Gesucht eure Geschicklichkeit!!!

#1
Moin meine lieben, ich hatte ja mal wieder einen Klinikaufenthalt und ich musste den ganzen Tag skillen, ein Wort was ich definitiv nicht mehr hören kann. Aber übersezt mag ich es immer noch es bedeutet nichts anders als Geschicklichkeit.
Und eigentlich geht es um nichts anderes als Alternativen zu finden, zu Dingen die uns einfach nur das Leben schwer machen. Wie zum Beispiel Fressen, Kotzen, selbstschädigendes Verhalten jeglicher Art.
Aber dazu musste ich erst erkennen, was für mich eigentlich selbstschädigendes Verhalten ist. Und dann was kann ich dagegen setzen und vorallem ein Punkt an dem ich noch arbeiten muss, aber schon deutlich weiter gekommen bin, sind meine Dissoziationen.

Aber ich habe in den letzten Wochen einiges gesammelt und wieder entdeckt und ich schreibe das hier alles auf, was mir hilft. Und ich würde mich freuen, wenn auch eure Vorschläge hier stehen.
Vielleicht kann man das auch sortieren später.
Wichtig ist für mich noch zusagen, dass es nicht für jeden das gleiche gilt, als was dem einen Hilft kann für den nächsten total verkehrt. Also gilt hier wirklich vielfältigkeit und munteres ausprobieren.

Grundsätzlich habe ich zwei unterschiedliche Zweige, zum einen vor Dissoziationen und zum anderen gegen Anspannung, als auch gegen F/K druck.

- Malen (frei Hand oder nach Vorlage, mit unterschiedlichen Materialien)
- Mandalas
- Zengarten bearbeitet
- Stricken
- Häckeln
- Matheaufgaben
- Gedichte oder ähnliches wie Texte auswendig lernen
- Jonglieren
- rohes Ei aufstellen so das es stehen bleibt(funktioniert wirklich)
- Gleichgewichtsübungen (z.B. auf der Bordsteinkante gehen im Seiltänzergang, auf einer umgedrehten Tasse (sie hält keine Sorge),
auf einem Bein stehen)
- Seilspringen
- Lockenwickler (für Unterwegs fällt in der Hosentascche nicht auf und ich hdrehe ihn mal ab und zu und drücke ihn zusammen, gibt
für mich einen guten Widerstand
- kaltes Wasser über die Hände laufen lassen
- gut riechende Düfte für mich ist das Lavendel, oder Zimt oder so was
- Achtsamkeitsübungen (5 Dinge die blau sind, oder rot, so ein bisschen wie ich sehe was was du nicht siehst mit sich selbst, 5
Dinge die ich höre oder 3 Dinge die ich spüre und so weiter) Also Dinge die mir das Jetzt bewusst machen
- Kreuzworträtsel lösen
- Sudoku habe ich auch immer in der Tasche dabei
- ein Handschmeichler begleitet mich auch immer, den habe ich von meiner Tante bekommen
- ich habe auch eine Karte, wo noch mal drauf steht was ich alles machen kann und dort stehen auch meine wichtigsten Freunde
drauf mit Telefonnummer, wenn gar nichts mehr geht, das ich dann da auch anrufen kann.
- Therapieknete

Es gibt natürlich auch noch stärker Reize für mich
- Amoniak riechen, gibt es als fertige Ampullen, da ist die Gefahr nicht so groß, das man sich die Nase veräzt-
- Chilis essen
- Ingwerbonbon helfen mir im Moment sehr gut

ein sehr starker Reiz ist auch Finalgonsalbe, das ist eine Rheumasalbe auf Bienengiftbasis und da steckt auch schon der Teufel im Detail, denn hier ist auch schnell die Grenze erreicht zum Selbstschädigendenverhalten.
Deswegen, habe ich sie jetzt aus meinem Programm genommen und versuche es mit positiven Reizen.


Manchmal läuft alles rauf und runter bei mir und es gibt Gutes und Schlechtes an einem Tag, und da geht das gute manchmal unter und ich habe mir angewöhnt eine Bohne für etwas schönes am Tag von links nach rechts zu packen und das mir kurz vorm Bett noch mal anzuschauen.
Und ich vergebe in mein Tagebuch jeden Tag eine Greencard für Dinge die ich einfach nicht vergessen will.

Re: Gesucht eure Geschicklichkeit!!!

#2
schöne Liste :wink:

Was hier noch sehr gut gegen leichtere Dissos hilft ist Eisspray, gibts in der Apotheke.

Ich suche auch nach Möglichkeiten, meine Thera meinte ja, man muss sich eine Kette an Alternativen aufbauen, um genügend in der Hand zu haben gegen Essstörungsmechanismen.

LG

#3
Ja, Amola sind so Amoniakampullen...iiihhhhhh..... :wink:

noch mehr starke Reize / Anstrengung:
- Chilibonbons ("weinende Himbeere!")
-Center-Shock-Kaugummis
- Seilspringen
- Körperbrücke (so wie im Liegestütz, aber auf den Unterarmen aufstützen und den zehenspitzen, dann ganz gerade und anspannen und halten....huiuiui...)

geringere:
- Klang-Kugeln (so Meditationsdinger)
- Lieblingsparfum (das vom Freund :) )

...und, ganz ungalublich: Innere Achtsamkeit: sich bewusst machen, was du gerade spürst (benennen: "Da ist ... (Traurigkeit, Angst, was auch immer)...") und denkst ("da ist der Gedanke "Es ist alles zu viel") und klar machen: Es ist ein GEDANKE (oder ein GEFÜHL) aber NICHT DIE REALTÄT...das hilft mir ungemein...


dat wiesenblümsche
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Re: Gesucht eure Geschicklichkeit!!!

#4
Super Nudel,

eine ganz tolle liste. hätte heute den Lockenwickler echt gut gebrauchen können. Habe halt stattdessen mit den Nägeln auf den Tisch geklopft. Hoffe die anderen waren dadurch nicht ganz so sehr gestört :D

Was mir hilft ist eine Blume kaufen und die dann ansehen.
Oder schwimmen gehen.
Oder ins bett gehen und die augen schließen und träumen.
LieblingsCD einlegen und rumtanzen.

lg
Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys