst du das symptom brauchen... und manchmal dauert das viele jahre!
ich wünsche dir viel durchhaltevermögen!