richtiger Umgang mit Lebensmitteln

#1
Hallo :)

Ich habe den Verdacht, dass ich mit Lebensmitteln nicht richtig umgehe...

Ich esse beispielsweise reduzierte Wurst (wegen Geldmangel), selbst wenn sie schon drei Tage abgelaufen ist. Ich bin aber dennoch gesund.

Oder: Pizza und andere Fertiggerichte (außer Fleisch) landen bei mir im Kühlschrank statt in der Gefriertruhe und verbleiben dort maximal 5 Tage oder so, fast aufgetaut. Warum? Weil ich Backzeit sparen will.

Es kann sein, dass bei mir eine aufgebrochene Milchpackung über eine Woche im Kühlschrank steht.. Ich mache immer eine Geruchsprobe, bevor ich sie trinke.. Und ich habe bisher keine Magenbeschwerden deshalb gehabt.

Meine Mutter findet das unmöglich. Bei ihr landet die Milch aus solch einer Milchpackung spätestens nach drei Tagen im Waschbecken. Wenn bei ihr ein Lebensmittel nur einen Tag über dem Verfallsdatum ist, schmeisst sie es weg. Auftauen und wieder einfrieren? Das gibt es bei ihr nicht, wegen BAKTERIEN und sonst was.
Pizza im Kühlschrank muss nach 2 Tagen verputzt werden, weil man sonst ja krankwerden würde, meint sie.

Naja :roll: Ist es nicht so, dass 200 °C Bakterien abtöten? Oder muss ich mir wirklich Sorgen um meine Gesundheit machen, wenn ich so leichtsinnig mit der Halterung meiner Lebensmittel umgehe?

Ist Milch, sofern aufgebrochen, nach einer Woche wirklich ungeniessbar? Haben sich wirklich irgendwelche Bakterien eingenistet, die mir irgendwann mal gesundheitlich schaden werden, weil sie im Körper irgendwelche Toxine bilden, die sich anlagern oder was auch immer?

Ich habe mal eine Reportage gesehen, dass man abgelaufene Lebensmittel essen kann. Man hat dort Tests mit Bakterienkulturen usw. gemacht. Aber bekanntlich sollte man sich nicht immer auf das verlassen, was im TV ausgestrahlt wird :roll: Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: richtiger Umgang mit Lebensmitteln

#3
ach keine angst, coco.
bei milch merkt man eh sofort, ob sie noch in ordnung ist. man riecht es und man sieht es.
milch kann leicht noch nach einer woche in ordnung sein.
ich trinke sie auch, solange sie gut ist. egal, ob sie schon eine woche offen ist.
wo ich allerdings eher heikel bin ist auftauen und wieder einfrieren. das mach ich gar nicht. das ist wirklich gefährlich ...
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: richtiger Umgang mit Lebensmitteln

#4
Naja - ich würde mir ja um das alles keine Sorgen machen, wenn nicht alle "Erwachsenen" genauso verfahren würden.

Meine Mutter hat mir Angst eingejagt. Und andere ebenso.

Vielleicht sollte ich es akzeptieren, dass ein bestimmtes Alter nicht unbedingt Lebensweisheit bedeutet :roll:

Dankeschön für eure Antworten!

:wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: richtiger Umgang mit Lebensmitteln

#5
"abgelaufen" heißt nicht, daß mans nicht mehr essen kann. das datum ist ein richtwert, das lebensmittel sollte mindestens bis zu dem tag perfekt sein! geht also, wenn es okay aussieht und riecht sicher noch ein paar tage länger, da mach dir mal keine sorgen.
und zur milch: würde ich die nach 3 tagen entsorgen, ich hätte nen doppelt so hohen verbrauch :shock: was ne verschwendung... ich kenne niemanden, der das macht. wenn milch nicht mehr gut ist, dann riecht man das extrem, da droht keine gefahr :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: richtiger Umgang mit Lebensmitteln

#6
hallo coco

meine mutter ist da genauso - sobald irgendetwas übers verfallsdatum geht, wirft sie es weg.
mein freund ist da sehr extrem, aber in die "andere richtung". er isst oft sachen, die ich nicht mehr essen würde. hatte aber noch nie probleme.
vielleicht gewöhnt sich der körper dran :lol:

ich würde mir da nicht so viele gedanken machen. solang es dir gut geht, hast du doch bis jetzt nichts falsch gemacht.

Re: richtiger Umgang mit Lebensmitteln

#7
Hallo,

ich würde mir so wie du das beschrieben hat auch keine so großen Gedanken machen. Ich kaufe auch oft Halbpreisprodukte (was mein Freund nicht mag). In der Regel geben Geruchs- und Geschmacksprobe einen recht guten Hinweis darauf, ob etwas noch essbar ist oder nicht. Zusammen mit dem normalen Hausverstand, der einem ein Gefühl dafür geben sollte, ob ein Nahrungsmittel bei einer bestimmten Lagerung noch genießbar oder nicht, sollte man schon gut durchs Leben kommen. Ich habe einmal ein Joghurt gegessen, das vor einem Monat abgelaufen war ^^. War auch für mich schon grenzwertig, aber es hat einwandfrei geschmeckt. Das Verfallsdatum sehe ich daher primär als Absicherung des Herstellers.

LG
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."