Bissigen Hund einschläfern

#1
Hab heute in den Nachrichten gelesen, das ein Hund ein Baby tödlich gebissen hat.
Die Großmutter sei mit Baby im Arm im Garten gestützt, das baby fiel und die zwei Hunde kamen gerannt und der eine Biss das Baby.

Eine schreckliche, grausame Geschichte.. die Familie tut mir von Herzen leid.
Es wurden beide Hunde daraufhin getötet. Ich will hier nichts runter reden, doch ein Hund ist immer ein Tier, dessen MUSS sich jeder Halter im Klaren sein. Für den Hund sag das baby wahrscheinlich wie ein kleines Bündel aus, er sah das doch noch gar nicht als Menschen an! Muss er deswegen sterben?? Und auch der andere Hund, der gar nicht biss??

Wie kann es sein, das so über ein Tierleben entschieden wird? Klar gibt es die Viehzucht für unsere Nahrung, Wildtiere dürfen begrenzt geschossen oder gefangen werden, doch das finde ich, geht zu weit.

Die Hunde mussten sterben, weil sie sich Arttypisch verhielten, vielleicht kommen faktoren wie falsche Haltung dazu.. doch waren sie deswegen bösartig???

Mir macht das ziemlich Gedanken, hab gegoogelt, und es ist durchaus üblich einen Hund, bereits nach einem Biss (muss ja nicht das schlimmste geschehen) einzuschläfern...

Wie denkt ihr darüber?
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Bissigen Hund einschläfern

#2
Würdest Du denn einen Hund (be)halten, der ein Baby, bzw. Dein Baby totgebissen hat??? Also ich hab auch einen Hund und bin weß Gott hundefanatisch, aber bei sowas hörts auf...
Ich mein wir reden hier weder vo einem Hund, der geärgert wurde und so irgendwas falsch interpretieren konnte, noch von nen Schnapper ins Hosenbein. Dieser Hund hat ein auf dem Arm einer Frau befindliches Baby getötet, nachdem es kurz runterfiel...und das ist ganz sicher alles aber kein arttypisches Verhalten eines Hundes!
Zuletzt geändert von Nads am Fr Nov 26, 2010 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bissigen Hund einschläfern

#3
Hi Nads,

hm ich glaube du hast wirklich recht... mich hat es nachdenklich gemacht, da oft auch die genauen Begebenheiten nicht betrachtet werden, Haltung, Umstände etc..

Im konkreten Fall, wie dem mit dem Baby könnte ich wohl keine sekunde länger mit dem Hund aushalten.
Das Beispiel ist extrem, hatte es halt gestern grad gelesen.

Doch leider genügt den menschen oft ein geringerer Grund, einen Hund als "Böse" einzustufen und ihn darauf hin einzuschläfern... ohje und wenn ich mich jetzt reinsteiger und von Tierschutz anfange sprengt das den Rahmen... :shock:

Grüße :)
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Bissigen Hund einschläfern

#4
ich kenne sogar jemanden, der als baby oder kleinkind von einem hund angegriffen wurde!! er hat u.a. sehr extreme narben im gesicht. ich habe ihn mal gefragt woher er das hat und er hatte zum glueck kein problem zu erzaehlen!
er mag sogar hunde immer noch!!!!!!! :shock:
der hund wurde auch eingeschlaefert...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Bissigen Hund einschläfern

#5
Ich würde mal sagen: Keiner von uns war dabei. Keiner kennt den Hund. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich vermutlich sagen können, was der Fehler war.

Jedenfalls habe ich noch keinen Hund erlebt, der ohne Grund und ohne Warnung (und sei es ein Blick) gebissen hat.

Re: Bissigen Hund einschläfern

#8
Danke Jani. Wir alle wissen doch, dass die Presse Quatsch schreibt. Habt ihr mal einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo ihr selbst zitiert wurdet oder so? Wie viele Verdrehungen waren da drin? Also. Außerdem, Menschen sind auch unberechnenbar. Schläfert die deswegen jemand ein? Wer sind diese Menschen, die sich anmaßen, über Leben und Tod zu entscheiden, bloß, weil es "nur" ein Tierleben ist? Auch ein Hund hat (vermutlich) nur dieses eine Leben.
Zuletzt geändert von aire am So Nov 28, 2010 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bissigen Hund einschläfern

#9
Ich habs selber schon gesehen und zwar dienstlich. Aber wahrscheinlich dichte ich mir das auch zusammen....echt...welch "Frechheit" einen Hund einzuschläfern, der ein Kind tot beisst.. Beieindruckender Beitrag, Aire!Ganz großes Kino! Ich wünsch Dir dann mal lieber, dass Du sowas nie sehen musst und diese Meinung sicherheitshalber behalten kannst!

Re: Bissigen Hund einschläfern

#10
Nads hat geschrieben:Ich habs selber schon gesehen und zwar dienstlich. Aber wahrscheinlich dichte ich mir das auch zusammen....echt...welch "Frechheit" einen Hund einzuschläfern, der ein Kind tot beisst.. Beieindruckender Beitrag, Aire!Ganz großes Kino! Ich wünsch Dir dann mal lieber, dass Du sowas nie sehen musst und diese Meinung sicherheitshalber behalten kannst!
Gut, dann merke ich mir, dass Deine oh-so-viel bessere Devise ist, Leid mit noch merh Leid zu begegnen. Von "Frechheit" habe ich ürigens nirgendwo geredet.

Für einen Mod enimmst Du Dich gerade auch ziemlich daneben. Ich habe nur meine Meinung geschrieben. Die musst Du ja nicht teilen. Ich entschuldige Dein Verhalten mal damit, dass Du gerade schwanger bist und diese typischen Mutterinstinkte kriegst, die Dich alles nieder machen lassen wollen, was Dein Kind mal ansatzweise gefährdet könnte. Inklusive mich und meine Meinung zu Hunden.

Re: Bissigen Hund einschläfern

#11
aire hat geschrieben:
Nads hat geschrieben:Ich habs selber schon gesehen und zwar dienstlich. Aber wahrscheinlich dichte ich mir das auch zusammen....echt...welch "Frechheit" einen Hund einzuschläfern, der ein Kind tot beisst.. Beieindruckender Beitrag, Aire!Ganz großes Kino! Ich wünsch Dir dann mal lieber, dass Du sowas nie sehen musst und diese Meinung sicherheitshalber behalten kannst!
Gut, dann merke ich mir, dass Deine oh-so-viel bessere Devise ist, Leid mit noch merh Leid zu begegnen. Von "Frechheit" habe ich ürigens nirgendwo geredet.

Für einen Mod enimmst Du Dich gerade auch ziemlich daneben. Ich habe nur meine Meinung geschrieben. Die musst Du ja nicht teilen. Ich entschuldige Dein Verhalten mal damit, dass Du gerade schwanger bist und diese typischen Mutterinstinkte kriegst, die Dich alles nieder machen lassen wollen, was Dein Kind mal ansatzweise gefährdet könnte. Inklusive mich und meine Meinung zu Hunden.

ich packs grade gar nicht. aire, überlegst du eigentlich, bevor du solche dinge schreibst? ich finde das ein hartes stück. muss nads da vollkommen recht geben. soll man zusehen, wie so ein tier noch ein paar andere kinder zerfleischt, ehe man etwas unternimmt? ja klar!
diese einstellung ist echt zum k* ... unglaublich! wenn du schreibst "leid mit noch mehr leid zu begegnen" stellst du mensch und tier auf eine ebene. also du kannst mir beim besten willen nicht erklären, dass dir ein menschenleben dasselbe bedeutet, wie ein tierleben?! ich habe auch haustiere - aber bei aller liebe zu ihnen - ein mensch geht vor. ganz klar. und wenn deine einstellung wirklich so ist, dann denke bitte niemals darüber nach, selbst ein menschenleben in die welt zu setzen!!! nimm dir dann doch lieber einen hund für den rest deines lebens als treuen (völlig harmlosen und berechenbaren) partner!
sorry, aber das ist mir echt zuviel!
Zuletzt geändert von *blümchen* am So Nov 28, 2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Bissigen Hund einschläfern

#12
aire hat geschrieben:Ich entschuldige Dein Verhalten mal damit, dass Du gerade schwanger bist und diese typischen Mutterinstinkte kriegst, die Dich alles nieder machen lassen wollen, was Dein Kind mal ansatzweise gefährdet könnte. Inklusive mich und meine Meinung zu Hunden.
:lol: :lol: :lol:

So, zurück zum Thema.
Ich habs auch schon gesehen wie ein Hund Grundlos zugebissen hat. War ja nur mein Hund und kein Kind, der da gebissen wurde, von daher wurde natürlich nichts unternommen. Hätte den anderen Hund auch nicht einschläfern wollen. Ganz sicher nicht.
Ich liebe Hunde und ich bin ganz sicher nicht dafür sie immer gleich einzuschläfern. Aber genau wie es verrückt Menschen gibt, gibt es auch verrückt Hunde/Tiere. Nen Amokläufer sperrt man doch auch weg um den Rest der Menschheit vor ihm zu schützen. Und ein Hund der Babys/Kinder/Menschen tötet ist wohl ziemlich sicher eine gefährdung für seine Umwelt. Und wie schon gesagt wurde ist es sicher auch kein Arttypisches verhalten.
Willste ein resozialisierungsprogramm mit den Hunden machen, oder wie stellst du dir das vor? Hatte er ne schwere Kindheit und ist deswegen entschuldigt? Hunde töten keine Menschen. Es sei denn, da ist grundlegend was schief gelaufen und dann ist einschläfern vielleicht doch das kleinere Übel. Für Mensch und Tier.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Bissigen Hund einschläfern

#13
*blümchen* hat geschrieben:und wenn deine einstellung wirklich so ist, dann denke bitte niemals darüber nach, selbst ein menschenleben in die welt zu setzen!!!
Das wird ja immer besser, jetzt wird mir schon das Kinder kriegen abgesprochen. :roll:
nimm dir dann doch lieber einen hund für den rest deines lebens als treuen (völlig harmlosen und berechenbaren) partner!
sorry, aber das ist mir echt zuviel!
Zurückspulen, bitte. Ich habe nie gesagt, Hunde sind berechenbar. Ich habe nur gesagt, dass Menschen es auch nicht sind. Und schon gar nicht habe ich gesagt, dass Hunde treu sind.

Versteht doch, was ihr wollt. Anscheinend beeinträchtig Schwangerschaft die geistigen Fähigkeiten.

Re: Bissigen Hund einschläfern

#14
Ich hab auch zwei Hunde, die ich sehr liebe. Würde einer der beiden jedoch ein Kind anfallen und schwer verletzen oder gar totbeissen wäre es für mich auch die nötige Konsequenz, die ich akzeptieren würde. Allerdings schweren Herzens und ich bin NICHT schwanger.
Aire, ich find deine letzten Beiträge nicht okay, der einzige, der sich daneben benimmt bist du, indem du Nads hier persönlich angreifst. Warum muss hier verdammt noch mal immer so viel Aggression herrschen???? Und immer von den selben??? Zu denen gehörst du die letzten Monate leider auch, Aire, das ist eine Tatsache.

Zurück zum Thema:

Ein Hund, der einen Menschen tot beisst geht massiv über die Grenzen seiner Erziehung. Es ist nicht normal, dass ein Hund Menschen tötet und damit auch kein natürliches Verhalten. Wenn ein Hund extrem getriezt wurde bevor er zubiss, dann ist es eher noch verständlich, als wenn er wie in diesem Fall einfach zubeissen würde.
Und dass ein solcher Hund eingeschläfert wird, ist meiner Meinung nach notwendig. Wer weiß, wann er dies das nächste Mal wieder tut??? Die Verantwortung für einen solch aggressiven Hund in die Hände des Halters zu legen ist ein Risiko.
Ich selbst hab schon erlebt, wie ein Hund bei einer Familienfeier die kleine 2-Jährige Großnichte der Halterin angreifen wollte, Zähne fletschte, knurrte, sie ansprang und schnappte. Das Kind hat dem Hund rein gar nichts getan. Ich schätze jedoch, es war einfach Eifersucht. Er rannte einfach los und wollte sich auf das Kind stürzen. Natürlich war der Hund für die Halter bis heute ein soooo lieber und braver Hund, der niemandem was tun würde - total unseinsichtig. Ich kann gut unterscheiden zwischen spielerischem Knurren, Schnappen und Anspringen und aggressivem Verhalten. DAS war eindeutig total aggro.
Genauso wurde mein Ex vom Hund seiner Eltern mehrmals angegriffen, als er noch ein Baby war.
Wenn die Halter so uneinsichtig sind und auch unvorsichtig und wirklich was passiert, was dann?
Ich bin daher auch eher für einschläfern als dass ein Kind sterben muss.

Und ja, ich liebe Hunde und es wäre das Schlimmste, was mir passieren könnte einen meiner beiden zu verlieren.
Mein Großer hat vor zwei Wochen einen kleinen Hund gebissen, der ihn angekläfft und provoziert hat - das ist alles andere als okay, wenn auch verständlich und natürlich. Wahrscheinlich wird die Tage die Anzeige ins Haus flattern. Das finde ich jedoch übertrieben, denn erstens hat der kleine provoziert und zweitens wars keine schlimme Wunde. Hätte er ihn getötet würd ich mir ernsthaft Sorgen um ihn machen :shock: Das wäre selbst für einen Hund eine überzogene Reaktion.
Und auch wenns nicht so schlimm war, sowas darf nicht passieren.
Und erst recht nicht, dass ein anderer Hund oder ein Mensch ernsthaft Schaden nimmt oder sein Leben verliert. Wären die Straßen voll mit Hunden, die man nach dem Anfallen und Töten eines Menschen leben gelassen hätte, dann wäre keiner mehr sicher.

Das ist meine Meinung - bei aller Liebe zu meinen eigenen Tieren.

LG Naturelle
Zuletzt geändert von Naturelle am Mo Nov 29, 2010 1:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bissigen Hund einschläfern

#15
Ich entschuldige Dein Verhalten mal damit, dass Du gerade schwanger bist und diese typischen Mutterinstinkte kriegst, die Dich alles nieder machen lassen wollen, was Dein Kind mal ansatzweise gefährdet könnte. Inklusive mich und meine Meinung zu Hunden.

Hat das mal ein Dozent gesagt? :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gott Du solltest Komiker werden... wenn Du das dann mal so denkst, dann denk das mal schön weiter! Ich weiß ja wie ichs mein und das ichs auch vorher schon so gedacht habe...
Aber Danke :mrgreen: You made my day :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nads am Mo Nov 29, 2010 9:46, insgesamt 1-mal geändert.