Ständig Zoff, ich mag nicht mehr

#1
Hi,

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, weil ich langsam glaube daran zu ersticken.

Ich hab ständig Zoff mit meinem Mann und ertrag das nicht mehr.

Vorab: Er ist noch in der Ausbildung, gerade aber ohne Ausbildungsplatz. Ich bin in Elternzeit und wir haben eine 7-monate alten Sohn. Wir sind als ich schwanger war vorübergehend bei seinen Eltern eingezogen, weil wir in der WG nicht mehr bleiben konnten. Leider haben wir bisher mit Baby und Hund (und der Tatsache dass ich nur in Elternzeit bin und mein Mann in der Ausbildung) immer noch ncihts gefunden und leben mit den Schwiegereltern in einer 70qm-Wohung :-( Sind aber weiter auf der Suche.

Wir streiten uns voll oft. Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr depressiv bin und dadurch auch reizbar. Aber mal ehrlich: Wer erträgts schon bei den Schwiegereltern zu wohnen und sich tagtäglich in die Kindererziehung reinpfuschen zu lassen, sich ständig anmeckern zu lassen, weil man mit dem Baby aus sicht der Schwiegermutter alles falsch macht etc... aber gut das ist ein anderes Thema, das nur zu hoffen lässt, dass wir bald eine Wohnung bekommen.
Ich bin auch psychisch nicht gesund. Ich hab Posttraumatische Belastungsstörung und wie gesagt eine Depression und bin auch bald wieder in Therapie.

Meine Beziehung ist gerade auch nicht die Beste. Wir lieben uns, aber die Frage ist wie lange das noch Bestand haben wird.

Wir hatten gerade wieer Zoff.... Ich fühl mich einfach nur scheiße und unfair behandelt und koche vor Wut.

Er hat heute gekocht und die Küche in ein Schlachtfeld verwandelt. Essensreste auf dem Boden, weil er so unachtsam ist und ständig was runter fällt - aufheben kann mans ja nicht sofort.
Eine Menge dreckiges Geschirr weil er alles mögliche dreckig machen muss. Fragt mich nciht wie er das anstellt, ich weiß es nicht.

Jedenfalls wollten wir noch mit dem kleinen raus und abgemacht war, dass er die Küche aufräumt (was nur fair ist, denn wenn ich koche räum ich auch alleine auf) und ich so lanfe den kleinen wickle und anziehe und uns beide rausgehfertig mache.
wir also dick angezogen und gehfertig und die Küche sah immer noch so aus und der Herr hockt aufm Sofa und schaut fern. Ich hab dann gesagt "Hallo, du wolltest doch die Küche machen???!! Wir sind fertig, er Kleine ist angezogen und schwitzt hier drin!"
Er nur "ppppscht ich will das sehn, nur 10 minuten!"

Ich find das geht gar nicht :cry:

Das ging ne Weile hin und her - klar dass ich mich mittlerweile aufrege.
Dann ging er nach der Sendung in die Küche und fängt an aufzuräumen. Ich hinterher und sage, dass ich das unfair finde, dass es anders abgemacht war, dass wir jetzt hier rumstehn und fertig sind etc.
Und wer selbst ein Baby hat weiß, dass es nicht einfach getan ist mir an und ausziehn. Der kleine weit immer wenn man ihm was mit Ärmeln anzieht und so bin ich froh ihm nciht noch mal die Jacke unnötig an oder ausziehn zu müssen. Sonst hätte ich ihn wieder ausziehn können.
Aber das hat mich so wütend gemacht und von ihm kam nur "Hast ja selber so lang gebraucht" "Ich wart schon seit ner Stunde!" (was nicht wahr ist) Und dann ist mir halt die Hutschnur geplatzt, ich hab gemeint ob er es net unfair findet seiner Mutter immer so ne dreckige Küche zu hinterlassen, wo sie selbst 10-11 Stunden am Tag außer Haus ist und arbeitet (Leider Normalfall bei uns, er putzt nur ganz selten wenn er gekocht hat und seine Mutter darf später aufräumen. Ich sehs nicht ein seinen Mist aufzuräuzmen, mach nur meins und denk mir die ist selber Schuld, wenn sie ihn so verzogen hat)
Jedenfalls kam dann "Ich machs doch grad!" Und von mir nur "Du solltest es machen während ich den kleinen anzieh damit wir sofort los können!" Das war dann etwas lauter von mir und dann kam nur "Nimm endlich Antidepressiva!" :evil: weil ich halt lauter wurde. Fwehlte nur noch "Du bist irre, geh in die klapse" oder sonstwas

Aber da kann man doch nur irgendwann laut werden oder???????

Hab mein Zeug dann gepackt und bin alleine raus mit dem Zwerg.

die Küche schaut immer noch aus.....

Ne Entschuldigung seinterseits kommt keine...


Sowas kommt dauernd vor...
Er bringt mich zur Weißglut und gibt nur arrogante und patzige anworten, so lange bis ich durchdrehe und laut werde und dann heißts wieder ich sei irre, gestört, ein Monster, ich soll AD nehmen, in die Klapse gehn, ich sei schizo etc

Er benimmt sich wie ein Teenie und reizt mich total :cry: :cry: :cry:

Ichg weiß schon lange nciht mehr ob ich jetzt irre bin oder ob sich da jeder aurfregen würde.



Musste das mal loswerden, ich kann gerade net mehr schreiben, hab gleich nen Termin

LG Naturelle

Re: Ständig Zoff, ich mag nicht mehr

#2
Hallo liebe Naturelle!

Finde es gut, dass Du mal Deine Gedanken rauslässt und über Deine Probleme schreibst. Das kann ja auch entlasten ;)
Er benimmt sich wie ein Teenie und reizt mich total :cry: :cry: :cry:
Sorry, aber als ich Deinen Text gelesen habe, dachte ich dasselbe irgendwie :roll: zwischen euch scheint es ja so zu sein wie zwischen einem pubertären Sohn und seiner Mutter, so à la "Räum mal Dein Zimmer auf! - Gleeeeeeich" und es wird dann doch nicht gemacht. :roll: Ok, jeder hat so seine Macken... aber es ist unfair, nach mehrmaligem Auffordern trotzdem nichts zu machen. Euer Sohn wird ja bald vllt. krabbeln, ist doch blöd, wenn er das zwischen Essensresten tun muss :/ Und Du und eure Schwiegermutter sollen ja auch nicht den Bimbo spielen :/

Ich finde Deine Wut jedenfalls berechtigt :(

Oh man, Du Arme, und dann auch noch solche Schwiegereltern... boah, mich würde sowas voll aufregen, hoffentlich bekommt ihr bald eine Wohnung!

Naja, ich weiß jetzt auch irgendwie keinen Tipp :( Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich glaub nur rumheulen oder so oder zu Freundinnen flüchten... hast Du jemanden zum Reden? Meinst Du, Du könntest trotz Schwierigkeiten dennoch mit Deinen Schwiegereltern über Deinen Mann sprechen? Vllt. kann ein Wort vom Vater zum Sohn etwas bewirken... hmm...

Du hast mal geschr., Du wärst in einer Krabbelgruppe. Meinst Du, Du könntest dort darüber sprechen? Vllt. war jemand in einer ähnlichen Situation?

GLG und Kopf hoch !!!!
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Mi Nov 20, 2013 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ständig Zoff, ich mag nicht mehr

#3
Hallo Coco

Danke für deine Antwort.

Zum reden und ausk.... hab ich niemand. Meine Beste Freundin ist aus Prinzip gegen meinen Mann und lässt unfairerweise gar kein gutes Haar an ihm und sieht ihn nicht gerade realistisch. Die projiziert ihr negatives Männerbild auf ihn obwohls net past. Da drüber zu reden bringt's mit ihr net. Und mit meiner Schwester mag ich net reden, weil ich net will dass sie ihn nimmer mag :-(
Also bleibt keiner... Und wildfremde Mamis in Krabbelgruppen will ich's net erzählen....

Also bin ich allein damit...

LG Naturelle

Re: Ständig Zoff, ich mag nicht mehr

#4
Gerade eben gabs wieder dicke Luft...

Mir geht seine Mutter halt unheimlich auf die Nerven, ich bekomm so nen dicken Hals wenn ich sie nur seh und versuch ihr ausm Weg zu gehn wo ich kann, vor alem weil ich dir dauerndes Small-Talk-Gelaber, ihr "Gott ist so toll"-Gesülze und den ganzen Mist nimmer hören kann.
Ich bin in ihren Augen nur depressiv weil ich nicht an Gott glaub und nicht bete. Würde ich das tun wär ich gesund und hätte keine Probleme mehr. Ha ha.... Keine Ahnung von psychischen Krankheiten oder davon was Misshandlung und sex. m*ssbr**ch mit nem Menschen anstellen, aber so dumm daherlabern.
Ich bin bei Zeugen Jehovas aufgewachsen und Gott wurde daszu m*ssb**ch* mir Angst einzujagen. Der Zu mit Gott ist also abgefahren bei mir und ein sehr sensibles Thema voller Verletzungen, aber die Frau hat ja die Weisheit mit Löffeln gefrssen und weiß doch ALLES.

wie gesagt ich geh ihr ausm Weg und bin schon generft wenn ich mit ihr reden muss, vor allem weil ich dann immer so fröhlich tun muss damit ihre Harmonie gerettet ist und die ich einreden kann uns gehts allen so toll. Ich verkrampfe auch sehr und bekomm Magenschmerzen wenn ich mich so verstellen muss und will dem natürlich ausm Weg gehn....

Jedenfalls sag ich meinem Mann gerade, dass ich das nimmer aushalt und dass ich raus muss. Frühs wenn ich aufsteh und meinen Kaffee mach will ich erst mal meine Ruhe haben. Ich bin ein absouter morgenmuffel und mich machts aggressiv wenn mir jemand ein Ohr ablabert bevor ich meinen Kaffee getrunken hab. Das hab ich ihr schon zig mal gesagt und sie tuts immer wieder. Mit so kleinen Banalitäten und Klatsch und Tratsch und ich koch inenrlich dabei fast über und will doch nur meine Ruhe und erst mal meinen Kaffee.
Wenn ich früh raus muss und sie noch da ist wart ich dann imemr bis sie mitm hund kurz rausgeht (macht die bevor sie zur arbeit geht) und mach mir dann shcnell meinen Kaffee und verzieh mich damit ins Bad und trink den in aller ruhe dort, bis sie endlich weg ist.
Das hab ich meinem Mann gesagt, weils mich belastet und dann kam gleich "Das will ich gar nicht hören!" Ich nur darauf "Hälst du schon wieder zu ihr????" und er dann gleich "Was laberst jetzt wieder für ne Scheiße, nimm Antidepressiva und werd normal!" oder sowas und rennt weg.
Seither dicke Luft.

Ich fühl mich absolut nicht verstanden. In meinen augen hält er immer zu seiner Mutter, weil "die ist alt und kan nsich nimemr ändern" - lol aha, aber ich soll mich ändern und weil es halt ihre "mentalität ist".... Meine Mentalität ist beispielsweise frühs meine ruhe zu wollen - aber ihre Mentalität ist ja imemr mehr wert.

Ach im Moment will ich einfach nur noch ohne den Kerl wegziehn, das hat alles keinen Sinn mehr.

Ich fühl mich nciht mehr geliebt, nicht mehr respektiert und schon mal gar net verstanden....

Muss mcih echt bissl ausk.... sry,....
Zuletzt geändert von Naturelle am Do Nov 21, 2013 18:49, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ständig Zoff, ich mag nicht mehr

#5
Liebe naturelle,

das tut mir wahnsinnig leid. ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll..außer, dass DU im Recht bist.

Aber Blut ist nunmal dicker als wasser, ich denke deswegen reagiert er so. Ich glaub, ihr bräuchtet einfach beide mal zeit um ein wenig nachzudenken, kraft zu tanken und euch über einiges klar zu werden. halt durch, ich denk an dich!
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

Re: Ständig Zoff, ich mag nicht mehr

#6
Hallo Naturelle,

hast Du mal was von SKT (Soziales Kompetenztraining, auch genannt GSK - Gruppentraining sozialer Kompetenzen) gehört? Das ist mir spontan gestern eingefallen, als ich Deinen Thread gelesen habe. (Schön übrigens, Dich mal wieder zu lesen. :) )

Ich bin in den letzten Wochen in den Genuss gekommen, mal im Rahmen meiner beruflichen Reha an SKT teilnehmen zu dürfen. Es geht dabei darum, sozial kompetentes Verhalten in einem geschützten Rahmen. Soziale Situationen werden dabei eingeteilt in drei Gruppen: Recht durchsetzen, gleichberechtigte Beziehungen und um Sympathie werben. Für alle drei Arten von Situationen gibt es einen Zettel mit Anweisungen, wie man sich verhalten soll. Man bekommt verschiedene, fiktive Situationen vorgelegt und soll einschätzen, wie schwer es einem fallen würde, sich gemäß der Anweisungen zu verhalten. Dann sucht man sich eine Situation aus, die man einmal durchspielen möchte. Rollenspielpartner ist nicht einer aus der Gruppe, sondern der Leiter des Seminars oder der Gruppentherapie. Die anderen beobachten aber, lernen am Modell und geben hinterher ein (positives) Feedback. Posititives Feedback, weil es darum geht, sich für jeden Schritt in die richtige Richtung zu loben. Der zweite Schritt ist dann, gestellte Situationen in der Realität aufzusuchen und durchzuspielen. Der Vorteil daran ist, dass man sich aktiv in die Situation begibt und vorbereiten kann, anstatt dass die Situation (wie sonst so üblich) über einen herfällt. ;)

Deine Situation mit Deinem Freund fällt unter Typ B - Beziehungen mit Freunden oder Verwandten sind grundsätzlich solche, wo beide Kommunikationspartner gleichberechtigt sind. Keiner hat ein Recht darauf, dass der andere tut, was man ihm sagt. Das heißt für Dich: Dass Du kein Recht darauf hast, von Deinem Freund zu fordern, er soll vom Fernseher aufstehen und die Küche aufräumen (so vernünftig das auch wäre :P )

Wozu Du natürlich ein Recht hast und was Du tun solltest ist: Deine Gefühle ausdrücken, z.B., dass Du Angst hast, ihr werdet rausgeschmissen, weil seine Mutter sich über die Küche ärgert. Oder dass Du Dich schämst ihr gegenüber, wenn die Küche schmutzig ist. Aus Deinem Post geht ja nicht klar heraus, welche Gefühle Du hast (außer Wut, dass er nicht spurt). Also solltest Du Dich auf Deine Gefühle konzentrieren (nicht die seiner Mutter), Du solltest bei der aktuellen Situation bleiben (und nicht verallgemeinern "Nie machst Du die Küche sauber, immer putzt Dir jemand hinterher....") Genauso kannst Du ihm sagen, dass Du Dich verletzt fühlst durch seine Äußerungen (Nimm Antidepressive, geh in die Klapse). Genauso solltest Du Verständnis für seine Gefühle haben (in dem Fall sein Bedürfnis nach "10 Minuten Pause"). Die Fähigkeit, mal fünfe gerade sein zu lassen, ist ja auch irgendwo erstrebenswert. Jedenfalls bringst Du es mit Verständnis und dem ehrlichen Ausdrücken Deiner Gefühle, (auf die Du zur Not immer wieder zurückkommst), es vermutlich weiter als mit Beschuldigungen und Aufforderungen, die ihn in eine defensive Haltung treiben. Und da Du kein Anrecht auf Erfüllung Deiner Forderungen hast, ist es definitiv die beste Lösung, freundlich zu sein und "Ich-Botschaften" einzusetzen. Freundlich und verständnisvoll zu sein ist in den anderen Situationstypen übrigens auch der als sozial kompetent empfohlene Weg. Herumzuschreien bringt in der Regel nie was. Nur dass Du, wenn das Recht auf Deiner Seite ist (z.B. Platzreservierung) natürlich irgendwann Dritte hinzuziehen kannst, die das Recht durchsetzen. Trotzdem sollte man sich immer so verhalten, dass man mit der anderen Person noch hinterher Kaffee trinken gehen könnte.

Aber am besten, du probierst SKT mal praktisch aus, sofern Du das irgendwie beantragen kannst. Frage mal Deine Therapeutin.

Wenn halt alles nicht funktioniert, musst Du eben Dein Baby schnappen und ausziehen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Liebe Grüße

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Sa Nov 23, 2013 5:20, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Ständig Zoff, ich mag nicht mehr

#7
Hallo,
wohnst du in Österreich oder in Deutschland? In Deutschland könntest du zur Not z.Bsp. mit Hilfe des Jobcenters in eine eigene Wohnung ziehen, gerade in Elternzeit. Die zahlen u.U. auch die Erstausstattung. Ganz zur Not wende dich an eine Frauenberatungsstelle von der Caritas/Diakonie und ziehe das mit Hilfe von denen durch, die helfen nämlich bei Behördengängen usw.
Dann bekommt dein Freund/Mann auch einen kleinen Schreck und sieht evtl. dass er handeln muss.
Wie kann er in Ausbildung sein wenn er gar keinen Ausbildungsplatz hat? Dann hat er doch nichts? Von welchem Geld lebt er dann, nur von deinem Elternzeitgeld?
Ich finde es enorm wichtig, dass du dich um dich kümmerst, denn dein Zwerg merkt, wenn es dir nicht gut geht. Und Streitereien in Zwergs Umgebung ist auch furchtbar, du willst ja nicht, dass auch er 'verkorkst' wird, oder?
Tine

Re: Ständig Zoff, ich mag nicht mehr

#8
Hi


Ich habe ständig Zoff mit meinen Eltern und mit meinen angeblichen Freund ständig werfen sie mir vor alles falsch zu machen unordentlich und dumm zu sein ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Das mit der Bulimie kann ich auch nicht mehr meine kleine schwester wäre fast hinter mein Geheimnis gekommen





Lg. eure luci