wgkk & psychosomatik eggenburg

#1
wollt fragen, ob jemand erfahrungen bezüglich einer kostenübernahme der wgkk für einen aufenthalt in der neuen klinik in eggenburg hat?

ich bin schon seit einiger zeit am grübeln, ob nicht eine stationäre therapie besser wäre, weil sich die ES bei mir ziemlich eingefahren hat...
nun hab ich von eggenburg schon soviel positives gehört, nur scheint sich die wiener krankenkasse da quer zu stellen....

hat irgendjeman schon einen postivien bescheid von der wgkk für eggenburg bekommen?
die möglichkeit, dass ich das ganze erst selbst zahle und dann eine rückzahlung bei der wgkk beantrage gibts auf jeden fall, nur woher kann ich wirklich wissen, dass die mir dann den vollen betrag rückerstatten??

würd mich wirklich freuen, wenn irgendwer da eine ahnung hat.....

lg
bergerlein

#2
sehe gerade, dass dir noch niemand geantwortet hat udn ich weiß, wie unangenehm das ist...

also: ich weiß nicht, warum sich die wgkk da querstellen sollte, da es sich ja um eine österreichische Einrichtung in der nähe von wien handelt und in wien nunmal nicht so spezielle Kliniken sind.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie dir auf jeden Fall den vollen Betrag rückerstatten, wenn du im Vorhinein bezahlst. Einzig und allein das Taggeld könnte ein Problem sein, das müsstest du vorher klären.

Ich war in Deutschland in einer Klinik und die wgkk hat mir im Nachhinein alles gezahlt. Dürfte aber für Deutschland eher die Ausnahme sein.

viel glück

#3
hallo Djinn,

danke für deine antort - hab mich sehr gefreut drüber.
hab den gedanken an eggenburg schon wieder fast weggeschoben, weils sooo kompliziert klingt mit der finanzierung.

was meinst du mit taggeld? sorry, kenn mich nichts so aus....

also angenommen ich zahl das ganze erstmal selbst, welche schritte muss ich denn da tun damits die wgkk rückerstattet?
wie hast du das mit d-land hingekriegt?
sehr komisch, da zahlen sie einen aufenthalt für deutschland, aber innerhalb von österreich nicht..... ist ja mal wieder typisch..!!

#4
Taggeld bedeutet: man muss in österreichischen Kliniken so ca. 10,- Selbstbehalt zahlen. das übernimmt die GKK nicht. Aber am besten du erkundigst dich selbst dort. Ich glaub übrigens schon dass dir das gezahlt wird. Ist ja nah bei Wien und eine recht spezielle Klinik. Wünsch dir viel Glück![/code]

#5
hi,

ich selber befinde mich grad in eggenburg. die klinik wurde im sommer neu eröffnet und es hat sich einiges verändert. (ich war vor einigen jahren im alten krankenhaus)

ab sofort dürfen angeblich nur mehr patienten aus niederösterreich dort hin.

aber am besten, du informierst dich selber nochmal genauer, vielleicht machen die ja in akutfällen eine ausnahme.

hier wird sehr viel geredet, wer weiss, was davon stimmt :wink:

lg alexa

hi

#6
wie ist es so in eggenburg? ich war auch dort... zwei mal .... allerdings im alten klinikum. wie würdest du die therapie im neuen bewerten? nur so aus interesse...
gruss

#8
sorry für die späte antwort, ist grad ziemlich stressig bei mir....

also: ich bin jetzt seit über 3 monaten im zentrum jonathan, (übergangswohnheim) welches eine zusatzeinrichtung der psychosomatik eggenburg ist. normalerweise läuft es bei ES-patienten so ab, daß sie einen 12 wochen turnus in der klinik absolvieren, und dann im bedarfsfall noch 3-4 monate im übergangswohnheim zentrum jonathan (ca 7 kilometer entfernt) verbringen können.
ich bin zur zeit die einzige, die vorher nicht in der klinik war sondern gleich ins z. jonathan gegangen ist, da ich einen hund habe und keinen platz für ihn hatte. ich bekam dann deine sondergenehmigung, daß ich meine hündin ins zentrum jonathan mitnehmen konnte.

meine mitpatienten sind eigentlich alle sehr zufrieden mit dem neuen krankenhaus gewesen. da die neue klinik ja erst vergangenen juni oder juli in betrieb ging, gabs natürlich die üblichen anfangsschwierigkeiten, alles musste sich erst einspielen.
soweit ich es jetzt beurteilen kann, ist eggenburg eine sehr gute einrichtung. aber wer nicht wirklich selber von seiner krankheit loslassen will, wird auch hier nicht den stein der weisen finden.....


lg alex

#9
bei einem gespräch bei den barmherzigen schwestern hat mir der arzt aufgezählt, wo eine stationäre therapie für wgkk-versicherte möglich ist... er hat gemeint, dass die wgkk die thera in eggenburg nicht bezahlt....

hast du schon bei der wgkk selbst nachgefragt?

glg, mela

#10
@mela ja, bei der wgkk hab ich schon angerufen, da meinte die dame, dass sie es nicht bezahlen würden.
die bei der essstörungshotline von wien meinten, dass sie von vielen gehört haben, das eggenburg wirklich gut sein soll.
sie meinten, dass man es bei der wgkk versuchen kann mit fachärztlichen gutachten und viel druck, dass man es doch gezahlt bekommt.

weiß nicht...noch hab ich nichts unternommen!
hier in wien kommt für mich kein spital in frage....

#11
@mela
ich hab grad gelesen, dass du zu den barmherzigen schwestern gehen willst.
ich hatte da auch ein vorgespräch für die tagesklinik, der arzt hat zu mir das selbe gesagt, wie zu dir: dass es besser wäre stationär!
warum ich mich dann dagegen entschieden hab, ich saß da im warteraum ca. 30 min und alle patienten die da vorbei kamen, waren sowas von untergewichtig und einige mit sonde etc. und fast keine mit normalgewicht oder so.
ich weiß bei mir, dass wenn ich nur unter ms bin und das wochenlang, dass mich das nur noch mehr runterziehen würde. wenns wenigsten gemischt gewesen wäre!
nicht das ich was gegen ms hätte, bins ja teilweise auch, aber das würde mir nicht gut tun!

naja...ich würd so gerne stationär irgendwo hingehen, aber ich weiß halt echt nicht, WOHIN... :roll:

#12
hallo bergerlein!

das ist echt schade, dass die wgkk da nichts übernimmt..:( der arzt hat mir nur von mauer-öhling oder so noch was gesagt (zahlt die wgkk)...

ich habe vor dem gespräch nur 3 gesehen und davon war nur einer extrem dünn.... ich befürchte normalerweise auch, dass mich sowas runterzieht, aber als ich den gesehen hab, kamen mir keine gedanken in der hinsicht... ich will und kann so nicht weitermachen und probiers nun einfach... ich will nicht ms sein, ich will mich endlich akzeptieren können... und wenn alle anderen in meiner gruppe ms sind...ich weiß, dass ich ein problem habe und möchte daran arbeiten.... bei mir ist es eher so, dass ich durch die b zunehme.. früher war das anders, aber mittlerweile ist es so...

wenn du am dienstag anfangen würdest, wär zumindest eine dabei, der man äusserlich nichts ansieht... nämlich ich.. ;)

#13
Hallo!!

Also, ich habe mich auch erkundigt wegen Eggenburg. Weil es ganz in meiner Nähe liegt und es das einzige ist, was ich kenne. War auch mal da bei einem Beratungsgespräch, wie das so ist, der Tagesablauf usw....
Sie wollten mich auch gleich nehmen für ganze 5 Wochen, :shock: da ich stark UG war bzw. bin.....

Aber dann habe ich doch einen Rückzieher gemacht...

ich kenn auch eine, sie ist meine Schulfreundin, jedoch geht sie in eine andere Klasse, die muss auch da hin. Und sie hat auch nur gutes gehört....

Lg eure Sun

#14
Hallo allerseits. :)

Obwohl ich unter keiner ES leide, muss ich jetzt hier mein Herz ausschütten...

Ich will Anfang Februar nach Eggenburg, da mich seit langer Zeit schon die Angst im Griff hat und ich alleine damit nicht klar komme.

Seit Oktober nehme ich Psychotherapie in Anspruch, die Therapeutin bei der ich in Behandlung bin, arbeitet in Eggenburg in der Abteilung für die Angst & Panikfälle.

Sie brachte mich auch auf die Idee nach Eggenburg zu gehen, eigetlich war vom Sommer die Rede, aber momentan wäre um so früher, um so besser.

Auf jeden Fall, habe ich schon den Behandlungsvorbereitungsbogen ausgefüllt und war vorgestern in Eggenburg bzgl. des Vorgesprächs.

Vom Zentrum habe ich einen, in jeder Hinsicht, positiven Eindruck gewonnen und ich bin davon überzeugt, dass mir die Zeit dort sehr helfen kann.

Bei der Finanzierung tritt leider das Problem auf, über das in diesem Thread schon geschrieben wurde: Die WgKk hat keinen Vertrag mit dem Zentrum und wenn sie zahlt, muss ich bzw. meine Eltern oder wer auch immer die Kosten im vorhinein übernehmen..... :roll:

Meine Therapeutin schreibt mir bis zur nächsten Therapiestunde einen Befund der mir bei der Bewilligung für die Zahlung helfen soll/wird/kann...

Prinzipiell ist die Vorauszahlung soooo sch**** !!!
Mich macht das echt fertig, weil ich mir momentan nicht sicher bin, wer mir den Aufenthalt im Voraus zahlen kann.

Was gibt es denn für Möglichkeiten?
Meine Eltern können einen Kredit aufnehmen, aber wer sagt das sie diesen bekommen und wenn sie diesen zB. nicht bekomemn, was um alles in der Welt mache ich dann??????

#15
@topfennockerl

tja, da sitzen wir ja im selben boot....

weiß leider auch nicht was man da machen kann. hab mich mittlerweile auch damit abgefunden, dass ich nicht nach eggenburg kann, erstmal.

aber sag mir doch bitte unbedingt bescheid, wies weiter geht bei dir.
meine thera arbeitet auch in eggenburg, sie hats mir auch mal vorgeschlagen dort hinzugehen. bin aber damals nicht darauf eingegangen, weil ichs mir zu der zeit nicht vorstellen konnte....aber das hat sich geändert.

naja, wünsch dir auf jeden fall ganz viel glück und drück dir die daumen!

lg
bergerlein