Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#1
Hiho ihrs!
Wie man links sieht, wohne ich im schönen Wien...
Nun ist es so, daß man ja eigentlich nichts unternehmen kann, ohne Geld dafür auszugeben, grad nicht in ner Großstadt wie Wien! Ich meine, naheliegende Dinge wie: sich mit Freunden treffen und was trinken gehn, Museum, Kino, blaaa - kostet alles und ist manchmal eben nicht drin.
Was bleibt?

Lesen - naja, unsere Bücher hab ich entweder durch, oder sie interessieren mich nicht (was ja klar ist, wenn man 2 Sammlungen zusammenlegt, daß einen nicht alles an der Bibliothek des Partners interessieren kann)

Spazieren gehen - kommt schon, es wird Winter, kalt naß und grauslich, da hälts mich einfach nicht lange draußen :wink:

Zocken - durchaus ein Hobby von mir, aber auf Dauer langweilig

Sport - ah ja, wunder Punkt von mir. Ist nämlich in der Stadt natürlich mit Mitgliedschaft im Verein und den Kosten dafür verbunden, und hängt außerdem an fixen Terminen, was der Grund ist, warum ich nimmer Volleyball spiele... Fitneßcenter ist keine Option mehr seit ich da nicht mehr arbeite, und Joggen erlaubt mein Knie nimmer :(

ist so das, was mir grad spontan einfällt ^^
Was macht ihr an nem freien Tag? (außer ausschlafen :lol: )
Zuletzt geändert von piccola am Sa Nov 06, 2010 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#2
malen
radfahren
in die Bücherei gehn
zu Ausstellungen gehn,die nichts kosten
Leute nach haus einladen(bringen ihren Tee dann manchmal auch mit :wink: )
in die Kirche gehn
.....
mehr weiß ich auch grad nicht

jani :D

P.S. ich liebe lange Spaziergänge grad bei dem Wetter
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#5
Eigentlich bin ich ja Experte in Freizeitbeschäftigungen, die nichts kosten. Momentan fällt mir irgendwie nicht so viel ein.

Da wäre z.B. Stricken oder Nähen (ohne Nähmaschine auch nicht teuer).

Musik machen (wenn man ein Instrument schon hat, kostet es nichts)

Malen

Schreiben

Wenn man entsprechende Connections hat, kann man vielleicht das Pferd eines Freundes putzen.

Oder mit den Hunden des Nachbars spazieren gehen.

Fahrrad fahren

Inline Skaten (okay, die Jahreszeit endet wohl gerade)

Re: Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#6
ja, die urban loritz platz bibliothek bei der u6 burggasse/ stadthalle finde ich auch gut, ganz kuschelig und große auswahl. man kann dort (theoretisch) auch gut lernen.

ansonsten

- ein bad nehmen
- einen film schauen, der zur stimmung passt (kann man sich auch kostenguenstig in der buecherei ausborgen oder im internet streamen bzw. auf youtube finden)
- basteln/ naehen/ handarbeiten (um: emotionen zu verdeutlichen, geschenke zu basteln, wohnung zu dekorieren, ..,; am flohmarkt zb kann man ganz guenstig materialien erstehen)
- emails/ briefe/ tagebuch schreiben
- kleiderschrank ausmisten und nicht mehr gebrauchtes zu kleiderspenden tragen
- dateien/ fotos (am pc) sortieren
- alte fotoalben anschauen
- alte tagebuecher durchlesen
- aufraeumen/ wohnung (bzw lebensraum) umgestalten
- sachartikel im internet lesen/ wikipedia durchstoebern
- musik hoeren/ machen
- sich spannende vorlesungen/ vortraege an der uni im online vorlesungsverzeichnis raussuchen und einfach nur mal zum zuhoeren hingehen
- entspannungs- oder yogauebungen zuhause oder mit freundInnen machen
- sich einen kleinen spaßmachenden nebenjob suchen
- sich volontaer engagieren


wenn mir noch mehr einfaellt meld ich mich wieder :wink:
Zuletzt geändert von equilibre am Sa Nov 06, 2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#7

wow, danke für die antworten! *staun*
ihr seid echt kreativ!

ja, das mit dem musikmachen hab ich vergessen.... mach ich schon länger leider nicht mehr. erstens weil das teil meinem vater gehörte und nicht mir, zweitens weil ich auf dem niveau absolut stunden benötigt hätte, die ich mir nimmer leisten konnte, und drittens waren da noch die regelmäßigen material- und wartungskosten... ich könnte meine gitarre aber mal neu besaiten und da wiedermal üben, das stimmt :wink:

handwerkliches find ich ganz schön, aber nur für mich? oder gar irgendwie therapeutisch, nee danke. nicht mein ding :?

die ganzen draußen-sachen, radfahren etc- wow macht ihr das echt auch im winter? ich find die kälte so schlimm, mag da immer garnicht raus *brrrr*

die bücherei ist ein guter tip, das wollte ich eh schon länger machen, mich da mal anmelden. 20 euro, oder? und dann super niedrige leihgebühren, was ich mich erinnere... ich hoffe, die haben dort echt so tolle auswahl wie man hört :mrgreen:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#9
piccola hat geschrieben: handwerkliches find ich ganz schön, aber nur für mich? oder gar irgendwie therapeutisch, nee danke. nicht mein ding :?

die ganzen draußen-sachen, radfahren etc- wow macht ihr das echt auch im winter? ich find die kälte so schlimm, mag da immer garnicht raus *brrrr*

die bücherei ist ein guter tip, das wollte ich eh schon länger machen, mich da mal anmelden. 20 euro, oder? und dann super niedrige leihgebühren, was ich mich erinnere... ich hoffe, die haben dort echt so tolle auswahl wie man hört :mrgreen:

bei handwerklichen schrieb ich auch "geschenke basteln, wohnung dekorieren" - waeren zwei sachen die nicht nur fuer dich waeren (: . und soo arg kalt wars doch die letzten tage hier in wien nicht - eher fruehlingshaft herrlich warm (: . je nachdem ob du studentin oder erwerbstaetig o.a. bist richtet sich die gebuehr aus, genaueres musst du nachschaun, das weiß ich grad leider nicht. kannst ja auch so mal hinschaun ob da was fuer dich dabei waer (auswahl bei dvds zb) und dann entscheiden ob eine anmeldung fuer dich was waer.

viel spaß ! :wink:
sun will set

Re: Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#11
weirdFairy hat geschrieben:
Bald ist Weihnachten. ;) Da freuen sich bestimmt auch andere über liebevoll gebastelte Kleinigkeiten. ;)
ähm... ich bin 28 *auf alter links deut* also doch wohl eher nicht ^^

@ bärta: :lol: das hab ich doch schon wo gehört! :lol:

@ coco: ich kann leider so garnicht malen, und ich hab keinen fotoapparat. ich weiß auch nicht, ob ich ein auge für motive hätte etc...

ich werd mir auf jeden fall mal die bücherei anschauen, danke für diesen tip!
lesen ist immer noch das beste wenn es draußen früh dunkel und kalt wird (und so scheußlich weihnachtlich *brrrr*)
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#12
Hallo Picco :wink:

Naja, ich male oft mit einem Kuli einfach drauf los, irgendetwas gekräuseltes, geometrische Figuren... das kann schon Spaß machen und man braucht dafür kein Talent.. aber wahrscheinlich erinnert Dich das zu sehr an Schule usw. :mrgreen: :mrgreen: , wo man sich so die Zeit vertrieb.

Fotographieren - ist ja schade, dass Du keine Kamera hast. Aber eines möchte ich Dir nahelegen: Man findet so viel interessantes, wenn man auf die Umgebung achtet. Egal wo man ist. So habe ich dann angefangen zu fotographieren... irgendwelche besonderen Konstellationen oder einfach die Hagebutten am Strauch :mrgreen:

Aber jeder ist ja verschieden, ne? :wink:

Du findest bestimmt noch einen netten Zeitvertreib :wink: Bücherei finde ich eine gute Idee... man kann ja auch eine kleine Thermoskanne mit heissem Tee mitnehmen und dort trinken (oder ist das verboten? :shock: - ich hätte es trotzdem gemacht :mrgreen: )

Liebe Grüsse :*
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Freizeit - was tun ohne Geldausgeben? :)

#13
piccola hat geschrieben: ähm... ich bin 28 *auf alter links deut* also doch wohl eher nicht ^^
Ich weiß. ;) Aber ich sehe nicht wirklich das Problem. Es gibt doch auch zig Handarbeits- und Bastelideen für Erwachsene, die definitiv nicht nach Kinderkram aussehen. :?:
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)