Angst vorm Abi!!

#1
Ich schreibe bald meine Prüfungen und am Dienstag schon die erste Vorabiklausur!! Ich kann nicht lernen,w eil ich da so einen Flcuhttrieb habe. Ich kann mcih einfach nicht mit diesem Thema konfrontieren!!
Boah ich habe echt sooo eine Angst, ich kann kann kaum was und wich weiß, dass ich die Prüfungen alle verhauen werde!!

Was kann ich tun, ich weiß es nicht!!
Don't touch my soul with your dirty hands!

Re: Angst vorm Abi!!

#2
hey,

ich schreib jetzt dann auch abi (komm aber aus bayern, da ham wir kein vorabi), aber aufgrund meiner leistungsfachkombination bin ich gezwungen, mathe schriftlich zu schreiben (seit der grundschule mein schlechtestes fach)...hab mir gestern mal im i-net abituraufgaben angeschaut und bekomm echt schiss, weil ich kann und weiß NICHTS davon...
also: du bist nicht allein ;)

viel erfolg, durchhaltevermögen und disziplin!

Re: Angst vorm Abi!!

#3
Ha, leute, ich wollt grad nen ähnlichen Thread aufmachen! Mir gehts da genauso, in knapp zwei Wochen gehts los, ich muss auch mathe schriftlich nehmen und hab da totale Angst, den einen Punkt nich zu kriegen. :roll: Ich kann da so gut wie nichts, und hab mich auch nur auf zwei Teile konzentriert, den wichtigsten, der die meisten Punkte bringt kann ich absolut nich und krieg ich jetz auch nich mehr rein... Aber um wenigstens etwas zu tun, lern ich ausgerechnet für die letzte Klausur...Egal.

Ich wünsch euch was :)
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Angst vorm Abi!!

#5
leute, ihr muesst euch beruhigen!! ;-)
ich weiss, es wird immer ein riesen ding draus gemacht, aber in wirklichkeit ist das abi gar keine so grosse sache! es besteht wirklich aus ganz normalen arbeiten und selbst die muendliche pruefung wird einem eigentlich nie schwer gemacht. die lehrer wollen ja, dass ihr das alle schafft. die legen euch keine steine in den weg.
ich habe damals auch um meinen einen punkt in mathe gekaempft. sie haben ihn mir dann im grunde einfach gegeben. hatte ihn glaube ich gar nicht verdient! sonst habt ihr doch sicher faecher gewaehlt, die euch gefallen? dann macht ihr das schon! vertraut in euch, bereitet euch ein bisschen vor und bewahrt die ruhe! :-)
bachblueten sollen ganz gut helfen in solchen situationen (die notfalltropfen).
viel erfolg euch allen!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Angst vorm Abi!!

#6
Huch, cih hätte nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viele Antworten kommen. Es sit schönö zu wissen, dass es vielen so geht.
Ja im Grunde denke ich auch, es ist vielleicht viel Lärm um (fast) nichts.. Aber dann doch.
Nein mit meinen LKs bin ich nciht zufrieden und durch meine Krankheit und auch sonstige Demotivation habe iche ifnach Riesenlücken..

Ich habe einfach echt Angst zu versagen und das ganze nicht zu packen :(
Don't touch my soul with your dirty hands!

Re: Angst vorm Abi!!

#7
ich verstehe deine aengste. aber ich bin sicher, dass du auch mit diesen riesen luecken und demotivation durchkommst!!! ich hatte damals nie meine hausaufgaben gemacht und nicht gelernt. habe mir stattdessen angesehen wieviel punkte ich mindestens in welchen faechern haben muss um noch durchzukommen! :roll:
naja, es hat geholfen. mein schnitt ist zwar schlecht, aber das abi hab ich und letztendlich hat nie jemand einen blick drauf geworfen! habs halt so gut gemacht wie ich zu der zeit konnte (motivation war auch absolut nicht vorhanden).
man, da faellt mir ein, ein lehrer meinte noch zu mir, dass er ja nicht erwartet haette, dass ich das abi schaffe und hat mir zu verstehen gegeben, dass er es mir nicht goennt! wahnsinn! was fuer paedagogen! und er war noch vertrauenslehrer! :shock:
wenn du dich jetzt stresst, hilfst das niemandem. versuch einfach das bester aus der situation zu machen!! bleib ganz ruhig und schau einfach, ob du vielleicht das ein oder andere noch aufarbeiten kannst. es ist ja jetzt bald geschafft!! welche faecher hast du denn?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Angst vorm Abi!!

#8
hey,

oh ich kann euch so gut verstehen... ich schreibe zwa nur fachabi... da ich durch die ganzen kliniken den ganzen stoff einfach nicht mehr aufarbeiten konnte, aber selbst das schafft mich zur zeit tierisch..

ich müsste eigentlich noch soooooo viel lernen, aber ich kriegs einfach nicht gebacken. ich drücke mich die ganze zeit davor und komme irgendwie so garnicht vorn. fühle mich schon tierisch faul..

Re: Angst vorm Abi!!

#9
Also mein Abi ist jetzt was her aber mir gings damals genauso. Abi war für mich sooo eine große Sache und ich dachte noch ich würds nich schaffen, was total lächerlich war, da ich am Ende 2,9 hatte.
Ihr müsst das ganze viel ruhiger angehen. Nicht denken: ohgott noch soo ein Berg an sachen die ich tun muss!! Sondenr mehr: so, ich hab jetzt noch so und so viel Zeit, wie pack ich das Ganze an? Die Zeit die jetzt hinter euch liegt kriegt ohr nicht wieder. Also:
- macht euch einen Plan was ihr an welchen Tagen lernt (einen realistischen Plan! Übernehmt euch nicht aber plant auch nicht zu wenig)
- auch wenn ihrs jetzt noch nicht glauben könnt, aber sobald das Abi hinter euch ist, ists euch schnell egal geworden, das ist ne kurze harte Lernzeit wo jeder denk ich mal durch muss der was erreichen will und danach fängt das leben erst richtig an
- denkt dran: alles ist noch machbar, noch habt ihr Zeit, nutzt sie einfach
- sucht euch Nachhilfen, macht lerngruppen, lernt mit Eltern, Freunden, das zwingt euch was zu tun und hilft, vorallem Nachhilfen sind super!!
- sortiert euch das was ihr machen/lesen müsst gut
- räumt euren Arbeitsplatz auf
- bleibt ruhig, kein Grund um durchzudrehen denn das hilft keinem
- positiv an die Sache rangehn: ihr seid doch schon soo weit gekommen, dann kriegt ihr das auch noch hin, nur Mut!!

Re: Angst vorm Abi!!

#10
Hey

boaar ich bin nicht alleine ;).

Ich muss 3 schriftliche und 3 mündliche Prüfungen machen >.< . Mathe hab ich sowieso schriftlich (hab schon das Vorabi total verkackt) und ja.

Meine Hoffnung ist einfach das zu bestehen - ich weiß gar nicht WIE und WANN ich das alles lernen soll :shock: . Der März ist vollgestopft mit Klausuren und Mitte April beginnen die Prüfungen d.h. eigentlich keine richtige Zeit zur guten Vorbereitung :x.

Oh man ich lese mir täglich neutrale Gedanken zu meiner Angst (insbes. vor den mdl. Prüfungen) durch und versuche mir zu sagen, dass ich das schon packen werde.

Kopf hoch, wir schaffen das!

und selbst WENN man nicht besteht, ist das Leben nicht zuende- man kann Abi wiederholen!

Re: Angst vorm Abi!!

#11
Hey, keine Panik :wink:

Ich habe zwar keine Abi-Erfahrung, aber mir ist schon ziemlich viel zu Ohren gekommen bzw. wurde mir erzählt :wink:

Man kann ruhig die Mathe-Prüfung verkacken, wenn man keinen besonderen Notenschnitt braucht. Der Bruder einer ehemaligen Klassenkameradin von mir hatte glaub 1 Punkt oder sogar 0 (ich weiss es nicht mehr) und aus dem ist trotzdem was geworden :mrgreen:

Ich habe mir Abi-Zeugnisse im Internet angeschaut zwecks Punktzahlen und welchen Schnitt die Leute dann so hatten... Und tatsächlich: Ein Typ hatte in der schriftlichen Mathe-Prüfung glaub 2 Punkte und war ansonsten nicht sooooo der Streber jetzt und hat dann dennoch 2,7-Schnitt oder so gehabt :!:

Aaaalso, keine Panik ;)

Und: VERDAMMT VIEL GLÜCK WÜNSCHE ICH EUCH MORGEN UND DEMNÄCHST

<3
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Angst vorm Abi!!

#12
ich habe letztes Jahr, also 2009 mein Abi in Bayern gemacht und habe auch riiiiießen Panik gehabt und nie im Leben gedacht, dass ich es schaffen würde...genauso war es mit meiner Facharbeit, die habe ich erst am Tag vor der Abgabe so einigermaßen fertig bekommen und trotzdem 12 Punkte bekommen und das nur wegen einiger Rechtschreibefehler.

Angefangen zu lernen habe ich für das Abi erst ca. 1Monat davor, und war ein einziges Nervenbündel :roll:
was mir geholfen hat war, dass ich nicht zuhause gelernt habe ( hatte da immer FAs und den ganzen Tag durchgek**), deswegen bin ich dann immer in die Staatsbibliothek gegangen und habe da gelernt... hat ganz gut geklappt, weil man da nichts essen/trinken durfte, keine Ablenkung hatte (TV) und alle die dort waren so konzentriert gearbeitet haben, das hat mich dann irgendwie auch motiviert.

ich hatte u.a bio lk, wo ich in der Kollegstufe immer sehr sehr gute Noten hatte und hab dann trotz lernen extrem nur 7 Punkte geschafft, weil die Fragen so unverständich gestellt waren und null auf gelerntes abgezielt haben --> also keine Sorge, wenn ihr denkt, ihr habt nicht genug gelernt oder könnt nicht alles, habt Lücken... es kommt auch einfach auf Glück an, auf die Aufgaben...viele in meiner Stufe haben sehr wenig getan fürs abi, bzw. Mut zur Lücke gehabt und hatten trotzdem oder gerade weil sie sich nicht so verrückt machten gute Noten ;-)

trotz extremer Bulimie in dieser Zeit hatte ich dann schlussendlich einen Schnitt von 2,2 oder 2,1 (genau weiß ich es schon gar nicht mehr :oops: ) .. was zeigt, dass es eben gar nicht so auf den schnitt ankommt, es seidenn ihr wollt Medizin oder Psychologie studieren.
Alles in allem wurde mehr Wind um die Sache gemacht, als es Wert war... das wichtigeste ist, dass ihr ruhig bleibt und keine Panik bekommt, sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Prüfung selbst, das blockiert nur... glaubt auch ein bisschen an euch selbst!!! wer die Kollegstufe geschafft hat (die Zeit vorm Abitur), der schafft die letzte Hürde auch noch ;-)
um Mathe bin ich gott sei Dank rumgekommen wg biolk, das wäre dann wohl wirklich mein Untergang gewesen (wurde mir auch von meinen diversen, an mir verzweifelten Mathelehrern bestätigt)

vorm Colloquium hatte ich am meisten Schiss, ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie vor etwas so Angst gehabt und mir in die Hose gemacht, aber im nachhinein war die mündliche noch die leichteste Prüfung und die Lehrer haben da echt keinem von uns eine reingewürgt und faire Fragen gestellt zu 95% (eine knifflige/blöde Frage kommt ja in jeder Prüfung)

ich halte euch fest die Daumen!

lg
summer
Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!

Re: Angst vorm Abi!!

#13
Stellt euch mal vor ihr könntet garkein Abi machen. Ihr seid in der beneidenswerten Situation überhaupt das Abi anpeilen zu dürfen.



Meine persönliche Story ist ja die, dass ich von der gähnend langweiligen Realschule nach der 10. aufs Gymni gewechselt bin, wo mir dann die Decke auf den Kopf fiel, wegen den völlig neuen -mir zuvor nicht bekannten- Leistungsansprüchen.
Ich arbeitete sehr hart, mein 11.Klasse-Zeugnis wurde gut und ich kam ohne Bedenken in die Kursphase, jedoch musste ich mich dafür wirklich extremst anstrengen.
Ich wählte schon meine Prüfungsfächer (ich weiß noch, es wären Deutsch, Englisch, Geschichte und Physik gewesen), aber irgendwann brach ich innerlich zusammen.

Ich hielt dem Druck nicht mehr stand und ich bekam extreme Konzentrationsprobleme, Lernstörungen, Panikattacken mit Schwindel, Zittern und Übelkeit. Ich hatte üble Schlafprobleme... Alpträume... immer größere Versagensängste. Als Konsequenz Angst, Wutausbrüche, stundenlange Heulkrämpfe. Ich war irgendwann einfach nurnoch das totale Wrack.

Auf dem Weg in die Schule wurde mir zum Ende hin so schwindelig und übel, dass ich es kaum geschafft habe. Im Unterricht trat ich geistig total weg und bekam ständig Heulanfälle.

Also, ich habs nicht geschafft. Meine Psyche hielt dem nicht stand.


Die Chance auf Abi war erstmal dahin und es folgte eine schwere schwere schwere, tiefe Depression. Ich hatte versagt, schämte mich und wollte nicht mehr leben.. burnout. :roll:




Das ist jetzt locker 2 jahre her. Ich brauchte über ein Jahr um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. Mein Lebenswille war total dahin.




Egal, was wollte ich sagen?



Ich beneide jedenfalls jeden der die Aussicht aufs Abitur hat, egal wie sehr er sich dafür anstrengen muss. Solange euer Verstand und eure Psyche nicht total überlastet ist, wie meine es damals war und ihr dadurch voll abdreht, ist doch alles noch im grünen Bereich.


Naja, ich drück euch die Daumen!




Jedenfalls ist jemand der sein Abi nicht schafft, nicht dumm oder unfähig!!
Eine Zeit lang habe ich mein Versagen auf meinen Intellekt geschoben, was aus heutiger Sicht totaler Blödsinn ist.
Zuletzt geändert von Kara am Mo Mär 01, 2010 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Angst vorm Abi!!

#14
Hey!

Ihr braucht wirklich gar keine Angst zu haben, ist alles halb so wild und ihr schafft das alle! :!: Wirklich, da bin ich mir ganz sicher.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen jetzt bewusst nicht auf, weil ich da nur rumheulen würde, dass ich mein Abi, der Bulimie sei Dank, verhauen habe und ihr mich dann alle an die Wand klatschen wollt. :P

@Kara
Nur als Anmerkung, gar nicht als Wertung; deinen Sinneswandel finde ich interessant, ich erinnere mich auch noch an großartige, seitenlange Diskussionen mit dir, warum man ein Abitur gar nicht braucht und so weiter.
Und ja, du hast natürlich Recht, das Abitur sagt auch nur sehr wenig über die intellektuelle Leistungsfähigkeit aus. Da stimme ich dir zu.

Alles Liebe, die Colour
Zuletzt geändert von Colourful am Mo Mär 01, 2010 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Angst vorm Abi!!

#15
Ich hab jetzt mein total verkacktes Mathevorabi zurück bekommen -.- Deutsch war auch super toll gewesen (scheiß verdammte lehrerin)

Oh man ich bete so sehr und ich will jetzt auch viiiiieeeeeeeeel mehr lernen!!!
Zuletzt geändert von Unique am Mo Mär 01, 2010 13:27, insgesamt 1-mal geändert.