Erfahrung mit Hypnose?

#1
hallo,

hat jemand von euch bereits erfahrung mit hypnose gemacht?

ich hab nächsten mittwoch einen termin für ein vorgespräch und einige tage später dann die eigentliche hypnosesitzung. ich habe mich dafür entschieden, weil ich mich momentan im kreis drehe. die therapie an sich ist gut und ich fühl mich auch gut dabei. aber es besteht eine bestimmte problematik, die mich verrückt macht - jedoch so tief in meinem unterbewusstsein verankert ist, dass ich sie nicht einfach abrufen kann. mit der eigentlichen therapie könnte das noch monate/jahre dauern. bis dahin würde ich wohl eher durchdrehen.

jetzt meine fragen: hat jemand erfahrung mit hypnose? wie läuft eine sitzung ab? kann ich mich im nachhinein an alles erinnern?

bin auf eure meldungen gespannt!

alles liebe,

blümchen
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Erfahrung mit Hypnose?

#2
hab ich gerade aus meinem alten thread rauskopiert..
ich wusste es
ICH WUSSTE ES

ich hätte nicht so dieser frau gehen dürfen-ich hätte den termin absagen sollen..
aber was mach ich-tapp schön hin und bumm

es war so scheisse
ich konnte während dieser "hypnose" irgendwann ihre nähe und ihre stimme nicht mehr ertragen
es war so schrecklich
ich hatte plötzlich die schlimmsten bilder im kopf und statt das ganze abzubrechen hab ich sie schön brav weitermachen lassen
es war einfach nur schrecklich
ich musste anfangen zu flennen und hatte mich null unter kontrolle
nix da inner ort der ruhe und des friedens
neine nein

irgendwann hat sie dann auch abgebrochen und nachgefragt
ich sagte ich kann die nähe nicht ertragen und ihre stimme
dieses geflüstere in mein ohr
und sie meinte dann wenn ich sie nicht ertragen könnte würde es wohl keinen sinn machen bei ihr weiterzumachen
wenn ich ja nicht mal ihre stimme ertragen könne

aber es war nicht IHRE stimme
sondern die situation und diese nähe
da war was bedrohliches und dann dieses geflüstere
und was macht sie
bezieht es auf sich und drückt mir son spruch

ich ahb dann versucht ihr verständlich zu amchen dass es einfach nur die situation war
und diese bilder
ich ahb ihr die bilder abre nicht erläutert

das ende vom lied
ich völlig aufgelöst und ausser kontrolle
ring um fassung an hren schreibtisch
und was macht sie?? was macht sie???
schreibt mir ihre rechnung
mit dem tipp ich solle mir zuhause doch kaltes wasser ins gesicht amchen
oder duschen
oder mir was anziehen was das selbstbewußtsein stärkt
wie bitte???
klar doch
hauptsache mal die rechn ung egschrieben
kein angebot dass ich mich melden kann wenn was sein sollte
nein nein
kaltes wasser ins gesicht

wissen sie-ich hab ja auch in der traumatheraphie gearbeitet
ACH JA?????

ich versuch dann mal das kalte wer-lach..
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Erfahrung mit Hypnose?

#4
*blümchen* hat geschrieben:
ich hoffe, dass ich besseres danach zu berichten habe :roll:
bestimmt-muss ja nicht überall so ablaufen
ich drück dir daumen
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Erfahrung mit Hypnose?

#5
Hallo Blümchen!

Ja, ich kann dir positives berichten, mein Thera ist unter anderem auch Hypnotherapeut und macht mit mir ab und an Hypnoübungen, wenn er es gerade für richtig hält. In den 2 Jahren, die ich jetzt bei ihm bin, war das jetzt - lass mich überlegen - ich denke 5 Mal der Fall und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Man muss dazu allerdings sagen, dass ich nie ein wirklich traumatisches Erlebnis hatte.

Meiner Erfahrung nach, ist man während der Hypnose voll da und wach, gleichzeitig auch sehr entspannt. Er hat mich angeleitet Bilder zu bestimmten Themen hochkommen zu lassen, die - mit einer Ausnahme - auch kamen und die ich sehr viel lebendiger wahrgenommen habe als sonst. Nicht wie im Traum, aber doch intensiver, als wenn man die Bilder einfach nur in der Erinnerung aufsteigen lässt. Nach der Hypnose - er ließ es jedesmal zu, dass ich solange zum "Retourkommen" in Anspruch nahm, wie ich benötigte - fragte er mich, was ich gesehen hätte und was ich glaube, was es bedeutet bzw. analysierte das dann mit mir. Ich hatte jedesmal ein klares Bild davon, was die Dinge bedeuten und konnte sie problemlos erklären, auch wenn ich mich manchmal selbst über diese Deutungen wunderte.

Das eine mal, als ich keine Bilder gesehen habe, war als er mir in der Hypnose sagte, ich solle meine Gefühle aufsteigen lassen und von einer gewissen Distanz betrachten. Ich spürte in dem Moment einen kurzen starken Stich in der Brust und danach einfach nur noch gar nix, bzw. nur noch die Entspannung der Hypnose und es kamen auch keine Bilder. Als ich ihm das nachher erzählt hatte, meinte er "Hm, naja, vielleicht sind Sie einfach noch nicht soweit, vielleicht brauchen Sie noch ein bisschen." In dem Moment dürfte mein U-Bewusstsein beschlossen haben, dass das zu schmerzhaft sei und das es das (noch) nicht zeigen will. Damals hatte ich keine Ahnung, worum / um welche Gefühle es sich drehen könnte, seit letzter Stunde, erahne ich, worum es gegangen sein könnte. Auf jeden Fall haben sich bis dato alle "Hypnoerkenntnisse" als begründeterwiesen.

Zum Sitzungsablauf selbst kann ich leider wenig sagen, weil es bei mir ja in die normale Sitzung integriert war, aber bei mir lief es so ab, dass ich mich "offen" und bequem hinsetzen musste und er mich entweder auf einen Punkt schauen ließ oder eine Entspannungsübung machte, bis er dann sagte, dass ich die Augen schließen soll und mich behutsam mit angenehmer ruhiger Stimme durch die Hypnose führte.

Wenn es bei dir so ist, wie es bei mir war, kannst du es dir in etwa so vorstellen, wie hier (nur zu anderen Themen - Ich selbst glaube nicht an frühere Leben - und - zumindest bei mir - ohne Tränen ;) ):
http://www.youtube.com/watch?v=rhUwwqxpnFo

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast, frag mich einfach und rede vor allem mit deiner Hypnotherapeutin in Voraus über deine Ängste, Erwartungen und Fragen!

gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Do Sep 30, 2010 15:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Erfahrung mit Hypnose?

#7
*blümchen* hat geschrieben:die therapie an sich ist gut und ich fühl mich auch gut dabei. aber es besteht eine bestimmte problematik, die mich verrückt macht - jedoch so tief in meinem unterbewusstsein verankert ist, dass ich sie nicht einfach abrufen kann. mit der eigentlichen therapie könnte das noch monate/jahre dauern. bis dahin würde ich wohl eher durchdrehen.

jetzt meine fragen: hat jemand erfahrung mit hypnose?
Hallo liebes Blümchen,

freut mich, dass Du Deine Therapie als positiv erlebst. Klappt das finanziell noch?

Ich hätte eine Frage zu Deinem Beitrag: Hat Deine Therapeutin die Hypnose vorgeshclagen, oder war das Deine Idee? Ich würde nämlich nicht einfach die Therapie durch irgendetwas ergänzen, was Du Dir gerade ausgesucht hast. Vor allem nicht ohne das mit Deiner Therapeutin azustimmen.

Liebe Sue,

soweit ich mich erinnere, warst Du sowieso bei einer Frau, die weder Psychologin, noch Pschiaterin ist, noch sonst eine akademische oder allgemein anerkannte Ausildung hat. Irgendso eine Heilpraktikerin oder so was. :roll:

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Okt 01, 2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrung mit Hypnose?

#8
nö, sie weiß es noch nicht. empfinde ich aber auch nicht als besonders wichtig. mal sehen, was überhaupt daraus wird - ob sich irgendetwas tut ... dann hab ich ja die möglichkeit, das mit ihr zu besprechen/aufzuarbeiten - was auch immer.

und zu meiner thera, aire: ja klar klappt es finanziell. ich meine, das geld könnte ich gut anlegen und mir in einiger zeit ein auto oder weiß gott was kaufen. aber nein ... es ist gut so, wie es ist.
Zuletzt geändert von *blümchen* am Fr Okt 01, 2010 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Erfahrung mit Hypnose?

#10
aire hat geschrieben:
Liebe Sue,

soweit ich mich erinnere, warst Du sowieso bei einer Frau, die weder Psychologin, noch Pschiaterin ist, noch sonst eine akademische oder allgemein anerkannte Ausildung hat. Irgendso eine Heilpraktikerin oder so was. :roll:

lg

aire
öhmm..naja
ich weiss nicht wie es mit deiner erinnerung steht
das wäre ihr lebenslauf
aus ihrer hp rauskopiert

sorry frau ***
Beruflicher-Lebenslauf von ********

* Studium an dem IAPP (Institut für Angewandte Psychologie und
Psychosomatik), Düsseldorf
Diplom-Arbeit: "Psychosomatische Erkrankungen"
Staatlich anerkannte "Psychologische Beraterin"
* Amtsärztliche Anerkennung / Zulassung Psychotherapie-HPG
(Heilpraktiker-Gesetz-Psychotherapie) (HPG-Nr. 10803)
* Hypnose-Ausbildung / Praxis: Prof. Arno Müller, Vorsitzender DGH
(Deutsche Hypnose-Gesellschaft) Hypnose-Klinik, Felsenland-
Klinik-Dahn
* Klinische Erfahrungen: Hypnose-Fachklinik, Fachklinik für
Psychiatrie und Psychotherapie, Felsenlandklinik Dahn
* EMDR-Ausbildung: Certificate Of Attendance -Eye Movement
Desensitization and Reprocessing- Francine Shapiro Ph.D.
* Aktives Fachmitglied im AK- Öffentlichkeitsarbeit DVP - Schulen-
und Berufsübergreifender Deutscher Dachverband Psychotherapie
e.V., HPG (HPG-NR. 10803)
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...