Verdacht auf Bulimie. Hilfe..

#1
Hallo

Ich und eine Freundin Maria von mir machen uns sehr viele sorgen ueber eine weitere Freundin, Lana. Wir haben einen Verdacht, dass sie Bulimie hat. Lana war früher eigentlich immer ein bisschen mollig, aber nicht uebergewichtig. Sie hat ungefair vor einem Jahr 'ne diät angefangen und es wid immer schlimmer. Jetz ist sie extrem dünn geworden und sie findet sich immer noch nicht schön... macht immer sport wo sie nur kann und ist immer am kallorien zählen!
Vor nem Monat hat sich die ganze Situation vertieft. Sie geht oft auf die toirlette, ca. alle 10 minuten und sucht immer nach irgendwas... also es ist so, wenn ich mal einen ruhigen abend mit ihr und Maria haben will, dann nimmt sie nie was zu essen, was wir ihr anbieten... und sitz keine 10 minuten still...sie muss immer entweder auf toilette oder schlendert in der wohnung herum...sie nimmt essen aus dem kühlschrank und verheimlicht es...nicht, dass es mich wirkich stört, dass sie essen vom kühlschrank nimmt, aber sie verheimlicht es.... ausserdem haben wir sie schon mehrere male ertappt beim sachen durchwühlen in der schule z.b. .... Maria hat sie einmal gesehen , wo sie durch fremde sachen wühlt und dann eine chipstüte sich eingesteckt hat.... wir sind beide ziehmlich ratlos... was sollen wir machen? sollen wir sie damit konfrontieren? wir haben angst, dass sies sowieso abstreitet... ich bitte um hilfe...

#2
hallo VolumeUp!

hört sich ziemlich besorgniserregend an, was du über deine freundin schreibst.

wenn du/ihr sie mit deinem/eurem verdacht konfrontiert, kann es gut sein, dass die freundin alles abstreitet und - schlimmer noch - sich vor euch zurückzieht.

ich würde versuchen einmal das thema essstörung allgemein anzusprechen und darauf achten, wie sie reagiert. ob sie eher zugänglich erscheint oder sich distanziert/abblockt.
bei ersterem kann man sich dann schrittchenweise herantasten, ohne die freundin in allzugroße verlegenheit zu bringen.
einem mit seiner krankheit zu konfrontieren... besonders bei uns ES´lern... kann ganz schon peinlich sein und führt nicht selten dazu, dass man alles - aber auch ALLES und das mit einer unglaublichen überzeugungskraft - abstreitet.

na ja, und wenn sie abblockt, was ein zeichen dafür sein kann, dass sie von "essstörung" und "suchtkrankheit" nichts wissen will, sondern nur ihr ding durchziehen will, dann würd ich sie damit konfrontieren - vielleicht auch härter, wenn es notwendig erscheint - dass Bulimie oder auch Magersucht, sprich eine Essstörung eine krankheit ist. und zwar eine mit schweren folgen und dass man deshalb was tun muss, um dieses problem in den griff zu bekommen... so schnell eben möglich.

ich wünsch euch was :wink: !
lg
mari

#3
Hallo VolumeUp,

es ist manchmal schwer zwischen einer beginnenden ES und einem anderen Verhalten zu unterscheiden. Die Symptome sind auf jeden Fall nicht die tollsten. Kennst Du ihr Umfeld? Gibt es da einen Freund, der sich eine "besser" aussehende Freundin wünscht? Oder Gehänsel w/ ihrer Molligkeit im Freundeskreis? War vielleicht der Wunsch nach körperlicher Veränderung sowieso schon vorhanden und jetzt hat sie den "Startschuss" bekommen, dies auch endlich umzusetzen, koste es was es wolle? Habt ein Auge auf sie, aber überwacht sie nicht. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, sprecht doch das Thema ES einfach mal an. Ganz allgemein. Vielleicht könnt ihr so den Bogen schlagen zu ihr.

lG
Caruso