Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#46
Liebe Coco...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

ich freu mich für dich mit...
Fängst du im Oktober mit der Ausbildung an??
Und in welchem Khrs machst du deine Ausbildung, also welche Fachrichtung hat es, hat es überhaupt eine??

liebe grüsse

ps. wenn du in ein Wohnheim ziehen möchtest, ist es immer gut das sobald wie möglich zu sagen, da die Plätze begehrt sind, nur so als Tipp :wink:
Zuletzt geändert von mariella am Do Jan 20, 2011 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#48
Hallo :)

Es handelt sich um ein ganz normales, ziemlich modernes Klinikum :wink: Ist aber nichts besonderes, ich wohne ja auch nicht in einer Großstadt :)

Ich beginne sie im 1. Oktober.

Es wurden bereits mit mir vier Bewerberinnen angenommen, eine leider nicht, was ich sehr schade finde.

Ich ziehe nicht in das Wohnheim (es ist jetzt schon voll), sondern suche mir eine kleine, kuschelige Wohnung in der Nachbarstadt. Klingt zwar umständlich, aber das Krankenhaus befindet sich in einer Kleinstadt und ich würde mich da so verloren vorkommen und könnte z. B. schlecht Freunde zu mir einladen, würde ich im Schwesternwohnheim leben.

Meine Mutter (die mich jetzt übrigens endlich in Ruhe lässt, so dass ich die Verantwortung über mein Leben habe) will mich finanziell unterstützen. Sehr nett von ihr.

Was ist nochmal die Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr? Meine Tante (hat ebenfalls im selben KH eine Ausbildung gemacht) meinte, es wären ca. 300 Euro. Mein Freund meinte ebenfalls, dass ich eine geringe Vergütung bekomme. Aber irgendwie steht überall etwas von 600 irgendwas Euro und meine Mitbewerberinnen sagen auch, dass wir so viel bekommen.

Liebe Grüsse und nochmals vielen, herzlichen Dank an euch :wink: und eure Glückwünsche!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#50
Oh, für mich ist das viel Geld.. SEHR VIEL :shock:

Für mich geht ein Traum in Erfüllung - ich kann endlich ein Patenkind haben! :D :D

Echt, man darf während der Ausbildung in der Nachtschicht arbeiten? Ich habe was anderes gehört :o

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#52
:shock:

Wieso sagen mir alle das Gegenteil, die die Ausbildung gemacht haben??

Naja, es ist sicherlich vom Bundesland zum Bundesland verschieden... Meines Wissens nach darf man eine Nachtschicht erst ab dem 3. Lernjahr machen... Also, in Baden-Württemberg.

Tut mir Leid, wenn andere das früher müssen... (wobei ich gehört habe, dass es recht chillig zugehen soll... keine Ahnung. ... ich rede nicht mit, wenn ich es nicht selbst erlebt habe)

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#53
CoCoRiCo hat geschrieben:Naja, es ist sicherlich vom Bundesland zum Bundesland verschieden... Meines Wissens nach darf man eine Nachtschicht erst ab dem 3. Lernjahr machen... Also, in Baden-Württemberg.
Nun erstens bist du ja nicht alleine im Nachtdienst als Schüler und zweitens habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist...
aber ich denke doch das es überall Pflicht ist Nachtdienste zu machen in der Ausbildung...
und das du das nicht gerade im Unterkurs machst wenn du noch ganz "frisch" bist, versteht sich von selbst, oder? :wink:

lg

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#54
Coco schau mal hier, da steht das Bruttogehalt pro LJ.:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... status=A05

und bei uns ist das so geregelt, dass man ab mitte 2.LJ in Nachtdienste eingeteilt ist, so wie mariella schon sagte, immer mit einer exam.Kraft und genau, die Anzahl der Stunden beträgt dann so zwis.8-10Nachtdienst in der Ausbildung.

Und wie chillig das ist, hängt glaube ich eher von der Station und der Anzahl der Pat. ab bzw. deren Befinden! :lol:

Möchtest du nicht mehr Medizin studieren???

Grüßle
Jule
Zuletzt geändert von Jule am Fr Feb 18, 2011 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
! ;)

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#55
Hallo!

Dankeschön für eure Antworten!

Naja, mit Medizin schaut es nicht so gut aus. Ich bekomme es aus privaten Gründen nicht so richtig hin, regelmässig zur Schule zu gehen... D. h. mir blüht eine Fachhochschulreife, die allerdings recht gut ist... :o Im gegensatz zu meinen jetzigen Noten.

Naja, ich gebe mich zufrieden. Meine Güte. Ich muss keine Ärztin sein. Das ist halt so. Im nächsten Leben werde ich eine :P

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#56
Hm, mich irritiert etwas, dass du hier nach dem Gehalt fragst ???
Denn wenn du doch schon eine feste Zusage hast, wird es doch auch einen Vetrag geben ???? Und dem ist dann zu entnehmen wie hoch dein Gehalt ist ?
Ich würde mich was deine zukunftsplanung bezügl. wohnen etc. angeht auch nicht auf die Aussagen hier im Forum verlassen. Denn was meine Erfahrungen angeht kann ich nur sagen, dass das von Betrieb zu Betrieb sehr sehr unterschiedlich sein kann.
Ich mache zwa keine Gesundeits und Krankenpflege Ausbildung, sondern Heilerziehungspflege, aber das wird sich ja nicht wer weiß wie unterscheiden. In unserer Klasse ist es so, dass wir Leute haben die 250 Euro im Monat auf der Hand haben und Leute, die 900 Euro auf der Hand haben. Also verdammt große Unterschiede, für den selben Beruf, in verschiedenen Einrichtungen.

Kümmere dich auf jeden Fall rechtzeitig um sicher zu gehen, dass du auch nachher wirklich ne Wohnung oder was auch immer hast.

LG :)

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#57
Hallo ksiezniczka!

Dankeschön für Deine Antwort!

Dein Ausbildungsvertrag darf ich erst im Juni/Juli unterschreiben... Keine Ahnung, wieso das so ist... Naja, ich vertraue aber der Institution, weil ich Leute kenne, die dort auch eine Ausbildung absolviert haben.

Eine Mitzuausbildende hat auch gesagt, dass man über 600 Euro verdient.

Ja, wegen der Wohnung: Ich schaue mich jetzt schon um... Eine WG wird mich schon nicht umbringen, obschon ich gerne alleine wäre (obwohl ich Angst vor dem alleine sein habe...)

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#58
Als Krankenschwester wird man nach Tarifvertrag bezahlt,natürlich gibt es geringe Abweichungen,aber deine 550 Euro haste auf die Hand. Der Verdienst steht auch in deinem Ausbidungsvertrag.

Und ja jeder muss in der Ausbildung Nachtschicht machen,spätestens im 3 Lehrjahr oder ende zweites,steht im Gesetz ich glaube 80 Stunden ist Pflicht.. naja bald gehts ja für dich los und da wirst du sehen wie das bei euch dann ist.Für mich gehts dem Ende zu..Prüfungsstress.. und ich hab keine Lust.. :-(

Lg red rose

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#59
Liebe red rose,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Prüfungen! Kann man sich diese so wie das Abitur vorstellen?


So. Ich habe die Laboranalyse meines Blutes bekommen...
Alles okay, bis auf... ja, war klar.
GOT-Wert liegt bei 69, obwohl der Referenzbereich laut THIEME bei <35 U/l bei Frauen liegt...
GPT-Wert liegt bei 97..., laut Thieme sollte es < 35 U/l sein... Bei einem Wert von ca. 70 ist auf Alkoholmissbrauch zu schließen (mit Einbeziehung anderer Werte)

Kacke. Der Kommentar des Betriebsarztes lautet: "Warum Ihre Lebertransaminasen GOT und GPT erhöht sind, ist mir schleierhaft (Medikamente?)"

Was mache ich jetzt? (außer aufhören zu trinken) Wird das Konsequenzen haben?

An der Schule bin ich ja angenommen... Aber bestimmt werde ich auf die Werte angesprochen... Sind die Werte bei normalem Alkoholkonsum einen Tag vor der Blutentnahme auch so erhöht oder ist regelmässiger Alkoholmissbrauch dafür verantwortlich?

Naja, außerdem habe ich leichte Leukocyturie im Urinbefund... was auch immer das heißen mag.. ich google das mal jetzt

Zumindest bin ich ja ansonsten gesund :)

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#60
CoCoRiCo hat geschrieben:An der Schule bin ich ja angenommen... Aber bestimmt werde ich auf die Werte angesprochen...
Auch ein Betriebsarzt hat Schweigepflicht!!!
und du hast ja keine meldepflichtige Erkrankung, also mach dir mal deswegen keine Sorge...
CoCoRiCo hat geschrieben:ist regelmässiger Alkoholmissbrauch dafür verantwortlich?
ich meine das kommt nur bei regelmässigen Konsum dazu...aber sicher bin ich mir nicht...
im Grunde kannst du nichts anders tun als mit trinken aufzuhören...
und das würde ich dir auch dringend raten... :roll:

aber ich hab ja auch gut reden...erbreche selbst "fröhlich" vor mich hin und gebe dir Tipps mit trinken aufzuhören... :roll:
CoCoRiCo hat geschrieben:außerdem habe ich leichte Leukocyturie im Urinbefund
es bedeutet einfach nur das du zuviel Leukozyten im Urin hast (weisse Blutkörperchen..)
es kann sowohl eine sterile Leukozyturie sein...(bei z.B. Schmerzmittelmissbrauch...d.h. du hast keine Bakterien mit im Urin...)
oder du hast einfach einen leichten Harnwegsinefkt...
nichts weswegen man jetzt in Panik geraten müsste... :wink:


lieben gruss