Re: Fragen & Antworten No.33

#1443
ich hatte bisher nur einen poncho, der wurde mein lieblingsponcho, aber ich hab ihn leider waehrend einer reise verloren und seitdem hab ich keinen mehr wieder gefunden der nur annaehrend so toll ist (d.h. ich mochte diesen einen poncho sehr und kann jz nicht von allen ponchos sagen dass ich sie mag) ..
(aij, das ganze koennte man, grundsaetzlich und grad in meinem leben, auch als metapher und "poncho" als symbol fuer etwas sehen hmmm ..)



wonach sehnst du dich zur zeit ganz stark ?
Zuletzt geändert von equilibre am Mo Jul 08, 2013 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: Fragen & Antworten No.33

#1444
ganz ehrlich? nach wohlstand :oops: ich weiß, geld allein macht nicht glücklich, aber ein bißchen mehr finanzielle sicherheit, wäre toll...

was fehlt dir gerade im leben?!

Re: Fragen & Antworten No.33

#1445
nach ein paar schönen stunden mit meinem freund, die mich daran erinnern, dass ich ihn liebe und mir das gefühl geben geben, dass er auch mich liebt.

wieso ist es für männer so schwer über ihre probleme zu reden?

Re: Fragen & Antworten No.33

#1446
vielleicht weils ihnen in unseren gesellschaftssystemen bereits waehrend familiaerer erziehung als auch weitere sozialisierung erschwert wird ?
faellt aber nicht allen maennern schwer, sowohl in unsren gesellschaften aufgewachsene als auch in andern .. es gibt sie, die ausnahmen.



faellt es dir denn leicht ueber deine probleme zu reden ?
sun will set

Re: Fragen & Antworten No.33

#1447
mittlerweile schon! manchmal habe ich aber den eindruck, man eckt schon fast an damit....weil probleme ja auch oft durch interaktion zwischen zwei oder mehr individuen entstehen. und wenn man gelernt hat, probleme zu erkennen, zu analysieren und zu lösen, bei dem ganzen prozess aber auch andere mit einbezieht und möglicherweise aktiv fordert, kommt das gerne auch mal gar nicht gut an. menschen wollen fehler oft nur bei anderen suchen, nie bei sich selbst. so beim lesen hier, fällt mir immer wieder auf, daß wir viel zu häufig die fehler bei uns suchen und nur schwer akzeptieren, daß auch andere mal falsch liegen...

kannst du dich für deine fehler entschuldigen, wenn du siehst, daß was grad falsch gelaufen ist?

Re: Fragen & Antworten No.33

#1448
Ich glaub schon. Ich neige teilweise vielleicht mich vorschnell zu entschuldigen, weil ich sehr schnell davon ausgehe, dass ich was falsch gemacht habe.

Schaffst du es für dich selbst einzustehen, dich um die Erfüllung deiner Bedürfnisse aktiv zu kümmern?

Re: Fragen & Antworten No.33

#1449
hm .. frueher, viel frueher, fiel mir das sehr schwer. das gabs in meiner familie nicht, so erlebnisse wie man miteinander konstruktiv und sich entschuldigend nach konflikten sprechen kann .. nach jahren ist das aber viel besser geworden. v.a. durch die langjaehrige beziehung mit meinem ex-freund hab ich das gelernt und auch nachdem es mir durch psychotherpie und eine mir gut tuende medikamentoese einstellung besser ging .. ich kann mich nun entschuldigen, sagen dass mir was leid tut, konstruktiver mit konflikten umgehn.
aber ich hab einen kleinen widerstand gegen die formulierung "fehler" bzw ihre implizierte bedeutung .. ich finde, es ist eine etwas zu "harte" formulierung bzw soland sie impliziert dass die sache absolut keine positiven oder nicht gaenzlich negativen aspekte hat, in dem moment, bisschen spaeter oder auch irgendwann .. ich finde naemlich, das alles, was passiert, mehrdimensional ist und man in einem moment vielleicht auch nicht wissen kann, ob die sache nicht vielleicht auch ueberwiegend positive aspekte haben kann .. also so von wegen, wer weiß wozus gut war (das ist, nach einem paartherapeut, zb auch eine einstellung im buddhismus) ..
natuerlich kann einem aber aus einer bestimmten perspektive in einem bestimmten moment eine sache auch als gaenzlich negativ behaftet vorkommen ..
aber ich wuerd statt fehler eher "ungeschickt", "unguenstig" oder aehnliches formuliern ..




wo bist du gerade ?


--
edit: hoppla, zu langsam gewesen -
antwort auf aktuelle frage:

ein bisschen schaffe ich das, ja, muss mich darum aber immer wieder aktiv bemuehen.


und du ?
sun will set

Re: Fragen & Antworten No.33

#1450
Physisch: zuhause an meinem Schreibtisch, im Mittelpunkt Österreichs.
Mit meinen Gedanken: bei der Frage nach meiner Zukunft, insbesondere im Hinblick auf meine Beziehung.

Gab es Dinge oder Situationen in deinem Leben, die du zuerst als negativ bewertet hast, die sich aber letztlich als positiv erwiesen haben?

Re: Fragen & Antworten No.33

#1452
Ja, es ist wie du geschrieben hast. Viele Dinge haben mehrere Dimensionen. Etwas kann im ersten Moment weh tun und negativ erscheinen, sich später aber als große Chance auf etwas Positives erweisen.

Wann hat dich zuletzt etwas wirklich überrascht?

Re: Fragen & Antworten No.33

#1453
grad erst gestern, durch mehrere zwischenmenschliche begegnungen - ich bin immer wieder wirklich ueberrascht dass mich die leute nicht verurteilen, mir freundlich und an mir interessiert begegnen ..
(natuerlich nicht alle, es gibt natuerlich auch welche, die mir die kalte schulter zeigen, das ist immer so und auch in ordnung, es muss sich ja nicht jeder moegen, geht ja nicht, menschen sind so unterschiedlich, nicht jeder kann sich sympathisch sein)


und dich ?
sun will set

Re: Fragen & Antworten No.33

#1454
mein kleiner bruder hat mich dadurch überrascht wie erwachsen es in den letzten jahren geworden ist. ich freu mich unheimlich für ihn dafür, dass er so glücklich wirkt und als ob er angekommen wäre!

hast du einen großen freundeskreis?