Therapie übers Internet?

#1
Hi,
ich falle gerade immer weiter in einem Sumpf aus dem ich endlich heraus will. Früher hab ich nur ab und zu erbrochen, momentan tu ich es sehr oft. Mir ist langsam klar geworden, dass ich wahrscheinlich unter Bulimie leide, aber ich schaffe es nicht aufzuhören. Alleine jedenfalls ist es verdammt schwer. Ich will irgendwas dagegen tun aber ich hab niemandem mit dem ich darüber reden kann und will. Ich schäme mich zu sehr dafür. Kann ich im Internet einen Arzt aufsuchen oder jemanden, der mir helfen kann und mir zur Seite steht?

#2
hi du,

zuerst einmal: du leidest nicht nur wahrscheinlich unter bulimie, sondern ganz sicher. und ich finde es sehr gut, dass du etwas dagegen unternehmen willst. die erkenntnis, bulimie zu haben, ist schon ein erster schritt in die richtige richtung.

allerdings wirst du dich überwinden müssen, mit jemanden über deine probleme zu sprechen. eine therapie übers internet funktioniert sicher nicht. gehört habe ich noch nie davon und wenn es soetwas geben sollte, wäre ich von der seriosität dieser einrichtung nicht wirklich überzeugt.

du musst dir darüber im klaren sein, dass bulimie nicht irgendetwas ist, für das man sich schämen muss. es ist ein bestimmter umgang mit problemen, wenn auch ein sehr ungesunder... natürlich brauchst du nicht jedem erzählten, dass du eine essstörung hast. aber ein therapeut oder ein psychiater ist eine fachkraft wie z.b. jeder andere arzt auch. und der sollte es eigentlich gelernt haben, mit solchen dingen professionell umzugehen. wenn du probleme mit dem darm hast, ist das ja auch nicht unbedingt eine krankheit, von der man jedem erzählt, aber man geht im normalfall doch zu einem spezialisten und lässt sich helfen, auch wenn es vielleicht unangenehm oder beschämend für einen ist.
sicher, es ist nicht immer leicht, den richtigen therapeuten oder die richtige behandlungsweise zu finden, aer wenn man wirklich etwas gegen die bulimie tun will, dann nimmt auch wartezeiten und vielleicht auch einige rückschläge in kauf.

vielleicht gibt es in deiner umgebung beratungsstellen, die auf essstörungen spezialisiert sind. da kann man sich meist unverbindlich und vorallem anonym beraten lassen.
vielleicht können dir da ja auch einige aus dem forum weiterhelfen (adressen, telefonnummern u.ä.). zur seite stehen und unterstützen wird dich hier sicher jeder, aber um eine therapie, ob ambulant oder stationär, musst du dich selbst kümmern.

liebe grüße, jill

#3
Hallo, Teufel85!

Also ich muss natürlich jill widersprechen :) Ich habe vor kurzem meine Homepage ins Internet gestellt, die du unter www.psycheonline.at finden kannst. Das heißt also, dass es psychologische Beratung übers Internet gibt. Und nicht erst durch meine Homepage. Ich lade dich also herzlich ein, dir die Seite einmal anzusehen und dir deine eigene Meinung dazu zu bilden.

An alle die es interessiert: Ihr seid natürlich alle herzlich willkommen!

Es gibt dort ein Forum, einen Chat und Beratung übers Internet. Die Personen, die mitarbeiten sind alle beruflich dazu berechtigt, andere Menschen zu beraten, derzeit ein Psychologe (ich) und eine Ärztin. Ob das eine Therapie im richtigen Leben ersetzen kann, muss man immer im Einzelfall entscheiden. Da kann man keine Regeln aufstellen. Aber ich denke mir, das Forum hier hat auch sehr vielen Menschen schon geholfen und die kennen sich auch nicht persönlich.

Es gibt online counseling in the USA und im UK schon seit einiger Zeit, es gibt dazu auch in Österreich bereits eine gesetzliche Richtlinie und es gibt psychologische Beratung im Internet, die die wichtige Einrichtung von Selbsthilfe (wie auf dieser Seite) ergänzt.

Es würde mich freuen von euch zu hören!

#4
Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß nun, dass ich ein Problem habe. Als Bulimie würde ich es NOCH nicht bezeichnen, aber ich steh kurz davor. Ich habe momente an denen ich sofort damit aufhören will und momente an denen ich denke, wieso eigentlich.
Ich hab mich aber nun entschlossen bald damit aufzuhören. Ich habe im Forum herausgelesen, dass eine Therapie nur im realen geschehen kann und nicht im Internet. Da ich mich aber zu sehr schäme werde ich es alleine schaffen. Ich werde noch mit dem ganzen weitermachen, bis ich mein Wunschgewicht habe und dann damit aufhören.

LG

#5
mein gott teufelchen - nicht sowas machen, bitte. du kannst nicht mehr damit aufhören, glaub es mir. wunschgewicht .... du nimmst ständig zu und ab .... bitte verfall nicht der illusion, dass du damit das ziel erreichst und dann glücklich bist. überleg mal, ob es wirklich "nur" das gewicht ist, warum du weitermachen willst. warum schämst du dich wegen thera? meiner meinung nach hätten viele leute (auch ohne ES) ne thera nötig (sollen ihre aggressionen verbal loswerden) BITTE denk nochmals drüber nach ob es keinen anderen weg für dich gibt als zu brechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

#6
aj und noch was. anfangs fand ich es auch toll. so erleichtert, so einfach ABER mit der zeit nimmt es überhand. es bleibt nicht bei ein zweimal die woche, bei mir nichtmal mehr am tag, sooft geh ich schon fast einkaufen. es wird dich überwältigen, es wird dich versklaven - glaub es mir BITTE

#7
Du hast Bulimie, ob du es wahr haben willst oder nicht. Du willst also dein Wunschgewicht erreichen und dann mit dem Erbrechen aufhören, ja? Abgesehen davon, dass es mir schleierhaft ist wie man mit Bulimie abnehmen kann, wie stellst du es dir DANACH vor? Dein Körper holst sich das, was er brauch, schneller zurück als es ihm entzogen wurde. Und schon steckst du im Teufelskreis, Teufel.

#8
Wie gesagt, ich denke bei mir ists erst im Anfangsstadium. Und wenn ich wenig esse und naja dazu eben das noch mache, dann nehm ich auf jeden fall ab. Ist mir klar, dass das schädlich ist, aber daher wirds ja auch nicht lange dauern und dann hör ich mit auf. Auch wenn ich mein Wunschgewicht erreicht hab werd ich nicht damit weiter machen, sondern einfach weniger essen. Dann halte ich es auch.

Ich stecke NOCH in keinem Teufelskreis und bevor ich in ihn gerate werde ich abspringen.

#10
leider, leider hör auf, hör auf.
du bist so weit drinn, dass du es nicht wahr haben willst.
natürlich, wenn du aufhörst....
schaffst du´s auch sicher?
wenn nicht, hier hört dir immer wer zu/liest
vielleicht nimmst du die eine oder andere anregung mit, wie du es schaffen könntest.
lg, Gert

#11
Nein momo das glaube ich nicht, aber ihr kennt mich ja nicht. Ich hab nen starken Willen und hab mich wirklich im Grif. Ich kann damit aufhören, wenn ich das gewünschte Gewicht erreicht habe.
Danke gertl :)

#12
hast du dich noch nie gefragt, warum so viele willensstarke menschen bulimie haben?
wir alle haben den wunsch, perfekt zu sein.
perfektionisten mit nem extrem dicken schädel.
du bist keine ausnahme.
ich dachte das selbe wie du.

ich hoffe für dich, dass du es sehr bald checkst, dass du krank bist.
auch dann werden wir für dich da sein.

#13
Ich kenne die Leute hier ja nicht und weiß deswegen auch nicht, ob alles so willensstark sind, aber es gibt hier sicherlich viele davon. Nur weiß ich von mir genau, dass ich es schaffe :) Außerdem bin ich ja wie gesagt noch am Anfang und mein Körper verträgt es gut. Ich mache das ganze seit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr und bisher hatte der Körper nichts dagegen.

#14
hallo teufelchen; les gerade das buch zucker und bulimie und da stehen sachen drinnen, die auch für dich sehr interessant sein könnten. wennst magst, kann i dir a paar so sätze schicken, damit du mal ne definition von bulimie und so hast. will di aber net nerven - also nur wennst dich interessiert! lg