Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#1
Hallo liebe Foris, vor allem die jenigen, die einen Hund zu Hause haben.
Seit längerem überlege ich mir schon einen Hund zu holen.
Ich weiß das es im Moment noch nicht geht, ich muss das erst mit der Klinik abschließen, aber selbst dafür habe ich eine Lösung.
Ich denke es wäre gut für mich, ich muss regelmäßig raus und mich um ihn kümmern.
Was die Hundeerziehung an geht muss ich auf alle Fälle noch was machen. Ich weiß auch das es nicht günstig ist mit Versicherung und mit Futter und natürlich den Tierarztkosten. Ich habe schon eine gute Vorstellung, davon, was an mich auf Kosten auf mich zu kommt.
Ich würde mich freuen wenn ihr dazu mal eure Meinung sagt.

LG nudel

Re: Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#2
Hi Nudel,

ich sehe jetzt nichts, was dagegen sprechen würde, dass du Dir einen Hund hältst. Wenn Du ihn langfristig auch mal wonders abgeben kannst zur Betreuung, wenn du mal in Klinik, Urlaub oder sonstwie verhindert bist, wenn Du Zeit hast für ihn und das nötige Geld, klingt doch gut. Hundeerziehung, da kannst Du Dir immer noch in einer Hundeschule Hilfe suchen. Ich würde Dir halt nicht unbedingt zu einem Dackel raten. :mrgreen: Und natürlich würde ich Dir raten, dass Du einer armen Seele aus dem Tierheim eine Chance gibst anstatt dir den nächstbesten goldigen Welpen zu holen. Die Mitarbeiter dort können dich auch beraten, welcher Hund zu dir passt und wie ersich erziehen lässt.

lg

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Sa Jul 14, 2012 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#3
hey.
wenn du genug zeit hast jeden tag mit ihm raus zu gehen, jemand der sich um ihn kuemmern kann wenn du im urlaub oder klink bist, genug geld und nerven (vorallem anfangs bei welpen.. wegen der erziehung....) dann spricht nicht mehr viel dagengen. sieht mir auch sehr danach aus dass du da schon viel ueberlegt und recheriert hast.
und er kann sicher helfen immer rauszu gehen.. und wenn du dann noch in die hundeschule gehst, oder auch nur so spazieren lernt man oft einige leute kennen und soziale kontakte sind ja auch sehr gut.
den vermieter vom haus muss man eben meist noch fragen ob man sich einen hund halten darf.. und wie gross er sein sollte...
und wie sophie auch schon gesagt hatte.. in ein tierheim gehen ist keine schlechte idee.. bei aeltern hunden sieht man auch besser den charakter den sie haben und man kann besser schauen wie mensch und hund zusammen paat... welpen zeigen anfangs noch nicht wirklich ihren eigenen charakter... bei tierheimen gibt es auch die moeglichkeit dass du mit den hunden eine runde rausgehen kannst.. so auch erstmal besser aus testen kannst wie du damit zurecht kommst dich mit einem hund zu beschaetigen und dich dann eben auch fuer einen zu entscheiden.
viele gruesse
minka
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#4
Huhu Nudelchen!

Also ich kann sehr gut verstehen, dass Du einen Hund haben möchtest und es ist auch gut, dass Du Dir schon so viele Gedanken gemacht hast,über alle möglichen Eventualitäten!

Allerdings würde ich Dir dennoch abraten. Und zwar einfach aus dem Grund, dass so ein Hund mal gut 16 Jahre leben kann und die Frage ist, was bei Dir krankheitsbedingt bzw. jobbedingt noch so alles kommen kann.

Nehmen wir an, Du holst Dir einen Hund und musst dann meherer Monate in eine Klinik. Oder wer weiß, was sich jobtechnisch in der Zukunft noch alles entwickelt. Alter Job oder neuer Job, Studium? Es ist im Moment ja nichts so richtig sicher. Und solange Du nicht irgendweie eine Prognose hast, was die Zukunft noch so bringen wird, würde ich Dir abraten. Nix ist schlimmer, als seinen Hund hinterher wieder abgeben zu müssen oder nicht genügend Zeit für ihn zu haben,wenn man die Bezugsperson ist. Sowohl für den Hund, als auch für Dich.
Hat ja keiner was davon.

Was allerdings eine sehr gute Alternative zum eigenen Hund wäre:
Gassigehen / betreuen vielleicht auch tageweise für einen Hund von Freunden/Bekannten/ Leuten die dringend Hundesitter (zum Gassi , für den Urlaub, für Wochenenden ect) brauchen.
Es gibt z.B. die Seite: www.betreut.de, wo man sich auch als Sitter und Suchender anmelden und die Modalitäten, wie wann und was man kann, selbst festlegen kann.
Es gibt einen Haufen Leute, die zuverlässige Sitter brauchen. So hast Du Bezug zu Hunden, ohne gleich die volle Verantwortung zu haben. Und wenn sich dann im Job was ergibt und Du weniger Zeit hast, kannst Du Dir das ebenfalls frei einteilen WIE und WANN Du Zeit hast. Ist ne super Sache.

Alternativ gibts auch viele Tierheimhunde, mit denen man gehen kann. Man kann da auch einen "persönlichen" Hund haben, um den man sich kümmert. Ich kenne ein paar Leute, die sowas machen. Das ist auch eine wirklich gute Sache.

Ich sehe bei mir selbst, wie schwierig es manchmal ist, Job (auch in Teilzeit) , Kind und Hund unter einen Hut zu kriegen. Ich hab Raki seit 9 Jahren und bin auch immer zwischendurch auf Hilfe angewiesen. Deshalb rate ich Dir: Lass es mit dem eigenen Hund und vielleicht kannst Du Dir eine der Alternativen vorstellen!

Bussi Nadine

Re: Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#6
tus auf jeden fall!!!

ich habe seit etwas über ein jahr mein kleines mops-mischling-mädchen und ich bin SOOOOOOOOO glücklich. es ist ne mords verantwortung, ich war vorher ein kleines partyluder und bins auch irgendwo immernoch, und manchmal dachte ich dann morgens schon "ach mist.. ab nach haus mit dir...".. aber abgesehn davon würde ich NIE NIE NIE wieder dieses möpschen missen wollen. wenn ich schon die kleinen pfoten trappeln höre wenn ich die haustür aufschliesse, wenn ich manchmal traurig bin und sie mich nervt und an mir hochspringt weil sie auf meinen schoß will.. da geht mir gleich das herz auf.. und es gibt NICHTS schöneres als abends mit der kleinen auf ner wiese dem sonnenuntergang entgegen zu laufen.. gedanken frei kriegen, lachen müssen weil sie im hohen gras nicht mehr zu sehen ist.. oooh wie das kleine wesen mein leben bereichert hat!
Bild
Die liebe meines lebens <3
Zuletzt geändert von schnuetchen am Di Jul 24, 2012 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#7
Hallo !
Ich habe sogar 2 große Hunde,muss aber dazu sagen auch Haus und Garten.
Dass du genug Zeit hben solltest für einen Hund ist wichtig.
Ich bin zwar berufstätig,arbeite aber meist in der entgegen gesetzten Schicht wie mein Mann.
Wenn wir in Urlaub fahren sind die Schwiegereltern zur stelle.
Wäre das alles nicht gegeben,wäre es nicht möglich meine beiden Süßen zu halten.
Das sind meine ersten Hunde und ich bin nicht zur Hundeschule,weil ich kein Auto hab und diese weiter weg ist.
Dafür habe ich mir Bücher gekauft und die danach erzogen,Konseqenz ist da da A und O.
Die hören wie ne eins!Hätte allerdings mein Mann die erzogen,dürften die auf das Sofa ins Bett und würden auch Essen vom Tisch bekommen :lol:
Es ist gar nicht so einfach bei süßen Welpen konsequent zu bleiben :)
Wenn du dir einen Hund holen solltest,dann würde ich mir Gedanken machen um die Rasse!
Ich meine z.B. Jagdhunde,die wollen ständig gefördert werden.Ich hab Wachhunde.
LG
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!

Re: Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#8
Mh, also ich mag Hunde und finde sie sowas von süß, aber ich mag keine Hundescheiße wegräumen müssen,was man ja eigentlich tun sollte. Somit will ich keinen Hund.

Wir hatten eine Katze und die passte in unsere Familie wie der Deckel auf den Topf. Meine Kids konnten alles mit der machen und er ließ sich alles gefallen. Leider ist er vor drei Monaten gestorben, aber trotzdem, Katzen sind einfach angenehmer zu haben. KOmmen kuscheln usw., aber sind auch eigenständig.

Tja, das nur mal so zum Thema!

piggi

Re: Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#9
Ich danke´euch allein erst einmal für eure Antworten und ich bin froh, dass es durch aus unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Ich lese im Moment auch viel über Hunde und auch über die Haltung und irgendwie bestärkt sich mein Wunsch immer mehr, mir einen zu holen
liebe Havanads, auch für deine Tipps bin ich dir sehr dankbar und habe mir natürlcih auch darüber Geanken gemacht und werde auf alle Fälle auch zum Tierheim gehen und schauen, dass ich einen festen Hund dort bekommen könnte um einfach zu sehen, ob ich mit den Aufgaben zurecht komme.
Das mit der wenigen Zeit, wenn ich im Beruf bin hat sich leider erstmal erledigt, viel mehr wird es in Richtung WG rauslaufen für ESler und Bordis. Aber auch dort sind Hunde erlaubt.
Ebenso habe ich mir auch schon vorher Gedanken über einen Begleithund gemacht, der hat einfach auch Sonderrechte und wäre vom Prinzip her ideal, gerade wenn ich eine Disso wieder abgleite und irgendeinen Blödsinn machen will. Ganz ehrlich letztes Jahr hat mir echt gereicht, das möchte ich so oder anders auf keinen Fall wieder erleben.


LG Nudel

Re: Ich überlege ob ich mir einen Hund zulege

#10
nudel hat geschrieben: Ebenso habe ich mir auch schon vorher Gedanken über einen Begleithund gemacht, der hat einfach auch Sonderrechte und wäre vom Prinzip her ideal, gerade wenn ich eine Disso wieder abgleite und irgendeinen Blödsinn machen will. Ganz ehrlich letztes Jahr hat mir echt gereicht, das möchte ich so oder anders auf keinen Fall wieder erleben.
Hallo Nudel,

kriegst Du denn einen Begleithund finanziert von der Krankenkasse oder einer anderen Stelle? Ausgebildete Hunde kosten eine Menge Geld. Weißt Du vermutlich auch schon....

Und ich möchte noch zu bedenken geben, dass Du nicht weißt, wie der Hund reagiert wenn Du dissoziierst. Manche Hunde werden aggressiv, wenn ihr Besitzer auf einmal anders ist als vorher....

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)
cron