Re: Angst vorm Abi!!

#16
was heißt denn verkacktes mahtevorabi - was hast du denn bekommen?

@ summer: yeah, auch jemand aus bayern ;) ja, bio is ja allgemein ziemlich viel, des sagen alle - aber mathe - ahhh des wird schlimm^^ naja, ich lass es eher auch auf mich zukommen und hoff einfach, die nötige disziplin an den tag zu legen. jetzt is der märz erstmal voll mit klausuren, deswegen sollt ich jetzt bald auch für reli lernen^^

und ja, ich bin dankbar, dass ich es erstens so weit geschafft hab und zweitens jetzt diese möglichkeit habe

und leute, wenn wir erstmal nen studienplatz haben, fragt uns keiner mehr nach dem schnitt :p :mrgreen:

Re: Angst vorm Abi!!

#18
@Colourful: ich hab ja mit keinem Wort behauptet, dass ich jetzt noch Abi brauche/will.

Ich finde es nur für mich persönlich schade, dass ich so gescheitert bin damals an einer Sache, die ich gern geschafft hätte. Das kann auch irgendwas anderes sein als Abi. Scheitern ist immer scheiße. Und hier gings ja ums Scheitern und um die Angst davor.
Wenn man so kurz vorm Abi ist, wird mans vermutlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit schaffen, sonst wär man vorher schon ausgeschieden.
Zuletzt geändert von Kara am Mo Mär 01, 2010 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Angst vorm Abi!!

#20
Ganz ehrlich: Ihr stresst euch viel zu viel.
Nicht, dass ich das nicht verstehe, bei mir war es ja auch so, dass ich total aufgeregt war und dachte ich würde alles verhauen…
Aber als ich Anfang Februar mein schriftliches Abi geschrieben hab, musste ich feststellen, dass die Ängste total überflüssig sind- es war nämlich total einfach!
Na gut, dazu muss ich sagen, dass wir die Klausuren in Hamburg zentral geschrieben haben und deshalb waren sie dementsprechend einfacher, weil ja auch die nicht so anspruchsvollen Gymnasien ne Chance kriegen mussten.

Und ich hab echt nicht viel für mein Abi gemacht- vor meinen LK-Fächern hab ich die meiste Zeit nur gefressen und hab in der Vorbereitungswoche etwa so 2 Stunden pro Tag gelernt- wenn überhaupt.
Und mein drittes Prüfungsfach..naja, da hab ich nur 2 Tage a 5 Stunden gelernt und das war’s. :wink:

Die Lehrer übertreiben echt total, wenn sie einen so unter Druck setzen und einem sagen, dass man so viel lernen muss.

Ich drück euch die Daumen! :D
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Angst vorm Abi!!

#21
Hey

schön, dass es für dich gelaufen ist und ich glaube auch, dass man sich echt mehr panik macht aber das ist doch normal oder?

Und außerdem: Ich MUSS einfach auch mehr lernen- bin ja nicht so ein Typ wie du "dem das Gesagte dann im Kopf rumspuckt" :lol:.

Nee ehrlich... wenn ich mir das anschaue, was ich alles können soll :shock: :shock: :shock: :shock:

Und hier wird das Abi eh wieder sau schwer (am schwersten isses nunmal hier in Dtl.) - nicht dass ich mich rausreden will aber das ist es wirklich. Bayern soll glaube nachher kommen.
Egal, jedenfalls werde ich alles tun was geht, nur bin ich gerade mit meiner eigenen nicht vorhandenen Planung überfordert :x . Ich weiß nicht was ich wann und wieviel am Tag lernen soll. Ich weiß nicht wann ich lernen soll, welche Uhrzeit usw. Ich weiß momentan gar nix mehr, weil ich auch erstma an die Klausuren denken muss, aber wenn ich nix fürs abi mache, dann hab ich auch ein schlechtes Gewissen.

ahhhhhhhh *verzweifel* :|

Re: Angst vorm Abi!!

#22
Kara hat geschrieben:Egal, was wollte ich sagen?



Ich beneide jedenfalls jeden der die Aussicht aufs Abitur hat, egal wie sehr er sich dafür anstrengen muss. Solange euer Verstand und eure Psyche nicht total überlastet ist, wie meine es damals war und ihr dadurch voll abdreht, ist doch alles noch im grünen Bereich.
.
hey,
ohne dich damit irgendwie angreifen zu wollen, aber ich glaube dass es einer menge leute hier auch so geht.
keiner von uns ist hier auf dieser seite aktiv, weil es ihm psychisch so gut geht ;). grade deshalb habe ich auch so eine angst vorm fachabi....ich war jetzt 2 mal für 3 monate garnicht in der schule, weil ich in der klinik war...danach wiedereingliederung,,,,immer wieder so ausfälle, mehrfach bin ich in der schule zusammengebrochen und ein jahr lang täglich nur 2-4 std zur schule gegangen, weil ich mehr einfach nicht gepackt habe... :oops: einfach weil ich so große lücken habe, habe ich echt große angst das jetzt net zu packen...

aaaaber wir schaffen das schon ;) schätzungsweise machen wir uns echt zu viele gedanken ;)

Re: Angst vorm Abi!!

#23
ohne dich damit irgendwie angreifen zu wollen, aber ich glaube dass es einer menge leute hier auch so geht.
Oh ja :?

Ich will erst gar nicht nachdenken, dass ich womöglich so halb meine Zukunft weggeschmissen habe. :oops:

Erst ein Schulabbruch, dann der 2. trotz eigentlich guter Noten.. Aber ich habe es einfach nicht mehr gepackt. Die ganzen privaten Probleme haben mich erdrückt.

Naja, eine mittlere Reife ist auch o. k. :roll: (Obwohl mein Ego das irgendwie gar nicht verkraften kann :? )

@ Unique und die anderen: Macht ihr mit euren Lehrern auch so Lern-Treffs am WE oder so? Wenn nicht... ihr könntet das ja mal vorschlagen oder so :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Angst vorm Abi!!

#24
also wir treffen uns mal mit den lehrern wegen der mündlichen prüfung (fragestellung und situation durchspielen, fragen beantworten etc.) ansonsten kann man "nur" abiaufgaben üben - und mit mathe...naja, keine ahnung :p :/ auf ne erleuchtung hoffen?!^^

Re: Angst vorm Abi!!

#25
Ach, mittlerweile kratzt es nicht mehr an meinem Ego, dass ich kein Abi hab. Ich kenn genug Leute mit Abi die nicht weiter denken als sie... naja, ihr wisst was ich meine :roll: .
Was bedeutet das schon?


Groß Karriere will ich auch nicht machen, dafür fühl ich mich eh viel zu fertig. Keine Ahnung ob ich ein Studium überhaupt schaffen würde, vermutlich nicht. Klar, ist es erstmal deprimierend dass mir dadurch anscheinend "Bildung verwehrt" bleibt. Aber so eng seh ich das nicht. Bildung steht schließlich jedem offen der lesen kann.


Ehrlichgesagt gefällt mir der Gedanke mittlerweile sogar schon ganz gut eine handfeste Berufsausbildung zu machen. Zumindest habe ich mich damit ganz gut angefreudet. Meine Mittlere Reife ist ja laut den meisten Personalern "beeindruckend gut" :roll: und dadurch werde ich demnächst auch einen guten Platz in der Tasche haben.


Nachher habe ich schonwieder ein Bewerbungsgespräch, ... es wird.




Es ist natürlich für mich beeindruckend, dass ihr trotz ständigem Fehlens es weiter versucht. Hut ab.
Damals hab ich resigniert, meine Depressionen waren einfach zu stark. Ich hab garkeinen Sinn mehr gesehen. Im Abi, im Leben... Immerhin habt ihr den noch soweit vor Augen, dass es fürs Abi reicht. Dann zieht das durch.




Aber hey, mal so als Frage: was passiert eigentlich wenn man sein Abi nicht besteht??
Kann man dann nochmal das Jahr nachholen und die Prüfung nochmal schreiben? Oder wie ist das?

Re: Angst vorm Abi!!

#26
was passiert eigentlich wenn man sein Abi nicht besteht??
Kann man dann nochmal das Jahr nachholen und die Prüfung nochmal schreiben? Oder wie ist das?
Wenn man davor nicht schon mal in der 11 oder 12 wiederholt hat: Ja. :wink:

Man kann glaub das Jahr nochmal machen. Wenn man in der 13 "abkackt", weil einem die Punkte nicht reichen (also ständig druntersetzen in Mathe z. B.), hat man dennoch das Fachabi (12.Klasse-Zeugnis) und kann damit an Fachhochschulen studieren. Aber halt nicht an Unis.

Hey, welchen Schnitt hast Du bei der mittleren Reife, wenn ich fragen darf? :roll: Ich springe gerade sozusagen ins kalte Wasser bzw. ich habe keine Ahnung, wie meine künftigen Arbeitgeber (Ausbildung) auf mein Zeugnis reagieren werden (also das der 10. Klasse). Ich wills so ein bisschen vergleichen :wink:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Angst vorm Abi!!

#27
Bei uns gibts keine Treffs, keine Vorbereitungen--- nur eine Woche vorher fangen die da mal an-.-

Ich bin außerdem G8 und wenn ichs verkack hab ich nur Realschulabschluss und der is auch scheiße, also lieber mal Abi schaffen :wink:

So, ich habe heute (mal wieder) viel vor und werde mich jetz erstma entspannen und dann lernen...

Ich lebe jetzt nur für mich und die Schule xDD

Re: Angst vorm Abi!!

#28
Hallo,

ich bin wohl gerade wieder auf diesen Thread gestoßen und dachte mir, dass jetzt wohl etwas Zeit bergangen ist.
Ich habe alle meine Vorabiklausuren geschrieben.. Weiß nciht wie sie geworden sind.. Hoffe noch im soliden Bereich. Aber die gute Nachricht: Ich lebe noch..

Wist es bei euch gelaufen? Oder wie geht es auch damit?
Don't touch my soul with your dirty hands!

Re: Angst vorm Abi!!

#30
wenn ichs verkack hab ich nur Realschulabschluss und der is auch scheiße,
äh nö... Ich habs damals auch verkackt... Bin mitten in der elften vom Gym runter und hab ne Ausbildung angefangen. Das war das beste was ich tun konnte. Außerdem nehm ich durch meine Ausbildung auch das Fachabi mit...
Ach, mittlerweile kratzt es nicht mehr an meinem Ego, dass ich kein Abi hab. Ich kenn genug Leute mit Abi die nicht weiter denken als sie... naja, ihr wisst was ich meine .
Was bedeutet das schon?
Richtig richtig richti. Mann Kara, ich kann mich dir nur in allen Punkten anschließen!
Bildung steht schließlich jedem offen der lesen kann.
Richtiiig!

LG désemparé
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw