mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#1
Um den "Herzlich Willkommen" Bereich nicht unnötig und hoffnungslos mit Begeisterten Pferdediskussionnen zu zu spammen eröffen ich hier einen Thread über meinen Vierbeinigen Therapheuten und all seine Kollegen.
Mein Pferd. :D
Ich hoffe, es ist OK, ich dachte mir, es fällt nicht wirklich in die Rubrik Haustiere (den Thread habe ich nämlich so verstanden, dass wir dort die Fotos unserer Lieblinge posten, und dann würde ich ja wieder alles zuspammen...).

Also - ich stelle ihn euch vor: Er ist ein Belgisches Warmblut, 7 Jahre, eine Schönheit!
Ich trete bei vielen Turnieren mit ihm an und wir sind - naja, sehr erfolgreich.. :oops: (er ist erfolgreich, er ist einfach ein Traum!).
Mir ist allerdings wichtig, das Pferdchen nicht ein reines Turnierpferd sondern ein glückliches Pferd ist. Deswegen darf er auf die Koppel (nicht so wie viele seiner Kollegen, die nichst dürfen weil die Besitzer Angst vor Verletzungen haben), er darf Pferd durch und durch sein, sich dreckig machen und vieeeel spielen und schmusen.
Ich denke, Pferdchen ist glücklich. (er arbeitet und trainiert auch gerne mit mir, er ist so voller Begeisterung). Und er gibt mir sein ganzes Glück zurück.
Deswegen auch das Thema "mein vierbeiniger Therapeut"...

Wann immer ich bei Pferdchen bin, vergesse ich ALLES! Alle Sorgen, Ängste, Probleme, Hektik, Stress, alles ist wie weggeblasen. Ich gehe in seinen Stall, rieche die anderen Pferde und weiß "alles ist OK"... Dann schmuse ich mit ihm, bürste ihn usw. usw. und werde gaaaanz ruhig und ja, GLÜCKLICH!!

Deswegen, Spookysdarling, finde ich es so wichtig, dass du dein Pferdchen täglich besuchst. Erstens braucht es dich und zweitens wird es auch dir helfen, dass du keine FA's hast.
Ich habe zwei Studien gemacht, das zweite neben meinem Job und ich habe viel, viel, viel Zeit im Stall beim Pferd lernend verbracht. Habe mich einfach auf einen Strohballen in der Box gesetzt und war bei Pferdchen. Das könntest du doch auch probieren, oder? Wenn's deiner nicht gewohnt ist (weil du sagst, er ist sehr dominant, by the way, hast du schon mal Freiarbeit mit ihm gemacht? Das würde helfen...), gewöhn ihn langsam dran, dass du auch in seinem "Wohnzimmer" sitzt... :D
JUST DO IT!
Dateianhänge
263779_118121571609344_100002345064381_177443_6149914_n.jpg
263779_118121571609344_100002345064381_177443_6149914_n.jpg (75.5 KiB) 8189 mal betrachtet

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#2
Juchuuu, der Pferde-Thread!

Hach, das was ich erkennen kann, ist deiner echt ein hübscher Kerl! Wie heißt der gute denn? Glückstreffer? :lol:
Wie lange habt ihr euch denn schon??

Was genau waren das denn für Studien *interessiert*?

Also mich auf einen Strohballen in sein Wohnzimmer setzen wird schwer - er steht ja in einem Offen- bzw Aktivstall :D . Aber ich weiß, worauf die spekulierst ;) . Hm beobachten... Naja er steht überwiegend mit seiner Ische an der Heuraufe *lol*.
Doch bald habe ich ja Semesterferien, werde also mal vermehrt Zeit mit Gucken verbringen =) .

Und ja, du hast da natürlich Recht. Es ist Balsam für die Seele und gewonnene Zeit, die man nicht mit F&K verbringt.

Hm mit dominant meine ich nicht die Art, dass er mit angelegten Ohren auf mich zugeht oder so. Nicht die bösartige Art. Sondern eher die "Du musst mir erstmal deine Autorität beweisen, sonst mach ich hier eher mal mein Ding". Er ist schon recht speziell...
Sagt dir Geitner was? Den find ich ganz gut. Würde gerne mal einen Kurs bei ihm mitmachen, doch die sind meist im Süden :( ...

So, also meiner ist ein 6jähriger Freibergerwallach. Ich habe ihn bekommen, da war er 7Mon. Er kommt ursprünglich aus der Schweiz und ist ein ehemaliges Schlachtfohlen - was für eine Schande! Er ist ein Top-Pferd! Absolut vielseitig talentiert, sehr intelligent und hat einen ziemlich speziellen Charakter. Ach und hübsch ist er auch :lol: .

Letzten Sommer hat er leider Hufrehe bekommen und wegen schlechter Erstbehandlung und dann einem Quacksalber als Tierarzt zog sich das Drama von Mai bis Oktober. Bis ich endlich meine jetzige Tierärztin hatte (der 1. gab Ringo noch eine Woche, dann bei keiner Besserung einschläfern O.o ).
Doch es folgten anstrengende Tage/Wochen. Absolute Boxenruhe - für ein 24h-Offenstallpferd! Und ein so junges. Nulldiät...
Er wurde sehr unleidlich - verständlicherweise. Er kannte die Pferde oben am Boxenstall nicht und eigentlich war er tagsüber eh alleine in der Stallgasse in seiner Box, weil ja Weidesaison war...
Und immer diese Hufverbände *ääätz*.
Als er dann wieder eine Runde um den Hof drehen durfte, ist er mir mehr als einmal mit Hengstkette (!) abgehauen... Der kennt nix, wenn er irgendwo längs will...
Jetzt ist es aber überstanden und seit Winter steht er in einem Aktivstall und ist wieder der Alte :) .
Zuletzt geändert von spookysdarling am Do Jul 07, 2011 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
If the doors of perception were cleansed
everything would appear to men as it is:
infinite
Dateianhänge
Ringo2.jpg
Ringo2.jpg (41.47 KiB) 8124 mal betrachtet
CIMG6856 (2).jpg
CIMG6856 (2).jpg (153.81 KiB) 8176 mal betrachtet
Aquilas 1.Tag am Stall (46)_1.JPG
Aquilas 1.Tag am Stall (46)_1.JPG (318.24 KiB) 8176 mal betrachtet

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#3
ER IST GÖTTLICH!!!!!!!!!! Ich LIEBE deinen Ringo!!!! Wow!!! Und nebenbei ist er auch noch super süss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie er sich glücklich rollt im Sand!! (ich liebe das bei Pferdchen auch!! - sind sie nicht unglaublich herzig wenn sie dann wieder aufstehen? Erinnert mich immer an Giraffen.... *lol*).
Das hast du GUT gemacht, dass du ihn vor dem Schlachter gerettet hast! Sowas imponiert mir!

Ich habe zuerst Jura und dann Politwissenschaften studiert... Hat gut zu meinem Job gepasst und war interessant :D

Bzgl. Dominanz deines Schönen: genau das habe ich gemeint, nicht dass er böse oder bissig ist (bitte, das ist meiner Meinung nach eh zu fast 100% auf die Besitzer zurück zu führen):
mach Bodenarbeit mit ihm, da geht es darum, dass DU den Raum beanspruchst und den Ton angibst, ohne dass du mit ihm zuerst drum diskutieren musst...

Meinst du Mike Geitner? Gewaltfreies arbeiten mit Pferden?
Sicher meinst du das! - finde ich absolut wichtig ich bin überzeugt davon, dass alles ohne Gewalt geht.. Ich bin wirklich erfolgreich bei Turnieren aber reite definitiv alles ohne Sporen und ohne Gerte... Brauch ich nicht.. - Ich reite auch oft mit Halsring oder Bosal das mag Pferdchen. Und ich auch..
Die meisten Kurse sind im Süden? Du offensichtlich nicht.. *lol*.. :wink: (mache ich nicht seeeehr clevere Schlussfolgerungen? :wink: ). Pack ihn in einen Hänger und ab mit euch beiden ...

Jetzt geht's deinem Pferdchen aber gut, oder? (Hufrehe überstanden und mit den Pferde-Kollegen auf der Koppel hat er sich angefreundet?) Ich glaub, er hat eine super Mami mit dir bekommen, ganz echt!!! :D
JUST DO IT!

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#4
Awww so süß von dir! Kennst du das, wenn man so Mutterstolz empfindet bei Komplimenten, die dem Pferd gemacht werden?
Aber psssst - du bist nicht der erste Fan! Er hat es bis jetzt geschafft, noch jeden zu bezircen! Kein Wunder, dass er sich was auf sich einbildet :D .

Hm ja, das kam damals alles "zufällig". Ich wollte ursprünglich einen Haflinger haben. Das Fohlen, welches ich mir ausgeguckt hatte, war dann doch nicht verkäuflich :roll: . Über die Haflingersuche im Internet bin ich dann auch auf die Freibergerhilfen gestoßen und fand die Rasse ganz passend für meine Ansprüche :) .
Und Ringo, damals noch "Max" genannt -.- , war schon als "dringend" inseriert. Er sollte die nächsten Wochen zum Schlachter. Tja das ging ja mal gar nicht :D . Allerdings, im Nachhinein betrachtet, weiß ich gar nicht, weshalb ich IHN genommen habe... Die 5 Fotos von ihm waren nicht wirklich gut und das hübscheste Fohlen war er gewiss nicht. Außerdem wollte ich doch immer einen Braunen :lol: ... Naja ich glaube ja an Schicksal ;) .

Bodenarbeit diesbezüglich mache ich schon mit ihm. Aber bei ihm musst du fast täglich bei Null anfangen. Also du musst dich halt ständig beweisen. Das ist auch der Grund, warum ich in argen Phasen der ES keine Kraft aufbringe, hinzufahren.

Jau ich meinte Mike :D . Nee ich komme leider aus dem Norden :-/ . Aber es gibt ja einige Trainer, die von ihm ausgebildet wurden.
Hust ja... Hängerfahren... Hm. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die *kg da rein bekommen würde :D . Er ist bis jetzt 2mal in seinem Leben hängergefahren. Zudem erinnere ich mich an unser Event mit der mobilen Pferdewaage letztes Jahr... Ich sag nur, danach hatte er im Stall den Ruf als "Der Unberechenbare" weg. Der hat alles gemacht, drumherum gerannt, rübergesprungen, nur nicht DRAUF *rofl*...

Am Stall haben wir jetzt eine Holzwippe, da bin ich am Üben. Und ein Hänger von irgendwem steht auch. Da muss ich mal fragen, ob ich den zum Üben benutzen kann.

Ich möchte eigentlich auch mal Zirkuslektionen anfangen.

Finde ich so klasse, dass du "ohne alles" reitest und Halsring wäre auch noch ein Traum von mir. Ich stelle mir euch dreamteamig vor ^^ .
Weißt du, worauf ich mal Bock hätte? Bei den Karl May Spielen oder so mitzureiten *lol*. Da hätte Ringo bestimmt Spaß dran...

Ja ihm geht es gesundheitlich gut. Die Hufe entwickeln sich wieder besser vorne. Leider muss er jetzt vorne beschlagen bleiben :( ...
Auf die Koppel kommt er allerdings nicht mehr. Der Stall bietet viiiiel Paddockfläche und auch genug andere Pferde komme nicht oder nur für ein bis ein paar Std raus.
Das ist mir ehrlich gesagt zu riskant. Es war praktisch schon 5 vor 12 bei ihm und ich habe Glück, dass wir dennoch so glimpflich davon gekommen sind. Außerdem ist diese Rasse so leichtfuttrig, dass ich mit dem Trainieren gar nicht hinterher käme...
If the doors of perception were cleansed
everything would appear to men as it is:
infinite

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#5
:D klar kenn' ich Mutterstolz... Egal was mein großer Brauner schafft, ich platz jedesmal fast vor Stolz.. (geht mir mit meinem Hund apropos auch so... :wink: ).

einen Haflinger wolltest du? Die finde ich auch total klasse, so als Freizeitpferd einfach unschlagbar. Geländegängig, brav, super Charakter (nicht so nervös wie manches Warmblut) und soooo süss mit ihrer hellen Mähne und dem blonden Fellchen. Ich bin als Kind oft mit Haflingern geritten, einfach so zum Spaß. War toll.. Sie haben auch einen angenehmen Gang finde ich.. :D

*lol* - der Unberechenbare... so ein verwegener Name für den jungen Mann.. ;)

Sag mal, hast du ihn ausgebildet und angeritten? (das ist mein Traum, ein Pferd als Baby nehmen und dann ausbilden.. Herrlich.. Pferdchen war ja schon perfekt ausgebildet als ich ihn gekauft habe, aber das war ja bewusst so wegen der Turniere.).

Zirkuslektionen macht meine Freundin mit ihrem Pferdchen (einem Isi), das ist süss... die beiden sind unglaublich miteinander.
Reitest du Western? (wg. der Karl May Festspiele...).
Oh spookysdarling, es ist echt schön so von Pferdemami zu Pferdemami zu plaudern.. :D

Hoffentlich fährst du heute zu Ringo, ich bin heute den restlichen Nachmittag bei Pferdchen und ich freu mich schon total :D - ich werde ihm von dir und deinem hübschen Ringo erzählen :D
JUST DO IT!

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#6
Juhu Pferdefans :)
Ich hab auch eins, übrigens einen Haflinger^^. Er is echt ein Traum...
spookysdarling hat geschrieben:Hm mit dominant meine ich nicht die Art, dass er mit angelegten Ohren auf mich zugeht oder so. Nicht die bösartige Art. Sondern eher die "Du musst mir erstmal deine Autorität beweisen, sonst mach ich hier eher mal mein Ding". Er ist schon recht speziell.
Das kann meiner auch gut. Er ist ein wirklich ziemlich dominates Pferd und wir tragen oft "Kämpfe" aus wer jetzt seinen sturen Willen zuerst durchsetzen kann.

Er war ein absolutes Zufallspferd, ist auch eig. gar nicht meins weil ich mir selbst keines Leisten könnte, aber die Besitzerin wollte ihn nicht verkaufen, hat aber jetzt keine Zeit für ihn und so hab ich gesagt wenn ich nichts (fast nichts) bezahlen muss dann mach ich das sehr gern.
Und er ist echt ein Glücksgriff gewesen, zwar anspruchsvoll weil er sehr eigenwillig ist aber er merkt z.B. wenn es mir schlecht geht udn dann hält er mich gleich noch ein bisschen mehr auf Trapp oder gibt mir ein paar Schmuseeinheiten zusätzlich.

Pferde sind schon ein Traum
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#7
Boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah da kriege ich Sehnsucht!!!!!!! Ich hoff ich darf als Nicht-Pferde-Besitzer auch mitreden!

Nach jahrelanger Reitstall- und Ponyhofkarriere hatte ich für 2 Jahre eine Reitbeteiligung- ein Traum wurde wahr!!! Gleich hinter dem Haus, eine alte Ponydame und der Haflinger einer Studentin, ich konnte für einmal die Woche Koppel abäppeln so oft reiten wie ich wollte! Meist ritt ich die alte Dame, und am meisten liebte ich es, ohne Sattel auszureiten, den warmen Pferderücken direkt unter mir zu spüren und die RApsfelder an mir vorbeifliegen zu sehen!!!!!!!!! Irgendwann durfte ich das nicht mehr, weil es nicht gut für ihren alten Rücken war.

Oder einfach nur nach der Schule schnell vorbeifahren, ein bisschen die Nase ins Fell graben und vom scheiß- Tag zu erzählen... oje diese Tiere sind einfach wunderbar.

leider sind die drei letztes Jahr weggezogen, damit gab ich das Reiten vorerst auf.

Sobald ich die Zeit habe oder es sich irgendwie ergibt, werde ich wieder reiten gehen. Ich bin nur nicht mehr so ein Fan von Reiten auf Schulpferden, seit ich einmal ne Reitbeteiligung getestet hab und für Pflegepferd etc hab ich momentan einfach nicht genug Zeit.
Wollte evtl mal western ausprobieren, das reizt mich schon immer. Ist jemand von ech mal western geritten?

Kennt ihr Join-up von Monty Roberts? Das klappt echt super, also ich hatte dafür damals noch nicht die Geduld, aber meine Freundin macht es regelmäßig mit ihrem Curleyfohlen.
Das kann meiner auch gut. Er ist ein wirklich ziemlich dominates Pferd und wir tragen oft "Kämpfe" aus wer jetzt seinen sturen Willen zuerst durchsetzen kann.
Ich glaube, das hat oft dazu beigetragen, dass ich nach einer Reitstunde so frustriert war. Dass ich mich (zusätzlich zu meinem übersteigerten Perfektionismus) fast nie durchsetzen konnte und wir hatten auf dem Hof echt störrische Pferde, die sich manchmal einfach in die Mitte vom Platz gestellt haben und keinen Meter zu bewegen waren. Dann noch meine Ungeduld und runtergeschluckten Aggressionen dazu... uiui das war manchmal nicht so schön :)


@spookeysdarling: wie groß ist denn Ringo?
smutek
Zuletzt geändert von smutek am Fr Jul 08, 2011 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#8
Aso ich glaube, dass wir uns damit ganz gut arrangieren können. Ich bin eher nicht frustriert ich weiß ja das ers kann. Er probiert eben aus wie weit er gehen kann und irgendwann merkt er dann, dass es jetzt langsam reicht und er kann auch wirklich wunderbar brav gehen also er ist für mich und meine "Reitkünste" fast eine Verschwendung, weil er viel mehr könnte als ich es eigentlich geben kann...
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#9
kleinerStern hat geschrieben:Aso ich glaube, dass wir uns damit ganz gut arrangieren können. Ich bin eher nicht frustriert ich weiß ja das ers kann. Er probiert eben aus wie weit er gehen kann und irgendwann merkt er dann, dass es jetzt langsam reicht und er kann auch wirklich wunderbar brav gehen also er ist für mich und meine "Reitkünste" fast eine Verschwendung, weil er viel mehr könnte als ich es eigentlich geben kann...
Könnte exakt so von mir stammen! Okay, was seine Reitkünste angeht kann er mit seinen 6J. noch nicht so viel bieten - aber sein Talent ist groß!

Heute hatten wir Unterricht und es war sooo schön. Er liebt das Arbeiten und ist immer ganz fleißig dabei. Heute haben wir speziell Galopp in der Bahn geübt. Ich meinte zu meiner Reitlehrerin, dass ich das Gefühl hätte ICH würde ihn irgendwie blockieren und es lag tatsächlich nur an dem Bild in meinem Kopf. Also ich habe immer gedacht: "Er kann das noch nicht" "Er kommt nicht um die Kurve" "Er wird zu schnell und kann sich nicht ausbalancieren" und all sowas.
Als wir dann das erste mal galoppierten, rief meine RL mir noch zu "Er kann das schon, um die Kurve und Zirkel!" weil sie merkte, wie ich unsicher zur kurzen Seite hin wurde.
Und taraaa - ich habe einfach drauf vertraut, dass er schon wissen wird, was er tut und wir sind etliche Male um die Kurve gekommen :D .

Was ich an den Tieren so schön finde, ist, dass sie für wenig sehr dankbar sind :) .

@smutek
Hier ist jeder willkommen :) . Jeder Pferdenarr. Das ist man ja auch als Nicht-Reiter! Ich hoffe sehr für dich, dass du bald wieder eine Reitmöglichkeit bekommst. Tut mir total Leid, dass die Besitzer mit den Pferden weggezogen sind :( .

Ja Schulunterricht ist echt so eine Sache... Ich glaube, es gibt nur selten qualifizierten Schulunterricht, wo auch die Pferde noch nicht abgestumpft sind...
Meiner damals war auch nicht prickelnd. Die Pferde waren zwar lieb aber auch schon ziemlich stumpf und haben eher die Kommandos der RL ausgeführt, als auf Hilfen reagiert. Der Unterricht war auch nicht mega qualifiziert. Dafür hat man netten Umgang mit den Pferden gelernt.

Monty Roberts ist so eine Sache. Halte nicht allzu viel auf ihn... Ein Pferd mit Puppe auf dem Rücken solange rumzuhetzen, bis es nicht mehr kann und sich seinem Schicksal ergibt, so dass man es endlich reiten kann, hat für mich nicht so viel mit horsemanship zu tun...
Auf dem Hof von Andrea Kutsch sollen ja auch sehr unschöne Dinge passiert sein. Allerdings eher gegenüber der Azubinen...

@mary
Ich liebe Isis!!! Ich habe auf ihnen Reiten gelernt und somit werden sie immer meine "erste Liebe" bleiben ^^ .

Nee ich reite klassich-englisch. Ach die Festspiele reizen mich nur des Abenteuers wegen und weil ich damals auf Rügen die Störtebeker-Festspiele so geliebt und immer die Pferde bewundert habe :D .
Naja die indianische, spirituelle Philosophie zur Pferd-Mensch-Beziehung interessiert mich schon.
Als ich Ringo klein hatte, habe ich überlegt, ihn western einzureiten. Weil ich da dachte, englisch sei zwangsläufig pferdeunfreundlich und western pferdefreundlich - ist natürlich Bullshit. Habe ich dann auch erkannt und mir die Mühe gespart, selbst nochmal eine neue Reitweise kennenzulernen.

Ich habe Ringo übrigens selbst eingeritten :) . Bin ja immer noch dabei. Ich glaube, dass kann man echt nur machen, wenn man sich viiiel Zeit lassen kann und möchte mit der Ausbildung und nicht schnell große Erfolge sehen will. Ich habe regelmäßig Unterricht bei meiner Reitlehrerin mit ihm genommen und alles step by step gemacht. Es hat geholfen, dass er so schlau ist und sehr schnell gelernt und umgesetzt hat ;) .
Deshalb habe ich mir auch ein junges Tier gekauft. Ich wollte mit ihm zusammenwachsen. Außerdem, sollte dein Pferd Macken entwickeln, kannst du beurteilen, wo sie möglicherweise herrühren. Wenn ich ein älteres Tier kaufe und es zeigt Marotten, weiß ich ja gar nicht, warum und was man dagegen tun könnte...

Mi und Do war ich leider nicht bei ihm. Am einen Tag nur gelernt und Do ist mein langer Unitag. Da komme ich erst um 19:00 heim und mitm Rad brauche ich ja 45min für die Strecke hin...
Fr hatte ich (dank der ES :evil: ) nicht sooo viel Zeit. ABER ich bin trotzdem hin, habe ein bisschen mit ihm im Round-Pen gespielt und ihm die Holzwippe ein bisschen schmackhaft gemacht :D .

Es ist echt toll, so pferdisch schwärmen zu können!! Schade, dass wir offensichtlich weiter auseinander wohnen. Ich würde euch zwei echt gerne mal bei der Arbeit sehen... :)
If the doors of perception were cleansed
everything would appear to men as it is:
infinite

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#11
Ein Pferd mit Puppe auf dem Rücken solange rumzuhetzen, bis es nicht mehr kann und sich seinem Schicksal ergibt, so dass man es endlich reiten kann, hat für mich nicht so viel mit horsemanship zu tun...
nein, dass hat es tatsächlich nicht.
klar, schwarze schafe gibt es immer aber es wäre mir neu, dass das der grundgedanke hinter einem join-up wäre. :wink:

mein erstes pony war so ein kandidat, als ich ihn bekommen habe war er eine ausgewachsene bestie, hat wirklich jeden angegriffen, auf zwei beinen auf leute zu, gebissen, geschlagen, gebockt, unter tiefhängenden ästen durchgefegt etc. etc.
ich wusste mir echt nicht mehr zu helfen, bin aus dem stall geflogen, meine reitlehrerin hatte aufgegeben und sagte schlachter.
dann hab ichs mit join-up versucht, das ging auf keinen fall so schnell, wies im lehrbuch steht (ich war ja auch anfänger auf dem gebiet)aber nach ein paar monaten ist er mir gefolgt wie ein hündchen, ohne halfter und alles.

jetzt ist er in rente, alt und dämpfig und das reiten fehlt mir sehr!

@smutek: ja, ich bin mal eine zeitlang western geritten aber es war nicht wirklich meine welt, genauso wenig, wie die klassische englische reitweise.

viele grüße von einer mounted games veteranin :D
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#12
Nee, ich habe auch nicht gesagt, dass dies der horsemanship-Gedanke wäre (der ja auch im join up impliziert ist). Nur, dass ich nicht überzeugt bin, dass MR dies in der Praxis wirklich so umsetzt, wie ich es für pferdefreundlich erachte. Zumindest nicht ausnahmslos.

Auch ich gehe mit meinem in den Round-Pen und treibe ihn um mich herum, nach außen und es ist ja wirklich so, dass Pferde meist doch auf kurz oder lang eher die Nähe zu ihrem Menschen suchen.
Nur beim Join-up muss echt das Timing stimmen, fnde ich. Man muss genau sehen können, wann sich das Pferd anderweitig interessiert und wann es einem zugewandt ist, man es also belohnen sollte.

Ich bin da sicherlich auch ein Profi in der Ausführung ;)

Heute war ich eine kleine Runde ausreiten (waaarm. Bremseeeen) und erstmal war ja die neu geteerte Straße vor dem Hof soooooo gruselig und dann waren da auf dem zugewucherten Weg so STEINE im Boden, die da vorher ja noch niiiie gewesen waren :shock: !!! :roll:
If the doors of perception were cleansed
everything would appear to men as it is:
infinite

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#13
hey Spookysdarling, ich sag's ja immer wieder: ihr seid ein Dream-Team auch optisch!!!!!!! So ein süsser!!!
@Hirngespinst, kleiner Stern & Smutek: herzlich Wilkommen bei uns Pferdenarren! Egal ob mit oder ohne eigenem Pferd, hauptsache wir lieben sie!!! Und: sind Pferde nicht wundervolle Geschöpfe? Ich kann mir, ganz ehrlich gesagt ein Leben ohne nicht vorstellen..

Bremsenalarm bei dir spookysdarling? Bei uns auch... Pferdchen wurde von einer ganz besonders fiesen in den Hals gestochen sodass er geschrien hat und das Blut runter gelaufen ist.. (und das obwohl ich ein Anti-Bremsenmittel + ein Halsband benutze, Fliegenhaube sowieso). Da hat's mir dann gereicht und wir sind in die Halle geflüchtet. Es hatte dort gefühlte 200 Grad also haben wir uns auf einfachere Dinge zum Üben verlegt (momentan perfektionieren wir unseren Piaffen, wie gesagt, Pferdchen ist ja viel besser als ich :wink: , er ist sooo süss bei der Sache.. Aber wenn's so heiß ist, machen wir einfach was anderes.. Was solls..

Ich glaube, wir wohnen wirklich total weit auseinander.. :roll: Schade.. Ich würde gerne den Herzensbrecher persönlich kennenlernen.. Aber vielleicht irgendwann.. :lol:

Habt alle einen super schönen Tag, ich hoffe, mit Pferd...
JUST DO IT!

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#14
yeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaah
YIIIIIIIIIIIIHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


ICH HABE FÜR 3 TAGE DAS PONY MEINER FREUNDIN IN PFLEGE!!!!!!!!!!!

Das bedeutet, ich setze mich heute das erste mal seit 1 1/2 Jahren auf ein Pferd und flippe fast aus vor Vorfreude... wenn ich danach total zerknirscht, ausgebrannt, muskelkatrig und verzweifelt weil ich nix mehr kann wiederkomme, lass ich meinen Frust hier aus okay ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oh man ich freu mich so, noch 2 Stunden dann gehts loooos!!! Pferde riechen, fühlen, unter dem Sattel haben...
was denkt ihr, ist es nach so langer reitfreier Zeit wagemutig, morgen gleich auszureiten? Ich wurde gefragt ob ich mitkommen will :) naja ich schau mal wie es heut so klappt. Hoffentlich passt die Reithose noch :shock: hab zwar nich zugenommen, aber die Angst bleibt ja doch :roll: könnte ja auf wunderliche Weise eine Umverteilung stattgefunden haben oder so :roll: :roll:

na gut genug geplappert.
jetzt lenk ich mich ab sonst dreh ich durch. Also im positiven Sinne.

smuteeeeek
*wiiiiehiiiiie*
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: mein Vierbeiniger Therapheut - mein Pferd..

#15
Vor 2 Jahren ist mein großer Traum vom eigenen Pferd wahr geworden.

Mein Felix ist mein ganzes Glück und der beste Therapeut den es gibt. Heute war wieder so ne Situation, die so schön war, das ich fast vor Glück geweint habe. Er ist nicht perfekt, aber das bin ich auch nicht. Dafür lieben wir uns gegenseitig abgrundtief :-)
Zuletzt geändert von Sancy am So Aug 14, 2011 17:37, insgesamt 1-mal geändert.