Suche Erfahrungsaustausch mit Angehörigen

#1
Hallo,
hatte gerade ein Telefonat mit der Frau die ich über alles in der Welt liebe. Wir waren vor gut drei Jahren ein Paar. Hatten uns dann für einige Zeit aus den Augen verloren, ohne dass ich sie vergessen habe. Vor kurzem haben wir uns wieder getroffen. Bei mir waren die Gefühle - die ohnehin immer da waren - sofort wieder da. Bei ihr hatte sich in der Zwischenzeit einiges verändert. Die Bulimie war (ist) deutlich spürbar. Sie versuchte mehrmals mich davon zu überzeugen, dass sie es nicht wert sei sie zu lieben. Sie mag sich selbst nicht und versteht daher nicht, warum ich sie so sehr liebe. Wir haben "vereinbart", uns langsam anzunähern. Und doch, je mehr ich ihr zeige wie sehr ich sie noch immer liebe, um so mehr treibe ich sie von mir weg! Hat jemand ähnliches erlebt? Was sollte ich tun? Wie kann ich meiner Lieben helfen???

#2
Hallo Balu
Wenn ihr vor 3 Jahren ein Paar wart, habt ihr euch sicher nicht einfach so "aus den Augen verloren". Da war sicher eine offizielle Trennung und ein triftiger Grund dafür.
2. Hatte sie schon damals Bulimie?
Dass sie wegen des tiefen Selbstwertgefühls ist es fü sie selbstverständlich, dass du "zu gut" bist für sie. Du hättest jemand Besseres verdient.
Es ist auch in diesem Krankheitsbild ganz üblich, dass Betroffene sich selbst nicht mögen/akzeptieren/lieben und deshalb nicht verstehen, dass sie von andern geliebt werden können.
Was kannst du tun? Die "Vereinbarung" wegen der langsamen Annäherung vergessen! Wenn sie es mag, sei ihr ein guter Freund (nicht Partner), biete ihr an, für sie da zu sein, wenn sie jemand benötigt, der ihr Halt geben kann. Vielleicht ergibt sich irgendwann daraus wieder irgendwas. Doch du darst sie auf keinen Fall drängen! Sonst schottet sie sich nur noch mehr ab. so wie du es bereits erlebt hast.
Frage sie doch einmal, was du tun könntest, um ihr eine Hilfe, eine Unterstützung zu sein. Sie wird es dir sicher sagen.

Alles Gute
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

#3
Hallo Balu !

Auch ich habe eine Freundin, die an einer ES leidet. Wir sind seit 2 Jahren ein Paar und ich habe lernen müssen, wie mit dieser Krankheit umzugehen ist. Beschäftige Dich bitte ausgiebig mit diesem Thema. Lies viel und blättere auch mal durch die verschiedenen Topics in diesem Forum. Du kannst ihr nur helfen, wenn Du so viel wie möglich weist über dieses Thema.

Du wirst auf Reaktionen treffen, die von einem "Unwissenden" nicht zu verstehen sind. Und auch, wenn Du bestimte Verhaltensmuster kennst, wird es Dich ab und zu umhauen. Dann Zähne zusammen beissen und weiter machen.

Deine Freundin wird Dir Deine Liebe nicht gleich zurück geben können. Denn ein Mensch kann nur lieben, wenn er sich selber liebt und mit seinem Geist und Körper klar kommt. Das kann dauern und es liegt an Dir, daran aktiv mitzuarbeiten. Versuche zu Beginn eine Partnerschaft aufzubauen. Gewinne ihr Vertrauen und rede mit ihr. Reden ist sehr sehr wichtig, auch wenn es Dir manchmal so vorkommt, als hörst Du alles bereits zum 10ten mal. Das ist auch so, aber höre Dir alles auch noch das 11te Mal an. Nur so kommst Du hinter die wirklichen Gründe der ES.

Wünsche Euch Glück und alles Gute
Caruso