Ausbildung zur Krankenschwester

#1
Hallo :)

Nächstes Jahr ist es schon so weit: Ich habe mein Abitur und möchte ab September eine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin (wie das ja jetzt auf Neu-Deutsch heisst :mrgreen: ) beginnen.

Es handelt sich um meinen absoluten Traumberuf (mal abgesehen vom Arztberuf... aber davon bin ich noch weit entfernt :wink: ).

Ich würde mich gerne jetzt vorab bei euch erkundigen, was eure Erfahrungen sind (hier im Forum tummeln sich ja sehr, sehr viele Krankenschwestern :wink: ). Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich wäre sogar über eine Antwort zu einer Frage dankbar :)

* Wann sollte man sich am Besten bewerben? (ich habe gehört, so ab Februar)
* Mit welchem Zeugnis sollte man sich bewerben? - Ich würde zu dem Zeitpunkt eines von der 13.1 - Klasse haben (letzte Matura/Abitur-klasse, vor den Matura/Abitur-prüfungen). Oder soll ich das beste Zeugnis nehmen (das aus Klasse 12.1 ?)
* Soll ich auch das Zeugnis der 10.Klasse beilegen (in Deutschland ist das ein der mittleren Reife gleichwertiges... und naja, ich gebe es ja zu, ich will mit meinen Noten die Ausbildungsstelle etwas beeindrucken 8) die sollen ja MICH nehmen :mrgreen: )

* Wie verhält man sich bei dem Bewerbungsgespräch? Habt ihr irgendwelche berufsspezifischen "Tipps und Tricks"?

* Was geschieht, wenn ich während der Ausbildung schwanger werde? Muss ich diese abbrechen?
Oder sollte ich eine Ausbildung auf Teilzeit machen, die 5 Jahre dauert (ich hätte dadurch auch mehr Zeit für Therapien usw.), wenn ich Kinderplanung nicht ausschliessen kann?

So. Das reicht für´s erste. Bestimmt fallen mir noch ein paar Fragen ein - aber die stelle ich dann mal zwischendurch :wink:

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Ich habe noch eine Bitte: Ich weiss, ihr meint es gut. Aber bitte erinnert mich nicht wieder daran, dass ich erst einmal gesund werden soll, die Ausbildung nicht packe usw. usw. Ich weiss das, ich habe es begriffen. Es geht bald in eine Klinik und zum Alkoholentzug, falls ich es nach meinem "Urlaub" nicht geschafft habe.)


Vielen lieben Dank, liebe Grüsse & einen wunderschööööönen Tag :wink:
Eure motivierte Coco :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#2
Hallo Coco,

zum Bewerbugsgespräch: Da gibt es online eigentlich ziemlich viele Tipps. Ich habe mich da vor jedem Bewerbungsgespräch durchgelesen.... Es ist auch was anderes, ob du ein Bewerbungsgespräch nach der Schule hast oder eines nach der Ausbildung. In anderen Worten: die verlangen nicht so viel von Dir wie von einem "alten Hasen". ;) Du solltest auf jeden Fall Deine Motivation darlegen können, diesen Beruf zu erlernen. Und Du solltest am besetn eine Vorstellung haben von den Inhalten der Ausbildung. Vielleicht findest Du irgendwo einen Ausbildungsrahmenplan? Ich bin mal in einem Bewerbungsgespräch gefragt worden "Wie stellen sie sich denn die Tätigkeit vor?" Dann solltest Du bereit sein, Dich zu engagieren. Also Überstunden und umziehen. Du solltest Dir Deiner Stärken und Schwächen bewusst sein. (Wobei man bei Schwächen so was wie Workoholic sagen soll :roll: ) Du solltest Dich am besten vorher über Deinen Ausbildungsbetrieb informiert haben (Website, oder was auch immer). Du solltest Dir auch Fragen überlegen, die Du an die stellst. Erstens zeigt es Interesse, zweitens: Wer fragt, der führt. :-X)) Es dürfen natürlich keine "dummen" Fragen sein. (Also nichts, was auf der Homepage schon erklärt ist.) Da Du für den Beruf der Krankenschwester mit Deinem Abschluss ohnehin überqualifiziert bist, würde ich nicht noch das zehnte Klasse Zeugnis beilegen. Was die eher noch beindrucken könnte, wäre eine Praktikumsbescheinigung aus dem Gesundheitsbereich. oder vielleicht eine Teilnahmebescheinigung von einem PC Kurs oder zehn Finger Schreiben. (Also, Bescheinigung über einen derartigen Kurs). Vielleicht kann Dir das Arbeitsamt da weiter helfen.

Du solltes entsprechend schick angezogen sein beim Bewerbungsgespräch. Falls Du Piercings hast, wirkt es bestimmt hygienischer und seriöser wenn Du sie raus machen lässt. Und kurze, gepflegte Fingernägel sind auch von Vorteil. (Auch aus Hygienegründen.)

Falls Du irgendwelche Lücken im Lebenslauf hast, legst Du Dir am besten schon mal eine Erklärung dazu parat. (Aber da Du erst von der schule kommst, sollte das ja nicht der Fall sein.)

Wenn du mehrere Bewerbungen schreibst (was Du tun solltest), dann schicke nicht immer das gleiche Anschreiben, sondern passe es an den jeewiligen Betrieb an um Dein Interesse an DIESER Stelle zu bekunden.

Ich fahre übrigens immer eine Stunde früher los als ich müsste, falls der Zug Verspätung hat, Stau ist, was auch immer. Außerdem muss man den Ort des Bewerbungsgespräches ja immer suchen und den Raum auch.

Ja, das fällt mir spontan ein.

LG

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Jul 19, 2010 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#3
Hallo Coco,

schön das du dich für diesen Berufszweig entschlossen hast. Du wirst das sicher packen.

Zu deinen Fragen, möchte ich anmerken, dass an den Schulen das Aufnahmeprozedere sehr individuell gehandhabt wird. Bei mir war es so, dass man mit Abitur die Aufnahme praktisch in der Tasche hatte, da es in einigen Jahren ohnehin Vorraussetzung werden wird.

Auch welche Zeugnisse du beilegen sollst, wird üblicherweise von den Schulen vorgegeben. Ein Praktikum im Gesundheitswesen ist von Vorteil, damit es dein Eindruck macht, dass du weißt worauf du dich einlässt. Viele Klassenkollegen brachen die Ausbildung nach dem ersten Praktikum ab, weil sie sich etwasorgestellt anderes vorgestellt hatten. Eine realistische Vorstellung vom Berufsbild ist für dich und für deinen zukünftigen Arbeitsgeber wichtig.
Außerdem kannst du dir überlegen, aus welchen Gründen du ausgerechnet "deine Schule" als zukünftigen Ausbildungsplatz gewählt hast. Dafür würde ich mich über das Pflegeleitbild der zugehörigen Klinik informieren und entscheiden ob du dich damit identifizieren kannst.

Zum Erscheinungsbild hat aire ja schon einige sinnvolle Dinge gesagt. Sei dir klar darüber, wo du dich bewirbst. Du musst nicht schockierend aufgedonnert sein, sondern sauber und ordentlich. Keine langen oder lackierten Fingernägel, wenig bis gar keinen Schmuck, Haare sollten gepflegt aussehen. Auffällige Piercings raus, die haben auch in der späteren Praxis nichts zu suchen (die Krankenhäuser sind unterschieldich kollant, aber hygienisch ist etwas anderes).

Die Frage "was erwarten sie sich von diesem Beruf" wird sicher kommen. Informiere dich einfach, wie der Alltag einer Gesundheits- und Krankenschwester aussieht. Und wenn du gefragt wirst warum du diesen Beruf gewählt hast bitte nicht "weil ich gerne mit Menschen zusammen bin". Dann hättest du nämlich auch Putzfrau oder Kellner oder wer weiß was werden können. Besser: Um Menschen in Krankheit und Gesundheit unterstützend zu begleiten.
Gesundheitsförderung und Prävention gehört zu unserem gesetzlichen Auftrag und bietet einen positiven Ansatz.

Wir mussten zusätzlich einen praktischen Test absolvieren. Uns wurde ein einfacher Verbandswechsel gezeigt, den wir anschließend nachstellten. Dabei ging es nicht darum ob wir den VW richtig durchführten, sondern ob wir Grundvorraussetzungen wie Kommunikation beherrschten.

Wer anderen helfgen will, muss zuerst sich selbst helfen, dass weißt du sicherlich schon. Lässt du anklingen dass du Selbstpflegedefizite aufweißt, dich also nicht ausreichend um dich selbst kümmern kannst oder psychisch labil bist, werden sie dich eher abweisen. Lass dir also etwas einfallen, was du gutes für dich tust. Wie du dich abgrenzen würdest ect.

So das wars erstmal von mir :). Wünsche dir viel Erfolg für die Aufnahmeprüfungen

Liebe Grüße

Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#4
Hallo!

Ihr seid so lieb :)

Vielen Dank für eure Beiträge, liebe aire und steppenwölfin!

Ich habe bereits Praktika/Ehrenämter im Gesundheitswesen absolviert (Altenheim, Behindertenheim) und noch Firmgruppen, Kinderfreizeiten usw. geleitet. Also wird das kein Problem werden.

Klar, die Piercings müssen raus. Das ist klar und ich bin bereit, für den Beruf darauf zu verzichten.


Meine Tante hat in dieser Klinik ebenfalls ihre Ausbildung gemacht. Ich werde das erwähnen :wink: (und so tun, als hätte sie es mir empfohlen... naja, man muss ja auch ein bisschen alles schönreden :wink: ). Ich werde mit ihr auch nochmal sprechen.
Bei mir war es so, dass man mit Abitur die Aufnahme praktisch in der Tasche hatte, da es in einigen Jahren ohnehin Vorraussetzung werden wird.
Echt? Gibt es dafür Gründe? - Hier im Forum sind ja auch Krankenschwestern mit Realschulabschluss, die ordentlich etwas draufhaben. Mich würden da die Hintergründe für diese Änderung interessieren :wink:

Liebe Grüsse & dankeschön! :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#5
hi coco,
bin ja leider in österreich, kann dir deshalb spezifisch zur ausbildung in deutschland nicht viel sagen.
ich hatte damals einen schriftlichen "iq-test" - ja und die mit den meisten punkten sind eine runde weiter gekommen - sprich: zum persönlichen gespräch. mir wurden dann fragen gestellt wie zb.:
-) was sind die gründe, dass sie diese ausbildung machen möchten?
-) welche eigenschaften bringen sie für diesen beruf mit?
-) was haben sie für eine vorstellung vom berufsbild der dgks?
einige tage (oder wochen?) später bekam ich dann einen schrieb mit dem ergebnis.
bei uns war es so, dass gerade mal ein minimaler prozentsatz der schüler/innen die matura bereits in der tasche hatte. weiß nicht, wie das in deutschland gehandhabt wird.
wichtig ist nur, dass man sich im klaren darüber ist, dass die ausbildung kein zuckerschlecken ist -> praktisch nicht und theoretisch ebenfalls nicht. man darf eben nicht gleich den hut draufschmeissen, wenns mal nicht so klappt, wie man es sich vorstellt.
ach ja: anmelden musste man sich bei uns mit dem halbjahreszeugnis, also im februar. voraussetzung war abschlusszeugnis der 8., 9. und 10. schulstufe (positiv natürlich!) und mindestalter von 17 jahren (wobei es einen stichtag gibt, an dem du 18 sein musst).
mittlerweile arbeite ich schon einige zeit in meinem traumberuf und habe es nie bereut!
also los, coco und halt uns auf dem laufenden!
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#6
Hallo liebe Coco,

mir sind noch zwei Sachen eingefallen. Wenn es nach wie vor möglich bzw. die Regel ist, dass Leute mit Realschulsabschluss die Ausbildung zur Krankenschwester machen können, musst Du im Bewerbungsgspräch zu 100% mit der Frage rechnen, warum Du denn nicht studierst.... :roll:
Ich habe bereits Praktika/Ehrenämter im Gesundheitswesen absolviert (Altenheim, Behindertenheim) und noch Firmgruppen, Kinderfreizeiten usw. geleitet. Also wird das kein Problem werden.
Hast Du Praktikumszeugnisse oder wenigstens eine Bescheingung darüber? Das ist wichtig, denn alles, was Du nicht schwarz auf weiß nachweisen kannst, ist so gut wie nichts wert. :|

Habe noch passenden Text bei wkw ausgegraben:

Eine Krankenschwester ist:
Eine in den Kittel gesteckte,um 5 Uhr
geweckte,aus der
Familie gerissene,um die Mittagspause
beschissene,auf
dem Boden kriechende,langsam
dahinsiechende,von
Patienten geplagte,vom Stress gejagte,in
Büchern
grabende,auf dem Trimmpfad trabende,niemals
verschnaufende,ewig Kaffee saufende,um die
Ruhe
gebrachte,immer kleiner gemachte,mit den
Nerven
erledigte,meistens müde,nicht sehr
prüde,nach
Liebe
sehnende,morgens schon gähnende,,zum
Ordungsdienst verdammte, STETS FRÖHLICHE
BÜRGERIN IN BEQUEMEN SCHUHEN

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Jul 19, 2010 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#7
Hallo!

Ja, ich habe alles schwarz auf weiß, also die ganzen Praktika/Ehrenämter usw.

Oh ja, ich kann mir schon denken, dass die Ausbildung kein Zuckerschlecken ist. Aber meine Tante hat es ja auch irgendwie geschafft, und sie kann nicht wirklich Deutsch sprechen/schreiben (und wurde dennoch übernommen usw.).

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mich ansstregend... hoffentlich wird mein 13.1 Zeugnis nicht allzu "scheisse" sein :roll:

IQ-Test habe ich in meinem Biologie-Kurs gemacht. Er ist angeblich über dem Durchschnitt, aber so etwas darf man ja nicht glauben 8) 8)

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#8
Hallo Coco,

in den meisten Ländern der Eu ist Matura/Abitur Vorraussetzung um den Beruf der Gesundheits- und Krankenschwester zu erlernen. Der Bereich der Krankenpflege ist fachlich anspruchsvoll und der Trend zur Professionalisierung setzt einen höheren Abschluss bald vorraus.Auch Pflegeforschung, selbstständige Präventionsarbeit ect. gehören zum Aufgabenbereich der Pflege. Um diese durchführen zu können, ist es teils notwendig, mittels Studium Zusatzkompetenzen zu erreichen.
Natürlich gibt es auch viele Schwestern, die mit Realschulabschluss hammer Leistungen erbringen, aber ich bin sicher das wäre auch der Fall, wenn ein Studium (Jura, Med. what ever) ohne Matura möglich wäre.
Um das Bild der Öffentlichkeit von der Pflege zu wandeln, ist es notwendig, das wir gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen. Ein weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen das höhere Alter. Es macht einen Unterschied ob jemand die Ausbildung mit 17 oder mit 19 anfängt.

@aire na ganz so schlimm, gehts uns zum Glück nicht :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#9
CoCoRiCo hat geschrieben: Ich werde mich ansstregend... hoffentlich wird mein 13.1 Zeugnis nicht allzu "scheisse" sein :roll:

IQ-Test habe ich in meinem Biologie-Kurs gemacht. Er ist angeblich über dem Durchschnitt, aber so etwas darf man ja nicht glauben 8) 8)
Na aber hallo. Ich finde, dass du eigentlich wie geschaffen für diesen Bereich bist und lass dir das von niemanden ausreden :!: :wink: .

Und unterschätze dich nicht, du bist schlau!!!

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#10
Hallo!

Dankeschön für eure Antworten :)
Um das Bild der Öffentlichkeit von der Pflege zu wandeln, ist es notwendig, das wir gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen. Ein weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen das höhere Alter. Es macht einen Unterschied ob jemand die Ausbildung mit 17 oder mit 19 anfängt.
Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, aber zumindest in meiner Gegend ist der Krankenschwester-Beruf angesehen. Es bedeutet, dass sich jemand für andere aufopfert und hilft. Ich habe neulich eine Statistik in die Hände bekommen (okay, Statistiken sollte man nicht vertrauen), in welchen die Berufe aufgelistet wurden, denen die Menschen am meisten vertrauen. Der Beruf der Krankenschwester war ziemlich weit oben (5. oder 4. Platz oder sogar noch besser.. ich erinnere mich nicht mehr).

Höheres Alter? Meinst Du damit die Reife, die manch einer dann erlangt (um Verantwortung über (sich) andere zu übernehmen)? Ich habe mich früher immer gefragt, warum der Beruf erst ab 17 erlernt werden darf... Ich habe immer gedacht, dass es wegen den intimen Einblicken so ist (man muss in diesem Beruf nackte Menschen sehen/ anfassen.. und das ist evtl. für viele 16jährige nicht möglich..). Oder irre ich mich da?

Für mich wäre das zumindest Gott sei Dank kein Problem, da ich seit über 4 Jahren eine private "Altenpflegestelle" habe und der Anblick eines nackten Körpers irgendwie Routine für mich ist :roll:

@ unique: Dankeschön. Aber man sollte so eine blöde IQ-Zahl auch nicht überbewerten :wink: Wir haben ja nur einen "Stichtest" gemacht... (wobei ich mich frage, warum ich bei meinem Ergebnis so grottenschlecht in Mathe bin :roll: )

* Was habt ihr im ersten Ausbildungsjahr so gelernt? Ist der Bildungsplan nicht überall gleich?
* Mutterschutz: Was bedeutet das für mich? Muss ich das betreffende Ausbildungsjahr wiederholen?

Liebste Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#11
@Coco ich muss ehrlich sagen, dass genau diese Sicht der Dinge (Krankenschwester als aufopferndes Wesen) völlig veraltet ist. Klar ist unser Beruf angesehen, aber eben nicht aud ei Art und Weise wie andere Gruppen.
Wichtig ist, die Professionalisierung. Wir sind eine eigenständige Berufsgruppe, mit einem breiten Tätigkeitsbereich und nicht Handlanger des Arzt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#14
Hallo.. ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat,hab nur überflogen..also bei mir haben sie ein Praktikum vorrausgesetzt im Bereich Pflege obwohl nie vorher davon die Rede war..kam erst im Bewerbungsgespräch rüber..

hol dir mal auf den Arbeitsamt die Unterlagen für Bewerbungsverfahren,bei mir kam exakt das selbe dran...
und wenn du bei den Ankreuzaufgaben nicht richitg weißt,kreuz immer das an was was mit medizinischen zu tun hast stimmt meistens..
Bei mir gabs 2 Teile der schriftliche und der praktische..im praktischen muss man diskutieren,aber meistens schauen die nur darauf wie du mit den anderen klar kommst..wie du im Team klar kommst,weil das später ganz wichtig ist.

Denk daran das du ganz viel mit Ausscheidung zu tun haben wirst :? und auch mit dem Tod...daran hab ich am Anfang meiner Ausbildung gar nicht gedacht..aber jetzt alles gut.. :lol: komm jetzt ins dritte Ausbildungsjahr..

erwähne auf keinen Fall dein Wunsch zum Studium und die Bewerbung dafür...

LG red rose

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#15
Überlegst oder besser gesagt planst Du denn, während der Ausbildung ein Kind zu bekommen?
Hattest ja mal geschrieben, dass Du gerne so jung wie möglich Mutter werden möchtest ;)
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon