Narben vom Ritzen - verstecken?

#1
Hallöchen,

ich wollte euch einfach mal fragen, was ihr an meiner Stelle tun würdet...
Also ich hab da so Narben vom Ritzen. Und heute ist es so warm, da möchte ich eigentlich nicht mit langer Hose rumrennen...
Hab halt Angst, dass mich alle anstarren und so... allerdings werde ich mich ja auch daran gewöhnen müssen, kann ja nicht
ewig nur mit den langen Sachen rumrennen, die Narben gehen wahrscheinlich nicht mehr weg, leider...
Was würdet ihr machen? Ich muss halt nach Freiburg in die Stadt, da sind so viele Menschen...

Grüße, Anja
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#2
Hey Heartbeat,

ich habe auch an den Beinen viele Narben. Sie sind nicht tief, aber man kann sie deutlich sehen. Heute z.b. laufe ich auch mit kurzer Hose rum und ich muss sagen, dass mich fast niemand blöd deswegen anstarrt. Die meisten Leute interessieren sich gar nicht dafür bzw. es fällt ihnen gar nicht erst auf. Letztes Jahr wollte ich auch nicht mit kurzer Hose raus, aber dieses Jahr habe ich irgendwie gar keine Probleme mehr. Wahrscheinlich kommt es daher, dass das SVV sehr stark zurück gegangen ist bei mir. Ich weiß ja nicht, ob du dich zur Zeit noch verletzt... Für dich kann ich natürlich nicht sprechen, aber ich glaube, wie schon oben geschrieben, die meisten Leute denken da gar nicht viel drüber nach und ansprechen wird dich ein fremder Mensch wirklich nie darauf. Du musst selbst wissen, ob du bereit dazu bist, dich zu überwinden und mit kurzer Hose / T-Shirt rauszugehen, aber meistens weiß man nachher, dass es gar nicht so schlimm ist. (:

Liebe Grüße

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#3
also bei mir kommt es drauf an.

in der uni und so versteck ich mich nicht, auch wenn ich manchmal zu hause sitze und weine, weil ich weiss wie einige da ueber mich denken muessen :(

trotzdem, ich trage schon keine shirts und tops weil ich meine arme zu fett finde, aber dreiviertel-arm kleider etc. trage ich. aber nicht wenn ich frische wunden habe.

narben sind narben...sind vergangen, aber eben eine fleischliche erinnerung...


es gibt situationen da zeige ich sie nicht:

wenn ich in der Uni einen Vortrag halte oder mit einem Professor ins Gespraech muss, da ich aufgrund meiner Probleme weder schlechter, noch besser behandelt werden will.

genauso bei Wohnungsbesichtigungen und Vorstellungsgespraechen.


aber normal in der stadt? nee.

manchmal bin ich auch unsicher und denke: herrje jetzt sehen alle, dass ich ein Trottel bin der mit seinem Leben nicht klarkommt.

aber hey: Ich bin kein Trottel, also zeige ich mich und zeige den Leuten, dass ich zwar Narben habe, aber trotzdem total normal bin :)


also hab den Mut!Du musst dich nicht verstecken!

Liebe Gruesse :)

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#4
Ja, Narben gehen leider nicht her weg, aber man kann machen, dass sie nicht mehr soooo auffällig sind.
Meine Mutter hatte mir, als ich fettstreifen an hüfte und búsen bekam (fettstreifen sind geweberisse = narben), folgendes erklärt:

1. 1 Stunde sport in der woche, da werden sie besser durchblutet und werden weiß
2. zieh ruhig kurze hosen an: nach bisschen bräunung der haut sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus.

hab das als erster an meiner narbe an meinem finger bemerkt, die hat fast die gleiche farbe wie die restliche haut, man sieht sie kaum mehr

lg
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#5
Hallo,

ich habe auch viele Narben aber am unterarm,auch erst frisch weil alles doof.Mit Verband traue ich mir das Shirt hoch zu machen aber nur im Dorf.
Ansonsten trage ich immer lange Kleidung,zue ( zuhe??? zue??? weiss nicht wie man das gerade schreibt :-X)) ) Schuhe.
Ich weiss das ist keine HIlfe,an den Beinen,vielleicht eine dreiviertel Hose? Ansonsten,lange.
Aber Narben gehen nicht weg und verstecken,vielleicht überschminken aber weiss nicht ob das wirklich geht.
Die Idee kam nur gerade.
Lg Aimy

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#6
Hallo ihr vier,

danke für die Antworten. Bin jetzt übrigens in langen Jeans gegangen und JA, ES WAR DIE HÖLLE! Ich hab gedacht, ich verreck gleich.
Allerdings war es trotzdem die richtige Entscheidung: Ich bin einer alten Schulfreundin begegnet, die muss das nicht umbedingt wissen, am Ende erzählt sie es ihren Eltern und die sind mit meinen befreundet.

Ja, ich ritze noch, leider. Am Bauch, da kann ich nen Badeanzug anziehen, dann sieht mans im Schwimmbad nicht. An den Beinen sieht man noch Wunden, am den Armen sind sie schon ziemlich verblasst, werden aber bleiben.
Habe mir fest vorgenommen, es zu lassen und bin am Mo mit einer Lehrerin, der ich vertraue, bei einer Beratungsstelle, wegen Bulimie und Ritzen.

lg Anja
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#10
Eigentlich finde ich, dass man sich nicht für seine Narben schämen muss oder sie verstecken muss. Allerdings trau ich mich einfach nicht, sie offen zu zeigen. Ok, wenn es sehr heiß ist, dann ziehe ich Shorts an, weil die Narben an den Beinen schon sehr gut verheilt sind und nicht so auffällig. Meine Arme sehen dagegen ziemlich Übel aus und ich kann das einfach nicht. Ich denke immer, dass sich dann alle ekeln und dass ich es eben nicht zeigen soll/darf, "weil es sich nicht gehört"... Liegt aber auch wahrschienlich an meiner Erziehung. Da hat man imemr perfekte Welt zu spielen, von Wegen alles prima und super Familie etc.... Ich trau mich nur mal, ein Top anzuziehen, wenn ich mit 2,3 guten Freunden am See an einem "versteckten" Platz bin. Muss aber sagen, dass ich jeden bewundere, der den Mut hat, zu seinen Narben zu stehen! Ich würde aber nie frisch, offene Wunden zeigen, ich finde, das muss nicht sein. Viel Mut für den Sommer!
« On ne voit bien qu’avec le coeur. L’essentiel est invisible pour les yeux. »

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#11
Ja, frische Narben würde ich auch nicht zeigen, da würden sie mich in die Klapse schicken.
Mir würde es nichts ausmachen, wenn irgendwelche Leute mich für verrückt erklären. Nur bei Leuten, die ich kenne, da finde ich, es muss nicht umbedingt sein, dass die es wissen, das macht nämlich ziemlich schnell die Runde und am Ende weiß es die ganze Schule...
Meine Narben an den Armen sind schon älter und noch zu sehen, aber unauffällig. Die an den Beinen sind erst 1 Monat alt und noch sehr gut zu sehen. Also, wenn man auf meine Beine (besonders auf das linke) guckt, ist es nicht zu übersehen. Ich glaub, ich warte noch ein bisschen und hoffe, dass es noch nicht so warm wird in den nächsten Tagen.

glg Anja
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#12
Also,ich bewundere irgendwie die Leute die zu Ihren Narben stehen und sich nichts draus machen wenn andere drauf schauen.
Ich bemerk bei einer Freundin die das weiss und manchmal den blick,daheim habe ich die ärmel mal oben wenn es zu warm ist und da sie
es weiss ist es egal,denn sie kennt den grund.Naja,sie meckert einfach immer nur und was das soll.Das jetzt die neue weiss sie nicht!
Ich denke dann immer,in den köpfen der anderen ist wirklich sowas wie ekel,oder was hat die alte denn oder noch so eine bekloppte,ach alles!
Ich weiss noch nicht wie ich es am Arm versteck,vielleicht gibt es ja so art armbänder oder schmuck,keine Ahnung!

Auf jedenfall wollte ich sagen,das ich das ganz arg mutig ist wenn jemand die Narben nicht versteckt,so steht er dazu und irgendwie auch zu sich! Dem egal ist was andere denken!
Lg Aimy

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#13
Also meine Arme sehen wirklich schlimm aus. Zum Teil sieht man sogar die Punkte vom Nähen (weil falscher Faden verwendet wurde). Jedenfalls kann jeder sich denken wo die Narben herkommen.


Ich würde nie auf die Idee kommen nicht abgeheilte Wunden offen zu präsentieren. Ich finde einfach das macht man nicht.

Wie ich mit abgeheilten Narben umgehe entscheide ich eigentlich in der Situation heraus. Grundsätzlich stehe ich aber dazu.
Das heißt wenn es warm ist, trag ich ganz normal auch kurze Sachen.
Allerdings ist mir schon auch bewusst, dass ich dann oft angestarrt werde. Es ist halt sehr auffällig und oft sind die Leute zu dumm wenigstens heimlich zu gucken. Letztens im Restaurant haben so ein paar Tussis neben mir die ganze Zeit geflüstert und auf meine Arme unterm Tisch gezeigt ;).
Ich versuche das zu ignorieren oder frage ob sie gerne ein Foto hätten ;). :-X))

Die Narben bewusst verdecken tue ich eigentlich nur an Tagen wo es mir nciht gut geht und ich keine Kraft zum Stark sein habe.
Oder aber wenn wichtige Termine anstehen wo ich mich als sehr professionell präsentieren muss. (zB Termine auf der Arbeit).
Aber bei der normalen Arbeit trage ich auch ganz normal Kurzärmlich und es hat noch nie jemand was dazu gesagt.

Re: Narben vom Ritzen - verstecken?

#14
frische narben zeige ich auch nie offen,jetzt mit verband,trage ich zuhause schon mal ein tshirt oder kurz draussen.
Wenn ich den Verband abmache,wird wieder lang getragen,denn man sieht einfahc zuviel.

Du fragst wirklich ob die ein Foto wollen?????

Ich würde eher zahlen und ganz schnell gehen,aber wenn ich weg muss ist immer lang,egal wie heiss es ist.
Ist zwar blöd aber muss ich ja durch.
Lg Aimy