alkoholiker?

#1
ab wann ist man denn alkoholiker??
ich meine ich frage nur, weil es mir durch den alkohol sehr schlecht geht, ich eigentlich immer wenn ich weggehe was trinke u meist nicht wenig (objektiv wenig (zb im gegensatz zu manchen männern)aber für mich genug um es gut zu spüren :roll: ) und ich merke richtig wie mein körper danach "dürstet" - also ich merke richtig wie sehr ich mich darauf tief in mir freue u schon innerlich die kontrolle verliere u einfach nur reinleeren will was geht
u meistens m*ssb**ch* ich den alkohol (wie so vieles andere auch) und setze ihn bewusst ein...
aber ich fühl mich nicht als alkoholiker und trinke meist nur am wochenende...es gab aber auch schon zeiten wo ich alleine daheim war und was getrunken hab oder jeden tag zum frühstück was getrunken hab (nicht viel aber schon so ein zwei stamperl oder so :roll: )
dazu muss man allerdings bemerken, dass ich schwer depressiv bin und der alkohol nix besser macht sondern es mir dabei schlecht geht und danach noch viel schlechter...also ich benutze ihn, wenn es mir schlecht geht weil ich will dass wenn es mir schlecht geht dass es mir ganz schlecht geht...wenn jemand versteht was ich damit meine
und mein weiteres problem ist, dass mich der alkohol noch depressiver und sehr suizidial macht, dass ich letztens sehr pseudohaft muss ich dazu betonen einen selbstmordversuch gestartet hab...ich weiß nicht ob man das überhaupt so bezeichnen kann...hab ne etwas höhere überdosis 2 meiner antidepressiva genommen und bin aber am nächsten tag ganz normal aufgewacht, war nur ziemlich fertig, müde, niedergeschlagen und kaputt... :roll: deshalb würd ich es nicht als SM-Versuch einstufen...
dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr zu substanzenmissbrauch neige und schon öfters mal medikamente grundlos genommen oder überdosiert habe, verschiedenstes m*ssb**ch* habe (leichte drogen, zigarretten, eben der alkohol, SVV, meine ES) und bewusst gehen mich eingesetzt habe...
weiß nicht, hätt nur gern ne andere meinung eingefangen zu dem thema...

#2
hi cordalexis...
das hier hab ich mal gefunden, du selbst kannst ja kucken, was auf dich zurifft...


Die folgenden Symptome gelten für die Alkholabhängigkeit (man muss aber nicht gleichzeitig alle Merkmale aufweisen)

Toleranzentwicklung (man benötigt immer mehr Alkohol um noch die gleiche Wirkung zu spüren)
Psychische Abhängigkeit (man hat ein Verlangen nach Alkhol, das vielleicht nur leicht oder aber ausgesprochen stark ausgeprägt ist)
Entzugserscheinungen (wenn man nicht trinkt treten verschiedene körperliche Symptome des Entzugs auf)
Trinken von Alkhol um die Entzugssymptome zu begrenzen oder zu verhindern
Vergebliche Versuche den Alkoholgebrauch zu kontrollieren (oder zu stoppen)
Verbringt einen grossen Teil der Zeit mit dem Konsum von Alkohol bzw. den Folgen davon
Schädigende Auswirkungen durch den Alkholkonsum für die Person selber oder sein Umfeld (z.B. Probleme in Schule oder Arbeit, Konflikte mit Mitmenschen bzw. Familie, Vernachlässigung von Interessen und Hobbies, häufige Krankschreibungen oder Unfälle)
Das Trinken von Alkohol erfolgt häufiger und stärker als ursprünglich geplant (Kontrollverlust)
Alkohol wird getrunken, obwohl die betroffene Person von der schädlichen und gefährlichen Wirkung weiss


ich denke, du musst aber aufpassen, wenns schon am frühstück anfängt, das ist sehr schlecht.
ich kenn mich mit alkohol nicht aus, für mich ist es ein genussmittel, ein guter Wein finde ich göttlich...aber eben betrinken tu ich mich nie...

pass aber auf dich auf

#3
ok also das trifft auf mich zu:

Psychische Abhängigkeit (man hat ein Verlangen nach Alkhol, das vielleicht nur leicht oder aber ausgesprochen stark ausgeprägt ist)
Vergebliche Versuche den Alkoholgebrauch zu kontrollieren (oder zu stoppen)
Schädigende Auswirkungen durch den Alkholkonsum für die Person selber oder sein Umfeld (z.B. Probleme in Schule oder Arbeit, Konflikte mit Mitmenschen bzw. Familie, Vernachlässigung von Interessen und Hobbies, häufige Krankschreibungen oder Unfälle)
Das Trinken von Alkohol erfolgt häufiger und stärker als ursprünglich geplant (Kontrollverlust)
Alkohol wird getrunken, obwohl die betroffene Person von der schädlichen und gefährlichen Wirkung weiss

#5
Das klingt aber gar nicht gut :(
Wenn du nicht schon ein Problem mit dem Alkohol hast, wirst du ziemlich bald eins haben...

Tolle Frage jetzt, aber: hast du schon mal versucht, aufzuhören?

Was bringt der Alkolhol eigentlich in dein Leben?
Doch nur mehr Schlechtes...

Drück dich...
Hoffentlich kommst du diesen Mittwoch wieder :D :D
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#6
werd den mittwoch wiederkommen :D hehe
hm ja also ich versuche das letzte halbe jahr damit aufzuhören aber dadurch wurde es nur noch unkontrollierter und schlimmer :roll:
ziemlich viele sachen in meinem leben sind außer kontrolle
bin nicht in thera, werd aber bald anfangen...

#7
huhu
hab nur ganz ganz wenig zeit wollte aber schnell noch was schreiben
ich mache mir große sorgen um dich denn das was du schreibst hört sich nicht gut aN !
ich glaube du solltest so schnell wi emöglich dioch um ne thera bemühen damit es nicht noch schlimmer wird !
mein oma ist seid 30 jahren alkoholiker :( er sieht es nicht ein ! und dass du dir gedanken machst ob es bei dir so ist ist doch schon mal ein gutes zeichen
wünsch dir alles gute und ganz viel kraft da wieder rauszukommen *knuddel*
maike

#8
hab ne frage an alle die öfters zuviel trinken:

Wie fühlt ihr euch nach dem ihr zuviel gesoffen habt? eher schlecht, gelöst? oder schmerzfrei?

@cordalexis: Ich habe auch dieselben Probleme wie du das mit dem Alkohol, Medikamentenmissbrauch....

UND: wollte noch fragen wie alt du bist?

VLG

#10
Erlich gesagt hab ich das bei mir auch gemerkt ich kann nicht einfach so fortgehn und spass haben wenn ich einen saft trinke. Wenn dann will ich was alkoholisches und wenns noch besser läuft dann auch besoffen werden logisch aber nicht alleine da es ja sonst zimlich peinlich ist.Hm und zuhause hab ich mich öfters erwischt abends wenn mir faad ist betrink ich mich damit ich eine steigerung meines wohlbefindens herbeiführe kurzgesagt ich liebe es wenn ich mich betrinke und dann besoffn bin und einfach nur lustig drauf bin.Ich weiss das das nicht richtig ist und meine mutter hatt mich drauf angesprochen weil sie leere flaschen versteckt in meinem kasten gefunden hatt ich hab mich iergendwie raus geredet aber sie hatt ja gemerkt was sache ist.Ich trinke nicht jeden abend aber wenns mich überkommt dann will ich mich bewusst besoffen machen weil ich dann wie gesagt dann zählt nur dieser moment für mich wo ich mich wohl fühle, und das in der öffentlichkeit ist glaub ich das altbekannte,sauf mir selbstbewusstsein an.

#11
@cordalexis: ich kenne das auch mit dem alkohol habe auch schon einige andere sachen m*ssb**ch*...(medis, schwache drogen bis hin zu koks[verkehrte bis vor 2 jahren in der technoszene], alk,...) z.Z. geht es mir aber echt super...bin in therapie...
nach meinem austritt aus der stationären thera im september 05 habe ich angefangen mich jedes wochenende mit alk zuzudröhnen, meine kollegen/innen waren auch dabei und sie haben auch getrunken nur die hatten es im griff sie schleppten mich einige male nach hause und legten mich zu bett...am silvester 05/06 passierte es dann, mein freund musste den krankenwagen rufen...ist gott sei dank alles nochmal gut gegangen...da ich im april in eine betreute WG ziehe, wahr eine der bedingungen das ich ANTABUS einnehmen muss...ist ein medi. nun darf ich KEINEN EINZIGEN TROPFEN ALKOHOL trinken...wenn doch bekommt man einen heissen kopf, herzrythmusstörungen, blutdruckabfall, es wird einem hunde übel...etc....
musste zum trinkversuch nachdem ich es 2 wochen eingenommen hatte, der war dazu gedacht um mich abzuschrecken und das tat er auch...es ging mir noch nie so miess.....

Seit ich das medi aber nehme geht es mir VIEL besser!!! klar denke ich v.a. wenn ich augehe och es währ doch schon schön...aber man weiss ja wie es endet wenn man sagt nur einen...

überlegs dir mal...kahm mir am anfang echt doof vor...die selben gedanken wie du "ich bin doch keine alkoholikerin"!!! aber wir wissen alle wie schnell man in einer sucht drin ist...und wie lange es dauert da wider raus zu kommen!!!

PUhh hoffe ich konnte dir einige anregungen geben...
Pass auf dich auf...

@schmerz: mir gings bis zu einem bestimmten zeitpunkt immer super...konnte mich voll gehen lassen dachte nicht darüber nach was die anderen in club von mir halten, sondern genoss einfach die nacht....am nächsten tag jedoch machte ich mir riesen vorwürfe...warum schon wieder, wieso so viel...etc. und das endete meist in einem FA mit k* also ging es mir doppelt versch*...
wie fühlst du dich den before und after?

glg shiyo

#12
Also immer wenn es mir scheiße geht trinke ich....davor fühle ich mich schlecht, während des trinkens fühle ich mich toll und gelöst aber danach nur noch zu und schlapp dann schlafe ich nur noch aber mixt nie Medikamente mit alkohol!!!

vlg

#13
Hi u all,

hab' mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen (mach ich später) aber ich hab' einfach etwas gesucht, wo ich daran anschließen kann, weil ich merke, daß das Thema Alkohol in meinem Leben wieder eine sehr große Rolle spielt.

Er spielt zurzeit wieder eine ziemlich große Rolle und ich komm' einfach nicht drauf warum.
Ich hatte früher schon, währen meiner B*Phase ein extremes Problem damit und war jetzt schon länger wieder auf der Genuß-Schiene unterwegs, doch seit geraumer Zeit (so ca. 2 Monate) spielt er wieder eine immer größere Rolle in meinem Leben.

Wollte das jetzt nur mal hierherschreiben, damit es nicht länger nur in meinem Kopf herumspukt.

spera

#14
@speranza

Aus aktuellem Anlaß (nein - nicht ich) würde ich gerne zu diesem Thread und zu Dir etwas dazu schreiben.
Dazu muß sich aber erst etwas setzen in mir, sonst bekomme ich das nicht im richtigen Ton rüber.
Vorab mal: Alkohol zerstört beinahe alles. Eine Persönlichkeit, eine Beziehung und die Menschen, die sich im Umfeld befinden.

Das weisst Du, Spera. Lass und mal nach Deinem Urlaub eine konstruktive Diskussion dazu beginnen. Momentan wäre sie emotionsgeladen und damit unfruchtbar.

Bussal an Dich, liebe spera
Caruso

#15
Weiß ich Caruso ;)

aber Du hast mich auch kennengelernt, als ich noch mittendrinne war im Alkoholismus, sprich, nicht jeder spricht gleich darauf an - Du verstehst, was ich meine - ich will das alles nicht irgendwie 'runterspielen nur weiß ich eben, daß der Alkohol eine Sch...sache ist, deswegen auch mein Posting hier.
Ach mei, ist im Moment alles a wengal kompliziert....vorallem meine Gedankengänge spielen wieder a bissl verrückt aber .....don't mind, wird' scho wieder ;)

busserl, spera