Opa hat Alzheimer

#1
Wie der Titel schon sagt, leidet mein Opa an Alzheimer.
Es hat schon vor ein paar Jahren begonnen, wurde glaub ich schlimmer, nachdem mein Onkel gestorben ist und meine Tante (= Tochter meines Opas) depressiv wurde. August vor einem Jahr hatte er einen schlimmen Unfall. Wochenlang im Tiefschlaf auf der Intensiv gelegen. Wir wussten nicht ob er es überlebt. Aber er hat überlebt.
Damals ging es mir ziemlich schlecht, weil ich kurz vor dem Unfall wegen der Bulimie meinen versprochenen Besuch abgesagt hatte und Angst hatte, dass ich mich nie wieder mit ihm unterhalten könnte.
Seitdem achte ich sehr darauf, ihn und meine Oma regelmäßig zu besuchen. Bin jetzt jedes Wochenende bei ihnen - und sehe wie die Alzheimererkrankung immer mehr Überhand gewinnt.
Mein Opa freut sich immer so, wenn ich komm. Aber letztens wusste er nicht mehr, in welcher Verbindung ich zu ihm steh. Er wusste dass ich ein wichtiger Mensch bin und dass er mich liebt, aber er wusste nicht mehr, dass ich seine Enkeltochter bin. Auf die Frage meiner Oma wie ich dazugehöre meinte er dann einfach "sie gehört zu mir". Aber in seiner Stimme war so eine Traurigkeit und gleichzeitig auch so ein Stolz.
Dieses Wochenende, ist er in seinem Bett gelegen als ich gekommen bin. Er war total verwirrt und wollte ständig nach Hause, obwohl er zu Hause war. (Ich weiß dass das typisch ist für ALzheimer aber es ist nochmal was anderes sich theoretisch mit der krankheit auseinanderzusetzen und es tatsächlich mitzuerleben). Ich glaub es hat ihm beruhigt wie ich da war. Er hat meine Hände gehalten und auf seine Brust gelegt. Und mich immer wieder gefragt wie er denn jetzt nach Hause kommen würde. Und ob sein Vater ihn abholen kommt.
Und gleichzeitig hat er betont wie schön es ist dass ich da bin. dass ich schon alles richten würde für ihn.
Und dass ich ihm nie im stich lasse.
Letztens hat er auch gemeint, er ist froh dass ich so ein Sonnenschein bin und nicht ständig traurig durchs leben renn...wenn er die wahrheit kennen würde...
Aber bei meinem Opa bin ich ein Sonnenschein. Er macht mich zu einem Sonnenschein. Weil er mich so sehr liebt so wie ich bin. Es gibt keinen anderen Menschen in meinem Leben, der jedes Mal so eine Freude ausstrahlt wenn er mich sieht.
Und ich hab einfach so eine Angst ihn zu verlieren :( Ohne ihn kann ich das alles nicht...
Heute bin ich in der Vorlesung gesessen und hatte irgendwie das Gefühl, als ob mein Papa jeden Moment anrufen würde um zu sagen, dass er tot ist. Mein Papa hat nicht angerufen. Mein Opa ist nicht tot.
Aber irgendwann wird dieser Tag kommen. Und ich hab einfach so Angst davor :(
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Opa hat Alzheimer

#2
Ok hätte nicht gedacht dass es mir so nah geht das zu schreiben. SItze gerade halbweinend im Zimmer. Das ist gut...weil ich so selten nur mehr intensive Gefühle spüre.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Opa hat Alzheimer

#3
Hi Louve,

einem geliebten Menschen dabei zuzusehen wie er abbaut, ist sehr sehr schwer! Ich kann das verstehen! Auch für ihn wirds nicht leicht sein, denn so wie du schreibst, beschreibst bekommt er selbst mit, dass er sich verändert.
Aber Alzheimer muss nicht gleich bedeuten, dass dein Opa stirbt. Man kann mit der Erkrankung leben. Viel schwieriger wird dann den Umgang mit seiner Wesensänderung. Mein Opa hat durch den Alkohol bedingt Demenz bekommen. Zu Anfang war er noch zu Hause und meine Tante und eine Freundin von ihr, sowie meine Oma haben sich um ihn gekümmert. Später kam dann eine ambulante Pflege nach Hause. Inzwischen ist mein Opa in einem Heim, weil meine Oma Krebs hat. Das wäre vielleicht irgendwann auch noch mal eine Möglichkeit für euch, je nach dem wie sich die Krankheit bei deinem Opa auch entwickelt.

Was der Umgang mit dem Tod betrifft, das finde ich auch sehr schwer. Wir "warten" bei meiner Oma immer noch darauf, dass sie endlich einschläft. Sie liegt schon seit Wochen im Hospiz und will einfach nicht einschlafen. Sterben müssen wir alle mal, aber ich denke mal, dass du sicher viel von deinem Opa mitnehmen kannst für dein weiteres Leben. Ihr habt eine schöne Beziehung und du kannst ihn gut in Erinnerung behalten. Aber wie gesagt: Alzheimer ist überhaupt kein Todesurteil. Das hängt mit dem Allgemeinzustand zusammen.

Fühl dich von mir gedrückt!

Glg Juliana

Re: Opa hat Alzheimer

#4
Danke Juliana!!

Ich weiß, dass Alzheimer kein Todesurteil ist, aber mein Opa ist auch schon alt (ich glaub 85) und schon etwas schwach. Und mitnehmen kann ich mir auf jeden Fall viel von ihm!
Und wenn es nur die eine Sache ist - dass es möglich ist, mich zu lieben, so wie ich bin!

Das mit deiner Oma tut mir auch sehr Leid! Dieses "Warten" kenn ich auch. Wie bei meiner Uroma absehbar war, dass sie nicht mehr lang zu leben hat, war es dann auch ein Warten, wo immer jemand bei ihr war, bis es vorbei war. Aber bei ihr hat es "nur" ein paar tage gedauert. Kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn das über wochen geht...

Danke für den Drücker, fühl dich zurück gedrückt,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!