Re: Kann man "Spaß" haben an seinem Studium?

#16
Liebe Birgit!

NEIN, das ist NICHT falsch!!!! Es ist einfach so, dass in der deutschen Grammatik die Mehrzahl für eine gemischtgeschlechtliche Gruppe männlich ist. Und das auch die männliche Form einer z.B. Berufsbezeichnung nicht nur für Männer gilt, sondern als geschlechtsneutrale Form. Ich finde dieses ständige Gendern ganz, ganz furchtbar, ich finde damit schneiden sich Feministen selbst ins Fleisch... Ich bin auch für Gleichberechtigung, aber das hat meiner Meinung nach absolut nix damit zu tun, dass man an einer historisch gewachsenen Grammatik herumpfuscht.

NUR: Dieses Thema ist ziemlich OT, wir sollten das Thema deshalb klein halten oder in einem anderen Thread weiterdiskutieren...

gglg,
Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Dez 07, 2010 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Kann man "Spaß" haben an seinem Studium?

#17
Ja stimmt, völlig off topic, sry!
...drum nur kurz:
Bei "ich bin Medizintechniker" (aus meiner - weiblichen - Perspektive gesprochen) gehts um keine Mehrzahl für eine gemischt-geschlechtliche Gruppe.
Es ist eine Falschaussage, weil ich eine Medizintechnikerin bin :) ...wenn ich eine wäre :)

Und für den Mehrzahl-Fall: ok, es mag jetzt nicht als Rechtschreibfehler gelten - es ist also nicht falsch, aber es ist weniger richtig bzw. es ginge eindeutiger und richtiger.

lg, Birgit

ah und ad aire: ich will garnichts von euch...ich wollte nur mal nachfragen, ob das außer mir keine komisch findet, sich als zB. Bulimiker zu bezeichnen...oder als Lehrer oder Tischler...als Frau. Sonst nix, jeder und jede kann schreiben wie er oder sie will. Ich bin froh, dass mir das von Natur aus schon garnicht in den Sinn kommt und ich nix bewusst vorkorrigieren müsste im Kopf.
"Niemand weiß, was er kann, BEVOR er es versucht."
Publius Syrus

Re: Kann man "Spaß" haben an seinem Studium?

#19
Ich finds auch nicht komisch. Was ich aber komisch und völlig albern finde, ist, wenn manche Leute statt: 'man tut' schreiben: 'frau tut'. Das ist so dermaßen albern...Vor allem, da das 'man' nicht 'Mann' bedeutet sondern nur ein Personalpronomen(?) ist, und beides mit einschließt, Männlein sowie Weiblein. Und sonst so, man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein....Grade eben habe ich auch erst in einem Buch den Hinweis gelesen, dass der Einfachkeit halber alles mit männl. Bezeichnung geschrieben wurde, aber natürlich beides gemeint wird....Naaaajaaaa.
Tine