Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#1
Alsoo... Ich versuchs mal kurz zu halten.

Samstag abends treffe ich mich immer mit ein paar Freunden und dann saufen wir auch, normalerweise aber nicht so viel.
Letzten Samstag waren wir dann bei nem Kumpel zuhaus (findet immer bei jm statt der grad sturmfrei hat).
Der hat mich total abgefüllt, und hats dann irgendwie geschafft mich ins Zimmer seiner Eltern zu führen obwohl ich so voll war dass ich garnicht mehr normal laufen konnte. Da hat er angefangen mich zu küssen und mich auszuziehen und ich hab ihn einfach machen lassen.
Sooo weit kams dann gottseidank auch nicht weil meine beste Freundin das verhindert hat :-) .
Jetzt weiß ich nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, da ich ihn jeden Tag in meiner Klasse sehe.
Ich bin 14.
Soll ich jetzt sauer auf ihn sein oder auf mich weil ich ihn gelassen hab?


Danke für Hilfe :-**
Emilia

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#2
du kannst dir sein, dass du in dieser situation das opfer warst! du hast absolut nichts falsch gemacht. du hättest zwar ein wenig aufpassen können, wieviel du trinkst... aber du bist erst 14 und bist, davon gehe ich einfach mal aus, einfach noch unerfahren im umgang mit alkohol. wie sollst du wissen, wann genug für dich ist - vor allem, wenn jemand dich anscheinend gezielt betrunken und "willig" machen wollte.
das, was der kerl da mit dir gemacht hat, das kann man schon als versuchte verg..waltigung einstufen. er wusste genau, dass du dich nicht mehr auskennst, und wollte mit dir schlafen. gut, dass deine freundin dazwischengegangen ist!

leider gibt es einige jungs und - viel gefährlicher - auch männer, die alles mögliche tun würden, um an sex zu kommen. ich an deiner stelle würde diesem "kumpel" so weit wie möglich aus dem weg gehen. zwar kann man in deinem fall fast schon an eine anzeige denken - aber ich glaube nicht, dass du das willst, und immerhin ist ja noch nicht wirklich etwas zwischen euch passiert. du könntest ihm auch sagen, dass du sein verhalten unter aller sau findest und deswegen nichts mehr mit ihm zu tun haben willst... aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass eine "moralpredigt" bei jemandem, der so etwas tut, auf fruchtbaren boden fällt...
Zuletzt geändert von joliana am Sa Feb 02, 2013 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#3
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt (virtuell) geschlagen werde: Ich finde, wer alt genug ist, abends weg zu gehen und zu trinken, muss alt genug sein, mit den Konsequenzen zu leben (nicht mehr geradeaus gehen können und halbwegs wehrlos sein). Newsflash: Es sind eben nicht alle Leute nett und meinen es permanent gut mit einem. Besonders nicht pubertierende Jungs, die ebenfalls einen im Tee haben.

Ich finde es überhaupt sehr bedenklich, dass ihr in einer Gesellschaft leben, wo der regelmäßige Umgang mit Alkohol als erstrebenswert gilt. Ich mache generell einen Bogen um Alkohol, weil ich sowieso schon eine Impulskontrollstörung habe, die keinerlei Verstärkung durch enthemmende Drogen bedarf. Aber wenn man einen "Freitags-abends-ausgeh-und-trinken" Lifestyle wählt, dann muss man eben seine Grenzen bei Alkohol kennen (oder immer seine beste Freundin dabei haben, die einen rettet, bevor aus Gegrabsche mehr wird). Oder man lässt sich volllaufen, und wacht am nächsten Morgen Gott-weiß-in-wessen-Bett auf. Und wenn man sein Limit nicht kennt, riskiert man eben "the hard way" zu lernen. Das ist genauso wie mit allem anderen im Leben: Wenn man ein Risiko eingeht, kann man das ja tun. Aber man sollte nicht "heulen", wenn es baden geht. Man wusste vorher, dass man sich aus dem Fenter gelehnt hat. Oder hätte es wissen sollen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und man macht es sich arg einfach, wenn man diese Verantwortung abgibt an die Arschlöcher, die einem begegnen.
Zuletzt geändert von Sophie11 am Sa Feb 02, 2013 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#4
Nee, Sophie, ich glaube so einfach kann man das nicht betrachten. Ich teile Deine Einstellung zum Alkohol! Ich finde die allgemeine Verhamlosung von Alkohol und dass "Eija, was soll's der/die war ja betrunken" einfach nur schei**s! Ich selbst hab jahrelang deswegen nichst getrunken (das hatte nichts mit der ES zu tun), weil es mir an der Uni nur noch auf den Senkel ging, das man sich wochenends zum "saufen" und "feiern gehen" traff. Ich finde diesen Coolnessfaktor, der damit einhergeht auch bedenklich und ich verstehe es auch nicht, dass Menschen ihre Grenzen nicht kennen. Betrunkene Maenner finde ich widerlich! Bei Frauen mache ich mir da nicht son Kopf.

Aber darum geht es gerade nicht. Hier schreibt eine 14jaehrige, die gerade erste Erfahrungen damit macht, wo ihre Grenzen in Bezug auf Alkohol sind (und ich finde hier sollte nicht drueber diskutiert werden, ob es generell begruessenswert ist oder nicht). Was dieser Schulkollege getan hat, ist das allerletzte!!! Ob es von Anfang an seine Intention war, mag dahingestellt sein. Ich finde, man darf sie auf keinen Fall in die Selbst-dran-Schuld-Schublade stecken. Sie ist in meinen Augen das Opfer dieses Jungen geworden.

Das hoere ich so oft: "Die Frau war doch selbst dran schuld, warum zieht sie auch nen Push Up an". Das macht mich echt wuetend. Frauen (und in dem Fall auch Maedchen) sind doch nicht nur dazu da, den Maennern zu gefallen. Maenner duerfen sich nicht wahllos nehmen, was sie wollen. Und nein, auch wenn die Frau/das Maedchen stark alkoholisiert ist, hat niemand das Recht, dies auszunutzen!

Ich weiss es nicht, ich kann nur vermuten, dass Emilia sich momentan schlecht genug fuehlt deswegen! Ich wuerde mir jedenfalls wuenschen, haette ich eine Tochter in dem Alter, der so etwas passiert ist, dass sie zu mir kommt, wir drueber reden und ich sie troesten kann und ihr gegenueber nicht vorwurfsvoll bin.

Liebe Emilia,

hast Du denn mit Deiner Freundin nochmal drueber gesprochen? Denkst Du denn, dass Du darueber noch mal reden moechtes/musst? Ich wuerde diesem "Kumpel" auch so weit es geht aus dem Weg gehen oder, wenn Du dich mutig genug fuehlst, ins Gesicht sagen, dass es sein Verhalten schaebig war und Du ihn deswegen ab jetzt ignorieren wirst. Was er getan hat, war Unrecht! Und ich hoffe sehr, dass Du fuer die Zukunft daraus gelernt hast.

Liebe Gruesse,

Hanne

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#5
hanne hat geschrieben:Das hoere ich so oft: "Die Frau war doch selbst dran schuld, warum zieht sie auch nen Push Up an". Das macht mich echt wuetend. Frauen (und in dem Fall auch Maedchen) sind doch nicht nur dazu da, den Maennern zu gefallen.
Dann erkläre mir Folgendes: Wenn Frauen nicht dazu da sind, Männern zu gefallen - warum ziehen sie sich dann so an als wäre es so?
Maenner duerfen sich nicht wahllos nehmen, was sie wollen. Und nein, auch wenn die Frau/das Maedchen stark alkoholisiert ist, hat niemand das Recht, dies auszunutzen!
Klar, theoretisch hat keiner das Recht, das auszunutzen. Praktisch wissen wir alle, dass es anders ist. Und wir können die Männer nicht ändern. Wir können aber uns ändern.

LG

sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#6
Sophie11 hat geschrieben:Dann erkläre mir Folgendes: Wenn Frauen nicht dazu da sind, Männern zu gefallen - warum ziehen sie sich dann so an als wäre es so?
Du, ich kann Dir dafuer keine allgemeingueltige Erklaerung geben (gibt es sowas ueberhaupt?). Ich kenne nicht alle Frauen. Von mir selbst kann ich sagen, dass ich selbst fuer mich die Zielperson bin. Ich gefalle mir in kurzem Rock und ich gefalle mir, wenn ich geschminkt bin. Das gibt niemandem das Recht, mich dumm anzugrabschen. Aber mal im Ernst: Du bist doch nicht wirklich der Meinung, dass Frauen nur da sind, um Maennern zu gefallen?! Das ist doch jetzt nur aus der Diskussion heraus gesagt, oder?!
Sophie11 hat geschrieben:Klar, theoretisch hat keiner das Recht, das auszunutzen. Praktisch wissen wir alle, dass es anders ist. Und wir können die Männer nicht ändern. Wir können aber uns ändern.
Das heisst aber noch lange nicht, dass ich mich damit abfinden und das als gegeben hinnehmen muss. Den Grabscher in der Disko kann ich wahrscheinlich wirklich nicht aendern. Das haelt mich nicht davon ab, ihm zu verstehen zu geben "mit mir nicht".

Ganz davon abgesehen sind zum Glueck nicht alle Maenner so. Und unter den Frauen gibt es sicher auch schwarze Schafe. Menschen sind so verschieden, was der eine abstossend findet, zieht den anderen an - mit all den Schattierungen dazwischen. Es geht mir um das "gegen den Willen". Wenn wir uns also aendern wollen, sollte das, so denke ich, in die Richtung "ich lass mir nicht alles gefallen" gehen. Oder wie meinst Du das?

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#7
oh bitte, bitte nicht diese sexismus-diskussion hier. :roll: ich ziehe mich hübsch an, weil ich MIR gefallen will und niemandem sonst. es gibt keinem mann das recht, mich anzugraben und zu belästigen, nur weil ich einen kurzen rock trage.

und ich habe ja schon geschrieben - den umgang mit alkohol muss man lernen. ich finde, es ist absolut nichts dabei, am wochenende mal mehr als ein bier zu trinken. aber man muss wissen, wo seine grenzen sind. jeder erlebt in seiner "jugend" bzw. teenagerzeit mal einen rausch. das passiert eben. und ich finde es absolut UNMÖGLICH, anzudeuten, dass man damit rechnen muss v...gewaltigt zu werden, nur weil man diese grenzen beim alkohol trinken noch nicht kennt!!!

und was heißt hier bitte "wir können die männer nicht ändern"? ist also jeder mann automatisch ein triebtäter? was ist das denn für eine einstellung... es gibt leider einige männer, die sich so benehmen, das stimmt. aber der großteil der männer ist eben nicht so - viele haben einfach nur kein richtiges benehmen gelernt... und das kann man sehr wohl ändern.
Zuletzt geändert von joliana am So Feb 03, 2013 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#8
als versuchte v*rg*wa*ig*... is ein bisserl arg eingestuft oder?
er steht wahrscheinlich auf dich und war selbst betrunken. aber es is gtt sei dank nichts passiert.
aber vielleicht schaust in zukunft besser auf dich. immer wasser zwischendurch trinken, und langsam den alkohol trinken und nie ohne deiner freundin. vielleicht macht ihr euch das aus.
ich hatte damals mit 14/15 auch ne arge zeit. waren ein bisserl ärger drauf als ihr (nicht nur alkohol im spiel) aber wir hatten eine grundregel, nie alleine unterwegs zu sein und eine musste immer etwas nüchterner bleiben. so haben wir eigentlich ziemlich gut überlebt.
gibt zeiten in der jugend wo man die sauraus lassen muss/will und das ist auch wichtig, wenn man das bedürfnis danach hat, weil sonst macht man es später und dann noch viel ausgeprägter...
aber man soll auch daraus lernen. eben raus finden, wie viel man verträgt, wie man trinkt, etc.
nach dem du glück hattest und nichts schlimmeres passiert ist nimms als zeichen, dass du was daraus lernst. man muss nicht immer mit der gruppe ziehn, man is auch viel cooler, wenn man sagt, ne ich trink langsam- irgendwer muss ja auf euch achten... oder falls der nachbar läutet muss ja wer nüchtern sein...
am anfang gibts vielleicht blöde meldungen, aber irgendwann sinds sie es gewöhnt bzw auf einmal passiert was und sie sind dir auf ewig dankbar, dass du da warst und nciht vollkommen besoffen.

es ist wichtig damit umgehen zu lernen, denn die die es nicht tun versauen sich irgendwann ihr leben damit.
viel glück und take care.
lg
jo eh
Lebe dein Leben- es könnte dein Letztes sein.

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#9
joeh hat geschrieben:als versuchte v*rg*wa*ig*... is ein bisserl arg eingestuft oder?
er steht wahrscheinlich auf dich und war selbst betrunken. aber es is gtt sei dank nichts passiert.
da muss ich dir widersprechen. sie war schon halb ausgezogen... wer weiß, was passiert wäre, wenn ihre freundin nicht gekommen wäre! seit wann darf denn ein kerl, der auf ein mädchen steht, sie abfüllen und ausziehen?
Zuletzt geändert von joliana am So Feb 03, 2013 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#10
joliana hat geschrieben:seit wann darf denn ein kerl, der auf ein mädchen steht, sie abfüllen und ausziehen?
:!:

also ich wollte hier keine allgemeine debatte ausloesen. mir liegt es nur einfach unglaublich am herzen, einem 14jaehrigen maedchen zu verstehen zu geben, dass sie an NICHTS schuld traegt, bei dem, was vorgefallen ist und dass sie immer das recht haben wird, NEIN zu sagen, wenn sie es moechte! immer!

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#11
Hallo Hanne,

danke für deine nette Antwort.
hanne hat geschrieben:
Sophie11 hat geschrieben:Dann erkläre mir Folgendes: Wenn Frauen nicht dazu da sind, Männern zu gefallen - warum ziehen sie sich dann so an als wäre es so?
Du, ich kann Dir dafuer keine allgemeingueltige Erklaerung geben (gibt es sowas ueberhaupt?). Ich kenne nicht alle Frauen. Von mir selbst kann ich sagen, dass ich selbst fuer mich die Zielperson bin.
Männer fassen das aber nicht so auf. Ich habe irgendwann mal im Bus zwei türkische Kerle reden gehört, die so meinten "Die Frau kann dem Mann nie gleichgestellt sein. Die takeln sich ja auf für Männer. Welcher Mann tut das anders rum schon für eine Frau?"

Und selbst die Typen, die nicht so eine extreme Einstellung haben, würden wohl im Leben nicht auf die Idee kommen, dass eine Frau in Strumpfhosen und kurzem Rock (mitten im Winter dazu) herumläuft, weil sie sich selbst so gerne sieht.
joliana hat geschrieben:ist also jeder mann automatisch ein triebtäter?
Ich habe letztens erst gelesen, dass eine von drei Frauen weltweit in ihrem Leben geschlagen oder v*rg*wa*ig* werden wird. Beantworte Dir die Frage also selbst.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#12
Soll ich jetzt sauer auf ihn sein oder auf mich weil ich ihn gelassen hab?
wichtiger als sauer sein wäre es (meiner meinung nach) deine lehre daraus zu ziehen.

das mit der versuchten v*rg*wa*ig* finde ich ehrlich gesagt etwas hart, ich nehme mal an, der typ war etwa gleichaltrig vermutlich ebenfalls ziemlich angetüddelt und noch nicht so ganz sicher, wie er das händeln kann.
vielleicht erinnert er sich nichteinmal mehr.

trotzdem war das daneben, man nutzt nicht die hilflosigkeit von betrunkenen frauen aus und das kannst du ihm meiner meinung nach auch ruhig mal um die ohren hauen, sonst macht er nächstes mal wieder sowas, mit die oder mit einer anderen.
und nimm am besten deine freundin als verstärkung (und zeugin) mit!

aber letzendlich, sei froh, dass deine freundin dich gerettet hat und sie versuch einfach zuzusehen, dass du nicht wieder in eine situation kommst, in der du gefahr läufst, dass irgendwas gegen deinen willen passiert.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#13
"Die Frau kann dem Mann nie gleichgestellt sein. Die takeln sich ja auf für Männer. Welcher Mann tut das anders rum schon für eine Frau?"
waren das männer oder primaten? :roll:
und gerade solche takeln sich oft ganz fürchterlich auf!
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#14
Sophie11 hat geschrieben:Ich habe letztens erst gelesen, dass eine von drei Frauen weltweit in ihrem Leben geschlagen oder v*rg*wa*ig* werden wird. Beantworte Dir die Frage also selbst.
das glaube ich dir aufs wort - aber ich möchte diese statistik gerne mal nur in bezug auf die westliche "zivilisierte" welt sehen. dass in unterentwickelteren ländern, wo frauen nur ware sind, so gut wie jede frau mal ein opfer dieser taten wird, das ist mir klar.

was mich an dieser "mach doch mal die bluse zu"-diskussion wirklich stört, und somit auch an deinem beitrag, sophie: es wird automatisch davon ausgegangen, dass ich lüge oder mir etwas schönrede, wenn ich sage, dass ich mich für MICH schick mache und für niemand anderen. wenn du dich nicht gern schick machst, dann ist das deine sache - aber ich finde es wirklich nicht angebracht, anderen zu unterstellen, dass sie genauso denken, aber angst haben, dass männer sie dann nicht mehr attraktiv finden. wenn ich ungeschminkt und ungestylt und in hässlichen klamotten auf die straße gehe, fühle ich mich unwohl - nicht, weil mich männer dann nicht mehr attraktiv finden... ich HABE einen freund, ich brauche die aufmerksamkeit anderer männer in s*x**ll* hinsicht nicht. abgesehen davon finden ja die meisten männer frauen auch ohne tonnenweise schminke und in den kürzesten röcken sexy. nein, ich mache das wirklich für mich - weil ich mich freue, wenn ich vor dem spiegel stehe und sage: das bin ich, und ich sehe super aus.

außerdem machen sich männer doch genauso schick. eigentlich bräuchte sich jeder mensch auf dieser welt nur duschen, die haare waschen, die fingernägel schneiden und sich irgendwas ganz normales anzuziehen - dann ist er/sie gepflegt, man kann sie/ihn gut ansehen und kann sich mit ihr/ihm unterhalten. aber die meisten männer ziehen nicht jeden tag dasselbe outfit an, sie stylen sich die haare, sie drücken sich über ihr aussehen aus. hier sehe ich zwischen männern und frauen absolut keinen unterschied.
Zuletzt geändert von joliana am So Feb 03, 2013 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Brauche Hilfe beim Problem-Lösen!!

#15
Das
Hirngespinst hat geschrieben:wichtiger als sauer sein wäre es (meiner meinung nach) deine lehre daraus zu ziehen.
und das
Hirngespinst hat geschrieben:aber letzendlich, sei froh, dass deine freundin dich gerettet hat und sie versuch einfach zuzusehen, dass du nicht wieder in eine situation kommst, in der du gefahr läufst, dass irgendwas gegen deinen willen passiert.
moechte ich noch mal als den ausgangspost betreffend (und in meinen augen richtig) hervorheben und betonen.

zu dem rest: es gibt nicht die maenner, die so sind. nein. es gibt maenner, die so sind. aber nicht alle. und schon gar nicht der grossteil.

und es gibt frauen, die es tatsaechlich mit dem kurzen rock und dem tiefen ausschnitt darauf anlegen, schlichtweg maenner anzumachen. es gibt aber auch solche wie joliana und mich, die sich tatsaechlich einfach schick machen, weil es ihnen selbst gefaellt. und das moechte mir ungern absprechen lassen! ganz davon abgesehen, versteht auch jeder sicher was anderes unter schick machen. und das betrifft frauen wie maenner.
Sophie11 hat geschrieben:Ich habe letztens erst gelesen, dass eine von drei Frauen weltweit in ihrem Leben geschlagen oder v*rg*wa*ig* werden wird.
umso mehr muss man, muessen wir, muss ich versuchen, dass sich diese situation bessert. klar, ich bin nicht mutter theresa und ich kann (leider) nicht das leid der welt bekaempfen. aber ich kann maedchen und frauen in meinem umfeld bestaerken, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. man darf frauen, denen das passiert ist auf keinen fall mit "selbst dran schuld" stigmatisieren. oder dem ganzen mit "maenner sind eben so" die dramatik nehmen wollen. damit treibt man sie nur in schamgefuehl, gewissensbisse und selbstvorwuerfe.

und ich werde immer weiter maennern klar und deutlich zu verstehen geben, wenn sie zu weit gehen und meinen mund denen gegenueber wohl nie halten! ;)
cron